logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 23.05.2024 13:26


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.08.2013 19:36  Titel: MX
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 105
Registriert: 16.06.2007 13:54
Beiträge: 459
67er V 6 2
word up

_________________
Ride or Die!


Zuletzt geändert von Red Sin am 16.09.2013 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2013 01:50  Titel: Re: Totalschaden bei meinem hergerichteten MX
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Setzt dich doch mal direkt mit nem Anwalt in Verbindung und klär das mit dem ab, auf was du Anspruch hast. Wird das beste sein, der kann dir dann direkt beistehen, wenn die Versicherung sich da weigert.

Da haste aber echt ein riesen Pech gehabt, mein Beileid!

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2013 08:32  Titel: Re: Totalschaden bei meinem hergerichteten MX
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2012 09:49
Beiträge: 261
Wohnort: Ulm
Mazda Mx 3 1998 1.6
Ich sag dir jetzt die Wahrheit.
Es ist eine harte warheit :?

Für dich sieht es jetzt so aus.
Hatte letztens auch einen gehabt und es war aber nur ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Die schuld ist eingestanden das Auto geht zum Gutachter.
Wie zu erkennen sagt er dir gleich das das ein totalschaden ist.
Ich denke mal er Wird Kein großes ding draus ziehen und alle Teile nach Kosten aufzunehmen und so und fragt dich was du im kauf dafür bezahlt hast.
Ihm interessiert es auch nicht was du an Geld für dem Umbau gezahlt hast.
Reparieren kann man ihn eh auch nicht mehr.

Bsp bei mir:
Soo meiner hatte 2000 gekostet.
Dann rechnet er alles zusammen und kam auf reperaturkosten von über 3000
2000 hat das Auto gekostet und die reperatur übersteigt den Wert des Auto = wirtschaftlicher totalschaden.

Dann das Geld Was du bekommst ist der nettobetrag vom Fahrzeug vom kauf.
2000 Euro sind bei mir brutto gewesen und irgend was mit 1250 Euro netto was ich bekommen hab.
Plus 10 Tage ausfallzeit von je 28 Euro pro Tag.

Ich denke mal du wirst jetzt schockiert sein aber so Wird das geregelt.

Wie schon gesagt! Nehm dir nen Anwalt für Verkehrsrechte denn der kostet dich nur ne Unterschrift weil der Gegner schuld ist. Er regelt das besser und schneller. Und du bekommst auch alles an Geld raus was dir zusteht.
Weis ja nicht ob du Verletzungen Hattest die wurden dann bestimmt von der Polizei aufgenommen und du bekommst noch Schmerzensgeld.

Kleiner tip am Rand.
Wenn das Gutachten fertig ist dann nimmst dir n Kumpel und n Werkzeugkasten und schraubst alles noch raus was gut ist. Solltest dich Halt beeilen weil solche Autos die so kaputt sind stehen nicht lange rum.
Vielleicht hast schöne sitze. Keine ahnung. Radio, Anlage, Vieleicht ist dein tuningheck nicht beschädigt.
Schraub alles ab wo du meinst du kannst noch Geld aus den Teilen bekommen. Weil dann ist der verlust ein klein tick mehr gemindert und du hast Bissl mehr Geld für nen neuen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2013 10:14  Titel: Re: Totalschaden bei meinem hergerichteten MX
Mit Zitat antworten
Mr. & Mrs. MX3-Forum 2011
Mr. & Mrs. MX3-Forum 2011
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 05.08.2006 21:12
Beiträge: 717
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Mazda MX-3 1994 V6 preFL
Dann hattest du aber einen extrem miesen Gutachter Ultrakus ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2013 11:15  Titel: Re: Totalschaden bei meinem hergerichteten MX
Mit Zitat antworten
Feinstaub-Opfer
Feinstaub-Opfer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 20.11.2007 18:42
Beiträge: 931
Wohnort: Eltmann
Mazda RX 7 Type R 1999 B13
Da stimme ich Mazda-Fieber zu!

Bei mir wurde der momentane Wert des Fahrzeugs inklusive aller Teile gerechnet.


@Sin du solltest auf jeden fall schon mal eine Auflistung aller Teile machen, von Reifen bis zu den Sitzbezügen.
Schreib alles in die Auflistung rein was den Wert des Fahrzeugs gesteigert hat. Am besten mit Verweisen auf die Teilehersteller und ihre Preisempfehlungen.
Auch Arbeitskosten kannst du mit rein kalkulieren.

Bei mir was es so das der Sachverständige mein MX damals ebenfalls als einen totalschaden bewertet hat. Er forderte die Auflistung bin innerhalb einer frist. Nachdem ich sie ihm zugeschickt hatte, hat er verglichen ob das was ich geschrieben hab ungefähr mit seiner Einschätzung des Fahrzeugs übereinstimmt. Mein Wert war damals so ca. 17.000 €uro. Dann kam von ihm der Anruf in dem er mir genau das geschildert hat was ich dir gerade schreibe.

Er hat am telefon abgerechnet...
Minus Zeitwert,Kilometer und dem momentan Marktangebot (Quelle Mobile.de) habe ich dann ca. 8000 Euro wieder bekommen. Wovon ich mir später zum Teil meinen FD finanziert hab.

Ich glaube irgendwo im Forum könnte noch der Thread von meinem Unfall stehen.
Vielleicht steht es da alles noch ausführlicher drin.

MfG

Wombacher

_________________
Bild Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2013 12:20  Titel: Re: Totalschaden bei meinem hergerichteten MX
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 105
Registriert: 16.06.2007 13:54
Beiträge: 459
67er V 6 2
dingo?

_________________
Ride or Die!


Zuletzt geändert von Red Sin am 16.09.2013 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2013 18:11  Titel: Re: Totalschaden bei meinem hergerichteten MX
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
dein Kaufpreis vom fzg ist egal,erzähl den ja net dem Gutachter,das könnte ihn beeinflussen!
es geht um den Wiederbeschaffungswert,nicht um den Kaufpreis oder listenpreis!!!!

Bsp:
Bei meinem Audi wollte mich der Gutachter deswegen bescheißen!
mein Audi hatte nach 15jahren erst 45000km drauf,das wollte der Gutachter net glauben,konnte aber durch die Rechnung belegen das ich vor nem jahr das Auto gekauft hatte und dort waren es 30000km,ergo stimmte das,aber er lass auf dem Kaufvertrag 4000dm Kaufpreis,also machte er sich einfach,rechnete ein paar Kilometer ab und kahm auf ein wert von 2500dm und wollte mir das unterjubeln!
nach liste war der wiederbeschaffungswert aber 7200dm! und die habe ich nach Berufung auch bekommen!

Also,es geht um den wiederbeschaffungswert,nix anderes!!!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2013 18:37  Titel: Re: Totalschaden bei meinem hergerichteten MX
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 105
Registriert: 16.06.2007 13:54
Beiträge: 459
67er V 6 2
123456

_________________
Ride or Die!


Zuletzt geändert von Red Sin am 16.09.2013 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2013 18:37  Titel: Re: Totalschaden bei meinem hergerichteten MX
Mit Zitat antworten
Feinstaub-Opfer
Feinstaub-Opfer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 20.11.2007 18:42
Beiträge: 931
Wohnort: Eltmann
Mazda RX 7 Type R 1999 B13
Genau Spawn! Sin und deswegen mach die Liste!

Deine Hifi Anlage ist ja wieder in einem anderem Fahrzeug zu gebrauchen, also die würde ich jetzt nichtunbedingt aufzählen.
Reifen, Felgen, Bodykit, Lackierung, Blinker, Domstreben, Scheiben tönen, Lederbezüge das ganze Zeug kannst du sicher auflisten!

Und wenn du für gewisse Teile keine Rechnung hast, reicht z.B auch ein Angebot aus dem Internet für das Teil.
z.B Pakfeifer Schweller kannst du dir den Preis raus suchen.

Meine Liste wird dir sicher nicht weiterhelfen. Weiss jetzt auf die schnelle garnicht wo und ob ich die noch habe.


MfG

Wombacher

_________________
Bild Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2013 19:22  Titel: Re: Totalschaden bei meinem hergerichteten MX
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 105
Registriert: 16.06.2007 13:54
Beiträge: 459
67er V 6 2
dann müsste unterm strich ja trotzdem was anständiges raus kommen. aber beibder hifianlage kann doch auch das ein oder andere teil im Popo sein.

_________________
Ride or Die!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2013 19:35  Titel: Re: Totalschaden bei meinem hergerichteten MX
Mit Zitat antworten
Feinstaub-Opfer
Feinstaub-Opfer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 20.11.2007 18:42
Beiträge: 931
Wohnort: Eltmann
Mazda RX 7 Type R 1999 B13
Denke ich auch, je mehr desto besser!

Am Besten du kaufst dir gleich wieder einen neuen und baust die Teile wieder ein sofern noch machbar. :alright:

MfG

Wombacher

_________________
Bild Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2013 22:11  Titel: Re: Totalschaden bei meinem hergerichteten MX
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 05.12.2009 04:57
Beiträge: 141
Wohnort: Berlin
Mazda Mx-3 1991 V6
Moin

Macht Euch mal nicht so viel Hoffnung wegen den verbauten Teilen. Klar geht es um den Wiederbeschaffungswert. Aber einen Teil kannst du noch verwenden vom Wagen, das macht dann den Restwert aus. Das kannst du dann mal locker abziehen. Hast du Rechnungen von allen verbauten Teilen? Wenn nein, sieht es auch nicht so gut aus, dann gehts nach Zeitwert der Teile. Bei einigen Sachen musst du solche Umbauten auch der Versicherung melden, damit die das mit aufnehmen, grad wenns um Kaskoschäden geht. Bei sowas kann ich jedem nur dazu raten, ein Wertgutachten erstellen zu lassen. Hab das grad selber letztes Jahr durch, als mein T4 geklaut wurde. Leider war ichnoch nicht zu einem Gutachten gekommen, war also richtig angeschissen.

_________________
MfG Uwe

Ich geb GAAAAAs, ich will Spass


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2013 11:25  Titel: Re: Totalschaden bei meinem hergerichteten MX
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2012 09:49
Beiträge: 261
Wohnort: Ulm
Mazda Mx 3 1998 1.6
Wenn das stimmt was Mazda Fieber sagt dann geh ich nie wieder zum Tüv den schaden begutachten lassen !!

Diese sorry ... Huhrenböcke hab ich eh schon Auf der Onehit Liste die bei mir als erstes hochgenommen werden ...

Ooooo wie ich die hasse!! ;(


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2013 11:40  Titel: Re: Totalschaden bei meinem hergerichteten MX
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2012 09:49
Beiträge: 261
Wohnort: Ulm
Mazda Mx 3 1998 1.6
Ich werd mich bei meinem mx5 Umbau dann mal richtig genau informieren wenn da mal was passieren sollte.
Unverschämtheit.

Ihr habt ja mein Unfall gesehen. Da kam n schaden von bisschen mehr wie 3000 raus und die meinten das sei ein wirtschaftlicher totalschaden obwohl der Wert des Fahrzeugs weit aus mehr als 3000 war.

Ich glaub die haben mich da dann auch beschissen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2013 11:52  Titel: Re: Totalschaden bei meinem hergerichteten MX
Mit Zitat antworten
Feinstaub-Opfer
Feinstaub-Opfer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 20.11.2007 18:42
Beiträge: 931
Wohnort: Eltmann
Mazda RX 7 Type R 1999 B13
Klingt in jedem Fall nach Willkür,

kommt ganz drauf an welchen Sachverständigen man trifft, auf welche Versicherung und welcher Tag gerade ist! :?

MfG

Wombacher

_________________
Bild Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2013 12:37  Titel: Re: Totalschaden bei meinem hergerichteten MX
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
also mal als erstes,wer nen Gutachter von einer Versicherung kommen lässt ist selber schuld! Man kann sich den Gutachter selber aussuchen(egal was die Versicherung sagt)!
die Versicherung hat nur das recht das nach erfolgter Reparatur nen Gutachter zu schicken der nachprüft!

Dann als zweites: ihr solltet euch mal im klaren sein das der mx nix wert ist,schaut mal in die schwacke liste! da kommt 0€ raus wenn du nen mx3 eingibst was er noch wert ist! Dann wie gesagt ist der wiederbeschaffungswert entscheident,also wieviel Geld man ausgeben muss um ein gleichwertiges fzg zu bekommen! Das Tuning ist meist nicht wirklich viel wert(ausser du hast nen wertgutachten was vor dem Unfall gemacht wurde)!

Ihr solltet euch vorher mal informieren wie sowas läuft! Und net danach weinen wenns zu spät ist!
Es gibt gesetzte und rechte,man sollte sich über sowas informieren und auseinandersetzen statt mit irgenwelchen talkshows oder fernsehschrott etc!
Grade was so eigene Versicherungen betrifft,egal ob Auto,Haus oder man selber und zwar bevor man in die Bredouille kommt! :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de