logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.04.2024 04:24


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.11.2013 19:02  Titel: Re: Kann man den Airbag ausschalten?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
Zitat:
Meine frau ist aber grade mal n 1,60m und sitz extrem dicht am lenkrad.
Das kommt bestimmt nicht gut im falle eines hoffentlich nicht eintretenden unfalls.

Richtig, das kommt ohne Airbag verdammt Scheiße.

Wenn jemand den Sitz weit vorne hat, aufgrund der Körpergröße und der Abstand zum Lenkrad relativ gering ist, würde ich persönlich lieber in ein aufgeblasenes Luftkissen prallen, als mit der Kauleiste in den Lenkradkranz. Bei einem Aufprall vorne ist der Airbag längst aufgeblasen, bis man mit dem Gesicht dort eintaucht. Und falls nicht, ist es immernoch weicher, als das eben beschriebene Lenkrad. Es kommt ja zum Glück keine Faust aus dem Lenkrad rausgeschossen :mrgreen:

Neuere Autos haben teilweise nen Sensor am Sitzgestell, womit die Sitzposition erfasst wird und der Airbag, falls nötig, nur in der ersten Stufe gezündet wird. Da kann dann jegliche Gefahr vom Airbag ausgeschlossen werden.

Ich verstehe die Argumentation, dass viele den Airbag nicht mögen, teilweise nicht. Wenns drauf ankommt würde ich nicht auf den Luftsack verzichten wollen ...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2013 20:09  Titel: Re: Kann man den Airbag ausschalten?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
danke maddin:du triffst es aufn punkt!


Und nen kindersitz macht man auf die Rückbank rechts,da ist es eh viel sicherer!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2013 12:10  Titel: Re: Kann man den Airbag ausschalten?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 13.01.2012 13:33
Beiträge: 137
Wohnort: M-V
Mazda MX3 pfl K8, 2x 323 BG GT, Xedos 6+9 V6
Ist Ansichtssache.
Ihr habt mich aber auch nicht ganz verstanden (oder mein Problem damit).
Da gibt es schöne Test´s vom TÜV über solch Probleme mit den Dingern.
Mehrstufige, neuere Airbags mögen besser sein.
Wie gesagt, hab´s selbst mehrfach testen müssen.

Aber egal, die Ausgangsfrage ist ja beantwortet worden und wir sind wohl schon lange am Thema vorbei.

_________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


MX-3 Userfred


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2013 22:14  Titel: Re: Kann man den Airbag ausschalten?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
wie gesagt mach den kindersitz auf die Rückbank mit ner basisstation(macht es einfacher) und gut ist! Mach ich auch und funzt wunderbar!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2014 07:46  Titel: Re: Kann man den Airbag ausschalten?
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
MX-3 Maddin hat geschrieben:
Zitat:
Meine frau ist aber grade mal n 1,60m und sitz extrem dicht am lenkrad.
Das kommt bestimmt nicht gut im falle eines hoffentlich nicht eintretenden unfalls.

Richtig, das kommt ohne Airbag verdammt Scheiße.

Wenn jemand den Sitz weit vorne hat, aufgrund der Körpergröße und der Abstand zum Lenkrad relativ gering ist, würde ich persönlich lieber in ein aufgeblasenes Luftkissen prallen, als mit der Kauleiste in den Lenkradkranz. Bei einem Aufprall vorne ist der Airbag längst aufgeblasen, bis man mit dem Gesicht dort eintaucht. Und falls nicht, ist es immernoch weicher, als das eben beschriebene Lenkrad. Es kommt ja zum Glück keine Faust aus dem Lenkrad rausgeschossen :mrgreen:

Neuere Autos haben teilweise nen Sensor am Sitzgestell, womit die Sitzposition erfasst wird und der Airbag, falls nötig, nur in der ersten Stufe gezündet wird. Da kann dann jegliche Gefahr vom Airbag ausgeschlossen werden.

Ich verstehe die Argumentation, dass viele den Airbag nicht mögen, teilweise nicht. Wenns drauf ankommt würde ich nicht auf den Luftsack verzichten wollen ...


Hast du so n Airbag schon mal live gesehen? Das Teil schießt mit ner weit höheren Kraft aus dem Lenkrad als klitschkos Faust. Wenn du in diesem kurzen Moment zu weit vorne sitzt.. Naja du weißt ja wozu klitschkos Faust fähig ist.

Zum Thema deaktivieren: einfach den richtigen Widerstand anstatt des Airbags einlöten. In den meisten Fällen sind das n paar Ohm soweit ich mich erinnere.. Allerdings würde ich den anderen Airbags in diesem Fall nicht mehr vertrauen. Im Falle eines Unfalls und einer möglichen genaueren Untersuchung könnten große Probleme entstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2014 19:04  Titel: Re: Kann man den Airbag ausschalten?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
Jeder muss selber wissen, was er mit seinem Körper/Leben macht. Reinreden werde ich da sicher nicht, aber Tipps und Ratschläge kann man ja geben.

Zu Deiner Frage. Jaaaa, ich war schon bei diversen Airbagzündungen dabei, ich weiß, wie laut es z.B. ist, wenn das Ding rauskommt. Dennoch ist die Überlebenschance bei moderneren Autos deutlich höher, als bei alten Kisten, was unter anderem am Airbag liegt. Letztes Jahr gab es in Deutschland so wenig Verkehrstote wie noch nie zuvor, was einfach mit der gesteigerten Sicherheit der Fahrzeuge, die auf deutschen Straßen unterwegs sind, zusammenhängt.

Aber nun gut, jeder wie er meint und will :wink:

Aber eins muss ich gerade noch loswerden. Denn Tipp mit dem Widerstand finde ich einfach nur fahrlässig und verantwortungslos. Solche "Pfusch-Bastelllösungen" haben nichts an einem Airbagsystem verloren. Aber ist nur meine Meinung IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2014 12:19  Titel: Re: Kann man den Airbag ausschalten?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 16.05.2008 14:51
Beiträge: 195
Wohnort: Siegen
Mazda MX-3 prefl 1993 2,5l klze
naja chiller schreibt ja das man sich dann nicht drauf verlassen sollte .

ist zum abschalten aber vieleicht die beste lösung. wie ist es wann man den widerstand am airbag stecker direkt messen tut und den gleichen einsetzt dan ist zumindest die frage welcher widerstand geklärt. obwohl nicht das bei messen das teil hochgeht XD keine ahnung vieleicht reicht die prüf spannung ja

obwohl man weiss ja auch nicht genau wie der andere airbag sich dan verhält vieleicht lösst der verspätet aus oder sonst was ich hab davon keine ahnung aber sicherer ist es vieleicht direkt beide auf diese art tot zulegen


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2014 14:32  Titel: Re: Kann man den Airbag ausschalten?
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
also widerstandsmessung direkt am airbag, mit herkömlichen multimetern, ist absolut unproblematisch, ist sogar bei (den meisten) airbagschulungen bestandteil.
da ist die elektrostatik des eigenen körpers schon weitaus gefährlicher! der airbag wird natürlich nicht hochgehen, wenn man die kontakte berührt, wollte das nur mal als vergleich darstellen.
und ansonsten wie immer: denke an murphys gesetz und die natürliche auslese ;)

Zitat:
obwohl man weiss ja auch nicht genau wie der andere airbag sich dan verhält vieleicht lösst der verspätet aus oder sonst was ich hab davon keine ahnung aber sicherer ist es vieleicht direkt beide auf diese art tot zulegen


zwar ist dem steuergerät im prinzip latte ob da ne glühbirne, n widerstand oder eben so ne zündpille an der leitung hängt. allerdings kann man mit programmierten algorithmen aufgrund der veränderung ,zb der stromaufnahme, über zeit feststellen um was für ein bauteil es sich handeln könnte. andererseits unterliegen messvorgänge in fahrzeugen (relativ) massiven schwankungen (heiss, kalt, vibrationen, el.magn. felder, etc pp), weshalb meine vermutung wäre, dass hier nur sehr grob gemessen werden könnte, mit ausreichend toleranzen. bei unseren alten mühlen geh ich mal nicht von solchen algorithmen aus, aber ohne kenntnisse der schaltung und programmierung des steuergeräts ist das natürlich nur ne (starke) vermutung.

und jap, wenn man so beide auf eis legt, kriegt der tüv davon auch nix mit. bzw kriegt davon niemand was mit ausser er schaut physisch nach.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2014 20:08  Titel: Re: Kann man den Airbag ausschalten?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Widerstand einlöten ist doch absoluter Schwachsinn beim MX...

Ich habe ihn bei zweien meiner MX3s offiziell deaktiviert und ausgetragen, und glaubt mir, da muss man nix löten ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2014 20:33  Titel: Re: Kann man den Airbag ausschalten?
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
war ja nur n prinzip allgemein auf airbags bezogen, aber das interessiert mich jetzt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2014 23:21  Titel: Re: Kann man den Airbag ausschalten?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
also man darf KEINE widerstandsmessung an nem airrbag durchführen und ich habe noch in keiner Schulung gehört das man das darf sondern eher das Gegenteil,man darf nicht widerstand messen! Lesst mal das whb,da stehts auch drin!
Und ich kenne einen dem der sack um die ohren geflogen ist dank multimeter widerstandsmessung!
Aber ist ja eure Gesundheit :alright:

Beim austragen eines Airbags wird ja das komplette System totgelegt(entfernt),also das Steuergerät und alle zündpatronen(Airbags/gurtstraffer) entfernt!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Kann ich die reifengröße fahren ? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: ||Styler|| Antworten: 0
Was kann ich für Leichtlaufoel nehmen? Forum: Motor und Technik Autor: liebling Antworten: 4
Kann ich 17zoll fahren ? Wenn ja welche Reifen !? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: StreetDevil Antworten: 14
Kann mich nicht wirklich für was entscheiden.... Forum: MX-3 Allgemein Autor: johannes3 Antworten: 27
Mazda mx 3 107 wie kann man ps rauskitzln oder drehzahl Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 11

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de