logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 20.06.2025 00:21

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.01.2013 11:27  Titel: War mal wieder beim TÜV....und durchgefallen.
Experte
Experte

Mazda Mx-3, 1994 16V und andere
Servus an Alle, der Frühling naht (hoffentlich) und der MX muss wieder auf die Strasse.

Also war ich am Freitag beim TÜV.
Kostenpunkt: 92,50 Euro mit AU

Zwei (freundliche) Prüfer haben sich ans total verschneite und vereiste Fahrzeug gemacht. Nach rund 30 Minuten war alles rum.

Fazit: erhebliche Mängel.

Beim zweiten mal Handbremse ziehen ist das linke Handbremsseil aus der Halterung am Sattel gesprungen....deppert, aber offenbar möglich.
Das waren auf einen Schlag 3 Mängel! (Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend, Festestellbremse ungleich, Bremsseil links beschädigt/Befestigung)

- Abblendlich Einstellung (bin da selber schuld...hatte ja die Kiste tiefer gelegt, ohne an die Lichter zu denken)
- Federn verändert (Papiere für die Eibachs hatte ich dabei, er wollte aber die jetzt nicht eintragen, weil ich ja eh nochmal kommen muss)
- Abgasrohr Befestigung mangelhaft (nach dem Kat ist am Rohr die Halterung durchgegammelt)

Jetzt das Geilste!
- Antrieb/Schlatung: Schlathebel locker, fällt runter.
Wie ist es dazu gekommen? Der TÜVler musste ja unbedingt um die Prüfhalle fahren mit meinem MX und kannte sich offenbar nicht aus mit dem Rückwärtsgang. Hat das Teil mit hoher Gewalt runtergedrückt (wie bei nen ollen Golf), um in den Rückwärtsgang zu kommen....was soll ich dazu sagen? :evil:
Bei mir ist das noch NIE passiert. Habs hochgezogen und alles ist gut...Muss mir noch was einfallen lassen für die Nachprüfung, da ich da nix austauschen will...

Fahre morgen in die Hobbywerkstatt und schweiß den Halter am Rohr, die Lichter einstellen, mal sehen ob ich was an der Halterung machen kann von der Handbremse.
Am liebsten würde ich die "festpunkten"...

So, das waren meine aktuellen Erfahrungen vom TÜV.
Bis denne.

sontaine77

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 20.01.2013 11:50  Titel: Re: War mal wieder beim TÜV....und durchgefallen.
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
Handbremsseil rausgesprungen wundert mich doch sehr....
Normal kann das gar nicht passieren, es sei denn der Sattel ist defekt und der Hebel geht nicht mehr zurück...

Wenn das der Fall ist darfst den Sattel tauschen ;)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 20.01.2013 12:01  Titel: Re: War mal wieder beim TÜV....und durchgefallen.
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Eine Kuh Macht Muh
kleb die schaltkulisse mit scheibenkleber/etc ein und gut ist :wink:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 20.01.2013 12:05  Titel: Re: War mal wieder beim TÜV....und durchgefallen.
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Wieso fährt man auc hzu einem Prüfstützpunkt?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 20.01.2013 12:35  Titel: Re: War mal wieder beim TÜV....und durchgefallen.
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Und schon wieder das leidige Thema mit der Scheinieinstellung :roll:
Egal mit welchem MX ich in den letzten Jahren beim TÜV war, wenn die Einstellung ned passte, haben die das eingestellt.
So vergewissern die sich nämlich gleich ob dies auch funktioniert.

Ich weiß ja ned, wo ihr ständig hin fahrt, aber wenn die sowas als Mangel ansehen, wär ich da das letzte mal gewesen. :roll:

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 20.01.2013 13:56  Titel: Re: War mal wieder beim TÜV....und durchgefallen.
Experte
Experte

Danke für Eure Kommentare und Tipps.

@chris: tja, nicht überall wird Service groß geschrieben... kommt letztendlich auf den einzelnen Prüfer an.

@Stefan: ist ein überholter Sattel, der augenscheinlich ok ist, alles läßt sich gut bewegen, hat einen anderen Grund (siehe unten)

@Spawn: Scheibenkleber...ok, von oben einfach drauf oder "dazwischen" (also wenn ich die Kulisse rausgedrückt habe)?
Ob das nötig ist? Immerhin braucht man aktuell schon einiges an Kraft das Teil rauszudrücken...

@GhostDog: in der Werkstatt meines Vertrauens kommt der HU-Prüfer erst in 14 Tagen (2. Febr.)...so lange wollte ich nicht warten.

So, hab mich mal unters Auto gelegt so gut es ging.
Die Halterung des Sattels in der das Bremsseil mit dem "Nippel" eingehängt wird steht etwas auseinander...da lupft dann bei starker Belastung eben der Nippel durch. Beim "normalen" Anziehen der Handbremse aber nicht!
Siehe Foto unten.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 20.01.2013 14:03  Titel: Re: War mal wieder beim TÜV....und durchgefallen.
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
Na wenn das zu weit auseinandersteht würd ich es einfach wieder entwas zusammenbiegen ;)

Normal ist aber am Bremsseil hinten kein kleiner nippel sondern eher ein großes "T"
Also da müsste das schon sehr weit auseinanderstehn dass das durchrutscht.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 20.01.2013 14:47  Titel: Re: War mal wieder beim TÜV....und durchgefallen.
Experte
Experte

@Stefan:

Ich werde nachher nochmal nachsehen....aber Du hast Recht, das ist ein kleines T-Stück....halt nen "T-Nippel" :wink:
Nicht das der zweite Arm von der Halterung andersrum draufgeschraubt ist...würde das Dilemma erklären.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 20.01.2013 14:58  Titel: Re: War mal wieder beim TÜV....und durchgefallen.
Experte
Experte

...nochmal ich.

Dieser Scheibenkleber ist aus Polyurethan, oder? Sollte ich ja im Baumarkt bekommen?
Wie ist da die Aushärtungszeit bei den Temperaturen?
Gibt es da sonst noch was zu beachten? Haben ja schon ein paar von Euch gemacht.
Vielleicht mache ich mir doch die Arbeit mit dem "Festkleben".

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 20.01.2013 15:21  Titel: Re: War mal wieder beim TÜV....und durchgefallen.
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Eine Kuh Macht Muh
aus was scheibenkleber ist weiß ich net,karosseriekleber sollte auch gehen!
du drückst den raus und machst da wo er aufliegt den kleber zwischen und ziehsten zusammen!
auch wenn der noch schwer geht,wenn die einmalrausgefallen sind fallen die dann meist einfacher wieder raus,kleben und gut ist für immer :wink:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 20.01.2013 15:46  Titel: Re: War mal wieder beim TÜV....und durchgefallen.
Experte
Experte

@Spawn:

Also da wo ich die Pfeile gezeichnet habe...da soll die Pampe hin?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 20.01.2013 19:57  Titel: Re: War mal wieder beim TÜV....und durchgefallen.
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Das hat im Prinzip wenig mit Service zutun, die checken das dadurch auf Funktion ;-)

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 20.01.2013 20:10  Titel: Re: War mal wieder beim TÜV....und durchgefallen.
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Eine Kuh Macht Muh
ja,da wo er vom schalthebel zur kulisse kontakt hat beim zusammenschieben :wink:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.01.2013 19:18  Titel: Re: War mal wieder beim TÜV....und durchgefallen.
Experte
Experte

UPDATE:

Also heute TÜV ohne Mängel. :D

Habe halt alles (außer das depperte Schalthebelgummig) erledigt.
Der Prüfer (ein anderer heute) hat kurz auf den Hebel gedrückt und dann angehakt.

Und endlich die "Eibach´s" eintragen lassen....wurde mal Zeit.

Frühling darf kommen.

@stefan: der Haltehebel vom (überholten) Bremssattel war in der Tat etwas zu weit auseinander...warum auch immer.

Gute Fahrt Euch allen

sontaine77

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 25.01.2013 09:33  Titel: Re: War mal wieder beim TÜV....und durchgefallen.
Experte
Experte

Was mir gerade noch einfällt: werde wohl demnächst die üblichen Servicedinge erledigen.

Zündkerzen sollten ja von NGK sein, gehen diese hier http://www.ebay.de/itm/4-NGK-ZUNDKERZEN-V-LINE-14-BKR6E-11-MAZDA-MX-3-EC-1-6-1-8-i-/360547976293?pt=DE_Autoteile&hash=item53f2558465
oder gibts da was besseres?

Luftfilter wäre auch noch fällig.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 25.01.2013 09:34  Titel: Re: War mal wieder beim TÜV....und durchgefallen.
Experte
Experte

wieso hat das jetzt mit dem depperten Link nicht funktioniert?

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motorprobleme beim Mazda MX-3 Forum: Motor und Technik Autor: Blaubeers Hoffnung Antworten: 7
Ree.. Bin wieder da !! Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: MX3 Newb Antworten: 4
Projekt ZR beim Magic Forum: MX-3 Allgemein Autor: Onkel Chris Antworten: 6
Benzin abpumpen/abzapfen beim MX...wie? Forum: MX-3 Allgemein Autor: sontaine77 Antworten: 3
Serienmässige Höhe beim MX3 Forum: MX-3 Allgemein Autor: Sarahs Joshy Antworten: 19

Impressum