logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 20.04.2024 15:33


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.10.2013 14:20  Titel: Tempomat nachrüsten?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
Hi Leute

Ich würde gerne meinem kleinen MX ein Tempomat nachrüsten.
ich möchte aber nicht den total überteuerten kramm von Weaco oder sonst irgendwelchen nachbauten sondern es soll schon eine original Mazda anlage sein.

Meine frage ist nun aus welchem Mazda könnte ich den nehmen.
ich hatte da die 626 und die MX6 in der engere auswahl.
aber da stellt sich unter anderem die frage ob nur die V6 modelle oder ob auch die von kleineren Motoren gehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2013 14:37  Titel: Re: Tempomat nachrüsten?
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Schau mal hier: viewtopic.php?f=4&t=16034&start=0

Der Luxemburger hat von mir damals alles bekommen, was man für die Nachrüstung des originalen tempomates benötigt. Frag ihn mal ;)

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2013 16:25  Titel: Re: Tempomat nachrüsten?
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Hi,

fals du das anständig willst oder wenn möglich original,wäre schon gut zuwissen,welches Baujahr dein MX ist und ob du das original Lenkrad noch dran hast.

Für die Nachrüstung eines Tempomat's brauchst du folgendes:

- Tempomat Steuergerät (mit Stecker und Kabel)
- Stellmotor (ebenfals mit Stecker und Kabel)
- Je nach Baujahr deines MX,den passende Lenkrad-Schalter für Tempomat
- Kupplungsschalter
- Bremsschalter

Bei alles was du bekommst wie Steuergerät,Stellmotor und alle Schaltern,muss jeweils ein Stecker mit bisschen Kabel dran sein.Ansonsten wird's schwierig mit dem Anschliessen.Die Kabeln musst du dann je nachdem wie kurz die sind,verlängern.

Die passende Kupplungsschalter und Bremsschalter musst du auch mitkaufen,da diese 3-4 Polig sind und somit anders geschaltet werden,als die 2 polige die du in deinem MX hast.Ansonsten wird dein Tempomat nicht funktionieren.

Du hast gefragt welchen Tempomat du nehmen sollst vom V6 oder 16V . . . Da kann ich dir leider nicht beantworten,da ich nicht weiss,ob das Geschwindigkeits-Signal das selbe ist ! ! !
Darum,fals du einen V6 hast,solltest du dann lieber den Tempomat aus den V6 Modellen nehmen.Fals du aber einen 16V hast,würde ich eins aus den 16V Modellen nehmen. :wink:
Die Tempomat vom MX-6 und 626 kannst du nehmen,da diese fast identisch sind.

[HIER] hast du schon mal eine Übersicht über das Ganze.Ist aber alles auf englisch . . . ^^

Und noch einpaar Fotos vom Tempomat.Nur leider fehlt der Stellmotor,den ich gerade nicht hier habe. -_-' Achte auf die Beschreibung auf den Fotos.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2013 18:54  Titel: Re: Tempomat nachrüsten?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
ich hab ein PreFL v6 mit KL Motor.
Lebkrad ist noch original bin aber am überlegen mir ein kleineres rein zusetzen.
und desweiterem überleg ich noch mir das Cockpit vom FL rein zubauen.

gibts eigentlich irgendwelche Abhängigkeiten zwischen stellmotor und steuergerät?
oder kann ich einfach zb ein stellmotor vom 626 und ein steuergerät vom MX6 nehmen?
von den kennungen her sind beide unterschiedlich.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2013 19:04  Titel: Re: Tempomat nachrüsten?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
XMENER hat geschrieben:
und desweiterem überleg ich noch mir das Cockpit vom FL rein zubauen.


denke aber dran das die Lüftersteuerung ne komplett andere ist...würde die ehr zu nem Youngster Cockpit raten

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2013 21:16  Titel: Re: Tempomat nachrüsten?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
ich hab ja ein ganzen FL 107PS da.

aber imo bin ich noch am überlegen ob ich mir die arbeit wirklich an tuhe mit dem Cockpit.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2013 21:27  Titel: Re: Tempomat nachrüsten?
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
XMENER hat geschrieben:
Lebkrad ist noch original bin aber am überlegen mir ein kleineres rein zusetzen.


Ein anderes Lenkrad => Ein anderes Problem . . . weisst du ja.Ansonsten muss du dir da was einfallen lassen oder den Schalter wo anders einbauen lassen.Es gibt da noch mehr Tempomat-Schalter von Mazda,aber da müsste ich erstmal das Lenkrad schauen.Aber in allem stellt das kein grossen Problem dar. :wink:

XMENER hat geschrieben:
gibts eigentlich irgendwelche Abhängigkeiten zwischen stellmotor und steuergerät?
oder kann ich einfach zb ein stellmotor vom 626 und ein steuergerät vom MX6 nehmen?
von den kennungen her sind beide unterschiedlich.


Fals die Stecker und die Pin Belegung die selben sind,kannst du das machen.Aber ansonsten empfehle ich dir,nur von einem Modell zunehmen.Bist auch auf der sicheren Seite,wenn du alles von einem Modell nimmst :wink:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Anhängerkupplung nachrüsten Forum: Andere Autos Autor: bmx Antworten: 3
Mx-3 V6 - Klimaanlage nachrüsten?? Forum: An- und Umbauten Autor: FlexibL3 Antworten: 5
tempomat Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Didix Antworten: 13
Tempomat... Fragen...? Forum: An- und Umbauten Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 19
Sidemarker nachrüsten Forum: Anleitungen zum Einbauen/Wechseln/Schrauben Autor: Bonder000 Antworten: 0

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de