logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 20.04.2024 12:27


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.01.2013 11:16  Titel: Umrüstung auf Euro 2- Fragen
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 08.10.2009 20:47
Beiträge: 130
Wohnort: Berlin
Zur Zeit leider Ohne MX-3 :(
Hallo,

ich habe den V6 FL mit 129 PS und Euro 1. Habe mich jetzt in sofern schlau gemacht, dass es ja möglich wäre, mit Hilfe eines Minikats dieses Fahrzeug auf Euro 2 umzuschlüsseln. Nun hab ich gelesen, dass es da unterschiedliche Rohrdurchmesser gibt, und man diesen beim Kauf angeben muß.

Meine Frage dazu: Muß ich jetzt vorher extra in ne Werke, dass ausmessen lassen (selber hab ich nicht die Möglichkeiten dazu). Oder is das beim MX3 einheitlich?

Wird dann das Teil verbaut und dann wird ne normale AU gemacht und dann krieg ich ne Bestätigung und muß dann zur Zulassungsstelle oder wie läuft das?

nimmt das jede Werke ab, die auch AU´s durchführt? Also könnte man es quasi mit dem TÜV zusammen durchführen lassen, oder?

Viele Fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)

Danke schonmal und nen schönen Sonntag :)

Edit: gibts da Probleme, wenn ich nen magnaflow ESD verbaut habe?

_________________
Ich suche ab Mitte des Jahres wieder nen Mx-3 V6. (K8, KL-DE oder KL-ZE bis max. 3.000 Euro). Bitte mal ne PM schreiben, wenn ihr was für mich habt.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2013 11:56  Titel: Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Welches Baujahr ist deiner und hat er wirklich 129 PS?
In deinem Profil steht nämlich 1993, und die haben 133 PS und die kann man nicht umrüsten.

Rohrdurchmesser müsste normal einheitlich sein... ich glaub 50 mm, aber sicher weis ich das nicht mehr..
Kann im Zuge vom ganz normalen TÜV in der Werkstatt mitgemacht werden, du musst halt danach zur Zulassungsstelle und die Steuer ändern lassen.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2013 12:27  Titel: Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 08.10.2009 20:47
Beiträge: 130
Wohnort: Berlin
Zur Zeit leider Ohne MX-3 :(
Moin

ups sorry, Profildaten sind noch vom alten :) ja hab den FL mit 129 PS :)

Weiß jemand das sicher mit den 50 mm?

Gibt es probleme wenn man nen magnaflow dran hat?

Danke Stefan :)

lg

_________________
Ich suche ab Mitte des Jahres wieder nen Mx-3 V6. (K8, KL-DE oder KL-ZE bis max. 3.000 Euro). Bitte mal ne PM schreiben, wenn ihr was für mich habt.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2013 14:02  Titel: Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Der magnaflow verändert in keinster weise die abgaswerte.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2013 18:47  Titel: Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 29.06.2012 13:08
Beiträge: 17
Mazda 1,6i 16V DOHC 1995 107PS
Hallo,
du kannst den Mini-Kat eigentlich von jeder beliebigen Werkstatt einbauen lassen. Eine AU ist nicht erforderlich.
Das dem Kat beiliegende Formular muss ausgefüllt und von der Werkstatt unterschrieben werden. Dann ab zum Strassenverkehrsamt und viel Geld sparen........
Ich kann nicht verstehen, dass es noch so viele Besitzer älterer Fahrzeuge gibt, die ihr Fahrzeug noch nicht von Euro1 auf Euro2 umgeschlüsselt haben. Dabei lohnt sich der Umbau von der ersten Minute an.....

Gruß von Dirk

_________________
Lächele, denn Morgen kommt alles noch viel schlimmer!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2013 18:48  Titel: Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
nur das es die net für alle gibt :alright:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2013 16:32  Titel: Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 08.10.2009 20:47
Beiträge: 130
Wohnort: Berlin
Zur Zeit leider Ohne MX-3 :(
Vielen Dank für alle... Achso, eine AU ist garnicht erforderlich? Einfach nur einbauen und umschreiben lassen?

Weiß noch zufällig jemand das mit den Durchmessern?

LG

_________________
Ich suche ab Mitte des Jahres wieder nen Mx-3 V6. (K8, KL-DE oder KL-ZE bis max. 3.000 Euro). Bitte mal ne PM schreiben, wenn ihr was für mich habt.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2013 17:02  Titel: Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
DOCH, eine AU ist in jedem Fall nötig!

Entweder, Du baust das Ding selber ein, lässt es dann durch ne Werkstatt abnehmen, die auch geich ne AU macht,
oder
Du lässt es in ner Werkstatt einbauen die gleich ne AU mit macht ;-)
Natürlich kannst das Ding auch selber einbauen und dann ab zum TÜV, die machen dann auch en AU ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2013 17:39  Titel: Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
AU ist nicht erforderlich... Werkstattstempel reicht...
Ob dir die Werkstatt den Stempel auch ohne AU gibt ist ne andere Frage ;)

Bei mir gings ohne AU


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2013 18:07  Titel: Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Bei mir bisher immer mit AU, bei Selbsteinbau ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2013 18:51  Titel: Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Hatte ihn auch selbst eingeschweißt, bin zur werke und hab gesagt ich will nen stempel, hab ich bekommen und dann zur zulassungsstelle und eintragen lassen.
AU ist eigentlich völliger blödsinn, man kann eh nicht erkennen ob der Minikat funktioniert oder nicht, die Euro 2 schafft der auch ohne Minikat locker.
Für die Werkstatt ist ne AU natürlich von vorteil, da verdient man ja ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2013 18:58  Titel: Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Freilich ist es Blödsinn, aber da gibts mehr was keinen Sinn macht ;-)

Meine Abnahmen kosteten nur das übliche, auf das auch in den Angeboten hingewiesen wird, keine Kosten wie zur Tüv AU ;-)

Also bleibt aufgrund unterschiedlicher Erfahrungen nur das Nachfragen beim TÜV oder in enr Werkstatt, ist ja nix dabei, da mal anzurufen ;-)

DEKRA fand ich vor 2 Jahren lustig, der wollte mir einreden, das er den Minikat ned abnehmen kann, beim weißen, weil dieser irgend ne bestimmte Nummer ned hätte, im Motorraum aufem Typenschild.
Er war der festen Überzeugung das es sich um nen Import handelt^^ :lol:
Naja, ich hab Ihm lediglich angeboten Pappiere und Typenschilder von min. 20 anderen MX-3 vorzulegen um nach solch einer Nummer zu suchen, das wollte er dann doch ned und hat das DIng abgenommen :mrgreen:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2013 19:45  Titel: Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Ist ja auch im ganz entfernten Sinn ein Import der MX :)

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2013 20:00  Titel: Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Ja? Woher denn? :P

Dabei gehts ned wo der hergestellt wurde, sondern FÜR welches Land der gefertigt wurde *zungeraus* :D

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2013 17:33  Titel: Re: Umrüstung auf Euro 2- Fragen
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 29.06.2012 13:08
Beiträge: 17
Mazda 1,6i 16V DOHC 1995 107PS
Hallo,
nur mal so am Rande. Minikat ist eigendlich der falsche Ausdruck für dieses Ding, da er keine Schadstooffe ausfiltert.
Er bewirkt lediglich durch Lamellen im Inneren, das sich ein Rückstau im Katalysator bildet und dieser schneller auf Betriebstemperatur kommt. Logischerweise gehen dadurch auch ein paar Ps verloren.
Ohne den sogenannten Minikat drehte mein Motor auf der AB wie blööd in den Drehzahlbegrenzer, der Tacho zeigte dann 210Km/h. Nun ist bei 190 Schluß. Meine nächste Aktion wird sein, die Lamellen zu entfernen.

Gruß von Dirk :D

_________________
Lächele, denn Morgen kommt alles noch viel schlimmer!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

MX-6 V6 auf Euro 2?! Forum: Motor und Technik Autor: Shaddn Antworten: 2
Diverse Fragen Forum: MX-3 Allgemein Autor: mx3ludi Antworten: 15
Vorstellung und erste Fragen Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: Blue Dragon Antworten: 29
Alle Aufkleber weniger als 1,- Euro - wer nicht zuschlägt is Forum: LSK-Shop Autor: LSK Antworten: 0
Allgemeine Fragen (Tuning und Co.) Forum: MX-3 Allgemein Autor: Mandarine Antworten: 10

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de