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Umrüstung auf Euro 2- Fragen http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=3&t=19190 |
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Autor: | moni68 [ 06.01.2013 11:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Umrüstung auf Euro 2- Fragen |
Hallo, ich habe den V6 FL mit 129 PS und Euro 1. Habe mich jetzt in sofern schlau gemacht, dass es ja möglich wäre, mit Hilfe eines Minikats dieses Fahrzeug auf Euro 2 umzuschlüsseln. Nun hab ich gelesen, dass es da unterschiedliche Rohrdurchmesser gibt, und man diesen beim Kauf angeben muß. Meine Frage dazu: Muß ich jetzt vorher extra in ne Werke, dass ausmessen lassen (selber hab ich nicht die Möglichkeiten dazu). Oder is das beim MX3 einheitlich? Wird dann das Teil verbaut und dann wird ne normale AU gemacht und dann krieg ich ne Bestätigung und muß dann zur Zulassungsstelle oder wie läuft das? nimmt das jede Werke ab, die auch AU´s durchführt? Also könnte man es quasi mit dem TÜV zusammen durchführen lassen, oder? Viele Fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ![]() Danke schonmal und nen schönen Sonntag ![]() Edit: gibts da Probleme, wenn ich nen magnaflow ESD verbaut habe? |
Autor: | Stefan [ 06.01.2013 11:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen |
Welches Baujahr ist deiner und hat er wirklich 129 PS? In deinem Profil steht nämlich 1993, und die haben 133 PS und die kann man nicht umrüsten. Rohrdurchmesser müsste normal einheitlich sein... ich glaub 50 mm, aber sicher weis ich das nicht mehr.. Kann im Zuge vom ganz normalen TÜV in der Werkstatt mitgemacht werden, du musst halt danach zur Zulassungsstelle und die Steuer ändern lassen. |
Autor: | moni68 [ 06.01.2013 12:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen |
Moin ups sorry, Profildaten sind noch vom alten ![]() ![]() Weiß jemand das sicher mit den 50 mm? Gibt es probleme wenn man nen magnaflow dran hat? Danke Stefan ![]() lg |
Autor: | bmx [ 06.01.2013 14:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen |
Der magnaflow verändert in keinster weise die abgaswerte. |
Autor: | Mx3treiber [ 07.01.2013 18:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen |
Hallo, du kannst den Mini-Kat eigentlich von jeder beliebigen Werkstatt einbauen lassen. Eine AU ist nicht erforderlich. Das dem Kat beiliegende Formular muss ausgefüllt und von der Werkstatt unterschrieben werden. Dann ab zum Strassenverkehrsamt und viel Geld sparen........ Ich kann nicht verstehen, dass es noch so viele Besitzer älterer Fahrzeuge gibt, die ihr Fahrzeug noch nicht von Euro1 auf Euro2 umgeschlüsselt haben. Dabei lohnt sich der Umbau von der ersten Minute an..... Gruß von Dirk |
Autor: | Spawn [ 07.01.2013 18:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen |
nur das es die net für alle gibt ![]() |
Autor: | moni68 [ 08.01.2013 16:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen |
Vielen Dank für alle... Achso, eine AU ist garnicht erforderlich? Einfach nur einbauen und umschreiben lassen? Weiß noch zufällig jemand das mit den Durchmessern? LG |
Autor: | Onkel Chris [ 08.01.2013 17:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen |
DOCH, eine AU ist in jedem Fall nötig! Entweder, Du baust das Ding selber ein, lässt es dann durch ne Werkstatt abnehmen, die auch geich ne AU macht, oder Du lässt es in ner Werkstatt einbauen die gleich ne AU mit macht ![]() Natürlich kannst das Ding auch selber einbauen und dann ab zum TÜV, die machen dann auch en AU ![]() |
Autor: | Stefan [ 08.01.2013 17:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen |
AU ist nicht erforderlich... Werkstattstempel reicht... Ob dir die Werkstatt den Stempel auch ohne AU gibt ist ne andere Frage ![]() Bei mir gings ohne AU |
Autor: | Onkel Chris [ 08.01.2013 18:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen |
Bei mir bisher immer mit AU, bei Selbsteinbau ![]() |
Autor: | Stefan [ 08.01.2013 18:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen |
Hatte ihn auch selbst eingeschweißt, bin zur werke und hab gesagt ich will nen stempel, hab ich bekommen und dann zur zulassungsstelle und eintragen lassen. AU ist eigentlich völliger blödsinn, man kann eh nicht erkennen ob der Minikat funktioniert oder nicht, die Euro 2 schafft der auch ohne Minikat locker. Für die Werkstatt ist ne AU natürlich von vorteil, da verdient man ja ![]() |
Autor: | Onkel Chris [ 08.01.2013 18:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen |
Freilich ist es Blödsinn, aber da gibts mehr was keinen Sinn macht ![]() Meine Abnahmen kosteten nur das übliche, auf das auch in den Angeboten hingewiesen wird, keine Kosten wie zur Tüv AU ![]() Also bleibt aufgrund unterschiedlicher Erfahrungen nur das Nachfragen beim TÜV oder in enr Werkstatt, ist ja nix dabei, da mal anzurufen ![]() DEKRA fand ich vor 2 Jahren lustig, der wollte mir einreden, das er den Minikat ned abnehmen kann, beim weißen, weil dieser irgend ne bestimmte Nummer ned hätte, im Motorraum aufem Typenschild. Er war der festen Überzeugung das es sich um nen Import handelt^^ ![]() Naja, ich hab Ihm lediglich angeboten Pappiere und Typenschilder von min. 20 anderen MX-3 vorzulegen um nach solch einer Nummer zu suchen, das wollte er dann doch ned und hat das DIng abgenommen ![]() |
Autor: | bmx [ 08.01.2013 19:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen |
Ist ja auch im ganz entfernten Sinn ein Import der MX ![]() |
Autor: | Onkel Chris [ 08.01.2013 20:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen |
Ja? Woher denn? ![]() Dabei gehts ned wo der hergestellt wurde, sondern FÜR welches Land der gefertigt wurde *zungeraus* ![]() |
Autor: | Mx3treiber [ 14.01.2013 17:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen |
Hallo, nur mal so am Rande. Minikat ist eigendlich der falsche Ausdruck für dieses Ding, da er keine Schadstooffe ausfiltert. Er bewirkt lediglich durch Lamellen im Inneren, das sich ein Rückstau im Katalysator bildet und dieser schneller auf Betriebstemperatur kommt. Logischerweise gehen dadurch auch ein paar Ps verloren. Ohne den sogenannten Minikat drehte mein Motor auf der AB wie blööd in den Drehzahlbegrenzer, der Tacho zeigte dann 210Km/h. Nun ist bei 190 Schluß. Meine nächste Aktion wird sein, die Lamellen zu entfernen. Gruß von Dirk ![]() |
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