logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 10:23


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.10.2012 23:36  Titel: Schwache Leistung
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 07.10.2012 19:00
Beiträge: 5
Mazda mx3 1997 1,6
Hallo,
wollte mich mal vorstellen, ich heiße Sandro, bin 26 Jahre alt und seit heute Besitzer eines Mazda MX-3 Baujahr 97 1.6er mit 107 PS und bei der Ps-Zahl wären wir gleich bei meiner Frage. Ich fuhr vorher einen Mitsubishi Colt Baujahr 96 mit 90 Ps und der ging bei weitem besser als der Mx-3. Ich habe mich vorhin auf der Autobahn direkt erschrocken :shock: . Ist das normal oder könnte es sich hier um einen Defekt handeln? Ich meine 17 PS sind ja nun ein kleiner Unterschied und ich dachte immer ein DOHC sollte oben rum auch noch ein wenig ordentlicher gehen als ein SOHC. Oder lieg ich da verkehrt?

Danke im Vorraus


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2012 03:41  Titel: Re: Schwache Leistung
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 58
Registriert: 14.04.2012 13:35
Beiträge: 351
Wohnort: Datteln
Mazda Mx3 V6 BMW E34 525 Corsa A Malibu Classic
Ich glaube mal das liegt am Gewicht :wink:

_________________
Aus Gründen des Jugendschutzgesetzes keine Angabe


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2012 07:01  Titel: Re: Schwache Leistung
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 07.10.2012 19:00
Beiträge: 5
Mazda mx3 1997 1,6
Machen 100 Kg so viel aus ja? :cry: Ich bin ja gestern an der Ampel kaum an meiner Freundin vorbei gekommen und die fährt nen 1.3er Corolla.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2012 08:50  Titel: Re: Schwache Leistung
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
das mit dem Drehzahlband war eher 8V und 16V ;)

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2012 08:59  Titel: Re: Schwache Leistung
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 61
Registriert: 29.09.2012 13:20
Beiträge: 26
Wohnort: Rheinstetten
Mazda MX-3 1992 V6 133 PS
Eine vollkommen klare, gesicherte oder abschließende Antwort kann dir nur der Spezialist geben, der deinen MX unter den Fingern hat, der Komponenten austeten kann. Fehlende Leistung, das kann viel sein.

Aber es spielt ggf. auch was anderes ne Rolle. Ich bring also mal was ein, was losgelöst von der Funktionsfähigkeit aller Komponenten relevant ist.

Eines ist, was BigBalls schon schrieb, das Gewicht. Rechne runter auf die Leistung pro KG und du kannst eine erste Einschätzung machen, ob das ein klarer Aspekt ist.

Wichtig aus eigener Erfahrung ist die Gesamtcharakteristik aus Abstimmung des Getriebes zur Leistungsentfaltung.
Und die Frage, ob der Motor starke Drehzahlen braucht.

Beispiel V6: Unter 4000 Umdrehungen läuft mein MX in einer Liga mit meinem 1.4 er Megane. Und der V6 hat 133, der Megane hat 95 PS. Aber drüber geht dann spätestens ab 5000 richtig die Post ab. Da geht dem Megane die Puste aus.
Wenn du deinen MX erst kurz hast... finde die Charakteristik. Dreh ihn mal aus. Vielleicht muss er sich bissi freibrennen. Und wenn das alles nicht hilft... Kuck mal, ob du hier jemand findest, der bei dir aus der Ecke kommt und das gleiche Modell hat. Richtig sicher kannst du erst dann sagen, obs Normalzustand ist oder deiner ein Problem hat, wenn du ihn mit nem anderen Auto gleicher Bauart vergleichst. Wenn du einen findest, der das Modell kennt, kann der mit deinem zweimal um den Block fahren und du hast Klarheit, ob mal ein Problem suchen muss oder du ein anderes Auto... :)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2012 10:32  Titel: Re: Schwache Leistung
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Und noch einfacher ist es, dass du dir einen Leistungsprüfstand für den MX und dein Popometer suchst.
Dann hast du es schwarz auf weiß.

Der MX braucht aber, wie Turtur schon schrieb, Drehzahlen.
Im unteren Drehzahlbereich kommt da wirklich sehr wenig. Das liegt an der Resonanzaufladung (VRIS), die erst abca. 4500U/min schaltet und die Brennräume mit Druck versorgt.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2012 10:59  Titel: Re: Schwache Leistung
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 61
Registriert: 19.04.2012 07:47
Beiträge: 101
Wohnort: ditzummerverlat/bunde
Mazda mx3 1,6 107Ps 1995 1,6 DOHC
genauso wie bmx es sagte im unteren drehzahlbereich sind die klappen im saugrohr zu und gehen bei 4500 erst auf.dann merkste auch das er besser zieht. der motor braucht drehzahlen und wenn deine kupplung auch nicht mehr die beste ist kommt er auch nicht aus se pötte. fahre ihn erstmal bischen mir erhöten drehzahlen das er sich frei brennt und dann sollte er besser gehen.


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2012 12:12  Titel: Re: Schwache Leistung
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 01.06.2011 00:09
Beiträge: 208
Mazda MX-3 ez98 2,5l V6 KL-ZE
der 107pser ist nicht die rakete, aber sicher nicht allzu schwach, hatte den auch mal.was haste als höchstgeschwindigkeit gehabt?? originalzustand oder verbastelt?
die ps sind hier weniger das problem, als das spät anliegende drehmoment beim 1,6er.

_________________
Never Change a Running System, Mazda!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2012 16:02  Titel: Re: Schwache Leistung
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
und bevor jetzt hier die fragen kommen...nein der 16v hat keine vris ;)

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2012 17:57  Titel: Re: Schwache Leistung
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
aber ne Art Klappen/Kammernsystem scheint es zu geben oder ist das nur bei den späteren MX-5?

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2012 18:14  Titel: Re: Schwache Leistung
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 61
Registriert: 19.04.2012 07:47
Beiträge: 101
Wohnort: ditzummerverlat/bunde
Mazda mx3 1,6 107Ps 1995 1,6 DOHC
der 107 Ps 16v hat kein vris sondern ein vics system .ist ähnlich den system aus den 323c Bg mit 128 ps motor.


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2012 20:25  Titel: Re: Schwache Leistung
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 07.10.2012 19:00
Beiträge: 5
Mazda mx3 1997 1,6
So, erstma recht herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
Heute Bin ich echt mal den ganzen Tag mit meim mx rumgegurgt und mich ma versucht richtig reinzufühlen in den Guten. Als ich dann dieses leichte Spucken auf Last bemerkte, entschloss ich mich mal nen Satz neue Zündkerzen zu besorgen und irgendwie muss das im Zusammenhang mit meinem Autobahngefahre Wunder bewirkt haben. Ich wollte vorhin garnicht mehr aussteigen. Er is dann doch ein wenig spritziger 8)

Danke nochmal

(PS: Wer kommt den aus der Ecke Potsdam-Mittelmark?)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2012 21:20  Titel: Re: Schwache Leistung
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 01.06.2011 00:09
Beiträge: 208
Mazda MX-3 ez98 2,5l V6 KL-ZE
nicht ganz, magdeburg :D

_________________
Never Change a Running System, Mazda!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2012 21:37  Titel: Re: Schwache Leistung
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 07.10.2012 19:00
Beiträge: 5
Mazda mx3 1997 1,6
Naja ne Stunde wa? :lol:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2012 16:14  Titel: Re: Schwache Leistung
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 01.06.2011 00:09
Beiträge: 208
Mazda MX-3 ez98 2,5l V6 KL-ZE
naja ab a2 vollgas schaffste auch schneller :D

_________________
Never Change a Running System, Mazda!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2012 18:06  Titel: Re: Schwache Leistung
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
was fährt er denn auf der autobahn auf ende?
wenn du dich erschrocken hast kanns ja entweder nicht dolle sein oder es war viel zu viel :D
ich hab ein 107PS MX bei mir auf grundstück rum stehen der ist zwar imo nicht fahrbereit aber als ich den letztens abgeholt habe hat der mich eigentlich leistungs mäßig überrascht was das kleine 1.6er ding los macht.
und auf der autobahn sind 200 locker drin und dafür braucht er auch nicht mal lang.
keine ahnung ob das schon ende war , war immer irgend einer im weg warum man wieder vom gas mußte oder eben bremsen.

aber du kannst 2 verschiedene autos nicht mit ein ander vergleichen weils nur subjectiv ist.

mal als beispiel aus eigener erfahrung.

ein Alfa33 mit 107ps.
wenn man mit dem fährt geht der richtig gut und man denkt der hat wesentlich mehr leistung weil alles auf sportlich getrimmt ist und alles super sensibel.
gut die schaltung ist relativ schwehrgängig aber der Motor zuckt schon bei der kleinsten gas pedal berührung.

ein MX3 ist hingegen eher auf gemächlich und eher in richtung wohlfühlen gemacht.
da denkt man der kommt nicht aus tasche und bremmst nicht.
aber im direkten vergleich fahren beide genauso und kleben an einander.

nur eben das man beim alfa das gefühl hat das er besser geht und bremst weils viel direkter umgesetzt wird aber dem ist praktisch nicht so.
ist nur ein gefühls mäßiger eindruck.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

12get's holprige Suche nach der Leistung vom ZE Forum: Motor und Technik Autor: 12get Antworten: 74
leistung ging weg wärend der fahrt Forum: Motor und Technik Autor: Ultrakus Antworten: 6
mher leistung rausholen aber wie? Forum: Motor und Technik Autor: Ultrakus Antworten: 10
Heizung an ----> keine Leistung!? Forum: Motor und Technik Autor: polskiduch Antworten: 17
Schwache Hupe? Forum: Motor und Technik Autor: DeltaLima Antworten: 11

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de