logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 19.04.2024 20:00


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.07.2012 13:39  Titel: was läuft alles über diese Sicherung?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
Hallöchen Leute

ich hab da seit geraumer zeit das problem das mir ständig die batterie verreckt und ich die neu laden muß.
nach ewigen suchen und meheren teile tauschen hab ich das problem endlich auf die markierte sicherung (im bild im dateianhang) vom sicherungskasten im motorraum eingrenzen können.
das ding zieht immer 0,45 ampere.
und nach nicht mal 2 wochen rumstehen ist die Batterie leer.
so lang ich jeden tag fahre hab ich startschwierigkeiten weil der anlasser nur klickt bis er dann nach 5-10 versuchen dann doch mal los dreht.

da ich das auto aber nicht ständig brauche weil ich fast immer mit Quad fahre ist das ein großes problem geworden.
zu mal das startverhalten ja eh nervt :D

weis jemand was alles über diese sicherung läuft?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2012 13:44  Titel: Re: was läuft alles über diese Sicherung?
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Zuerstmal, was hast für nen MX? Pre FL V6?
Was steht auf dem Deckel des Sicherungskasten an dieser Position für ne Bezeichnung?

Warum frage ich: Es gibt 4 Ausführungen dieses Kästchens und momentan hab ich es ned im Kopf, welcher dieser ist^^ ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2012 13:52  Titel: Re: was läuft alles über diese Sicherung?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
ist der prefl 16v mit 88ps

am deckel des kasten steht nichts außer dieser nummer
7124-6391


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2012 13:58  Titel: Re: was läuft alles über diese Sicherung?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
also dein anlassproblem das er nur klick macht wird der anlasser sein...(könnte auch das zündschloss denke aber net) :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2012 14:02  Titel: Re: was läuft alles über diese Sicherung?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
Hallo,

du fährst nen 88PS mit Automatikgetriebe, richtig? Wenn ich die Stromlaufpläne richtig gedeutet habe hängt auf dieser Sicherung folgendes:

- 10A Sicherung Hupe, die folgendes absichert: Bremsleuchten, Rückfahrleuchten, Hupe
- 15A Sicherung Innenbeleuchtung, die folgendes absichert: elektronische Automatikgetriebesteuerung und Motorsteuerung (frag mich nicht wieso das auf der Sicherung hängt, ist aber aufjedenfall nicht die Hauptsicherung der 2 Systeme), Beleuchtung Schalter im Innenraum, Digitaluhr, Innenleuchte, Gepäckraumleuchte, Steuergerät für Beleuchtung, Audioanlage, Zentralverriegelung
- 10A Sicherung Zentrallverriegelung, die folgendes absichert: Zentralverriegelung

0,45 Ampere Ruhestrom, also umgerechnet etwa 5,5 Watt, könnte gut irgend ein Lämpchen im Innenraum sein. Kofferraum schon nachgeschaut?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2012 14:16  Titel: Re: was läuft alles über diese Sicherung?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
@ Spawn
der anlasser ist es defintiv nicht.
auch nicht batterie, lima, zündschloß oder irgendwelche kontakt zu den komponenten.
sind alles schon neuteile drin und das problem bestand weiterhin.

es muß irgendwas sein was nicht ausgeschaltet wird.
mit frisch aufgeladener batteire oder neuer batterie gibts auch für ein paar tage keine startprobleme.



@ MX-3 Maddin

jupp 88ps mit automatik
Zitat:
15A Sicherung Innenbeleuchtung, die folgendes absichert: elektronische Automatikgetriebesteuerung und Motorsteuerung

ohh das hört sich nicht schön an.
ich hab zwar versucht ohne diese sicherung raus zu kriegen was nicht geht aber mir ist nur aufgefallen das die deckenbeleuchtung nicht ging.
schiebedach, motor, Uhr in der tacheinheit usw ging alles tadellos
der anlasser ist auch ohne diese sicherung sofort angegangen und der motor lief ganz tadellos.
die ganze beleuchtungsanlage wie nebelschluß, scheinwerfer, blinker, rücklicht gingen auch.

ich glaub ich fahr mal ne runde ohne die sicherung.
und schau ob ob irgend welche betriebs relevanten system wie automtik, ABS und bremslicht oder so betroffen sind.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2012 14:30  Titel: Re: was läuft alles über diese Sicherung?
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Oder Getriebe ... ?

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2012 14:35  Titel: Re: was läuft alles über diese Sicherung?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
Sind die Gangwahlstufen am Schalthebel beleuchtet? Also P, R, N, D, ... ? Dann könnte das der Grund sein, warum das Getriebe auf der Sicherung hängt. Es kann nichts wichtiges sein, weil Motorsteuergerät und das Steuergerät fürs AT-Getriebe extra Sicherungen haben, die deutlich stärker abgesichert sind.

Du hast ja schon geprüft, wie hoch der Ruhestrom ist. Mach das bitte nochmal und zieh nacheinander die Sicherungen Hupe, Innenbeleuchtung und Zentralverriegelung im Innenraum, Fahrerfußraum heraus. Somit kann man den Strompfad, mit dem Verbraucher, noch besser eingrenzen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2012 15:49  Titel: Re: was läuft alles über diese Sicherung?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
jupp ich glaube eine lampe in den wahlstufen gibts.
aber nicht für die wahlstufen seperat sondern nur als beleuchtung für die ganze wahl einheit.

hab gerade mal noch einiges durch geprüft und bin ne runde ohne sicherung gefahren.
alle relevanten systeme funktionieren..

dann die dinge die ohne sicherung nicht funtzen die ich bis jetzt gefunden habe.

die dinge die nicht funktionieren:
Hupe
zündschloß beleuchtung
deckenbeleuchtung
kofferraum beleuchtung
zündschloß warner
instrumenten beleuchtung und automatik wahlhebel beleuchtung ??? läßt sich bei tage schlecht prüfen weil man nicht sieht ob die an sind oder nicht.

die dinge die funktionieren:
Uhr
Motor
ABS
Automatik getriebe
Beleuchtung komplett außen
Nebelschlußleuchte
rückfahr leuchte
bremsleuchte
warnblinker
gebläße
schiebedach
heckscheiben heizung
zigaretten anzünder
Tacho kontrollleuchten (alle wie es sein sollte)
elektrische spiegel
scheibenwischer


dann wollte ich wie deine idee auch schon war im innenraum alle stromführenden sicherungen seperat ziehen.
also die 30amp sicherung vorn wieder rein.
und das wars dann auch mit weiter probieren
ruhestrom war 0,08


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2012 17:41  Titel: Re: was läuft alles über diese Sicherung?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
Mann schitte,
jetzt hat mich mein auto ausgesperrt und ich find die ersatz schlüßel nicht.

son dreck alles übel kommt aber auch immer auf einmal.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2012 18:09  Titel: Re: was läuft alles über diese Sicherung?
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Brich halt ein :mrgreen:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2012 18:56  Titel: Re: was läuft alles über diese Sicherung?
Mit Zitat antworten

also wenn du nix an den blech hinter der türverkleidung gemacht hast, bekommst du den mx auch mit einem draht auf ^^


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: 01.07.2012 19:24  Titel: Re: was läuft alles über diese Sicherung?
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Oder den ADAC anrufen :)

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2012 19:38  Titel: Re: was läuft alles über diese Sicherung?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 61
Registriert: 19.04.2012 07:47
Beiträge: 101
Wohnort: ditzummerverlat/bunde
Mazda mx3 1,6 107Ps 1995 1,6 DOHC
moin
auf dem kasten steht BTN wo die sicherung sitzt . soweit ich weiß ist die für die zentralverriegelung zu ständig. es könnte sein das seine birne auf der fahrerseite im schloß ständig ihm den strom abzieht.


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2012 19:44  Titel: Re: was läuft alles über diese Sicherung?
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Wo hast das jetzt her wusel?
Ich habs jetzt ned im Kopf ob die Belegung an dieser Stelle bei allen Modellen gleich ist, aber wie Ich bereits erwähnte, es gibt ned nur eine Ausführung dieses Sicherungskasten! ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2012 20:16  Titel: Re: was läuft alles über diese Sicherung?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 61
Registriert: 19.04.2012 07:47
Beiträge: 101
Wohnort: ditzummerverlat/bunde
Mazda mx3 1,6 107Ps 1995 1,6 DOHC
habe mir die stromlaufpläne aus nem englischen mx3 forum geholt und angesehen.
http://www.mx-3.com/manuals/index.php?f ... /Z/&page=3 hier der link zum forum.


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Kl motor lauft nach Umbau schlecht Forum: Motor und Technik Autor: Siggi Antworten: 28
Benachrichtigung über neue PNs Forum: Fragen/Anregungen zum Forum Autor: bmx Antworten: 6
Auto läuft unrund beim starten Forum: Motor und Technik Autor: derdastin Antworten: 2
Sicherung brennt nach Plasmaumbau durch Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Janmx3 Antworten: 7
MX3 über längere Zeit einlagern ca. 1 Jahr Forum: MX-3 Allgemein Autor: trekki1990 Antworten: 4

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de