logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 09:35


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.06.2012 20:50  Titel: Re: Meine Restauration :)
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Ohne meine Arschtritte wäre da nie was draus geworden :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2012 21:25  Titel: Re: Meine Restauration :)
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
LOL, wer muss denn hier wen in den Popo treten? Bei dir wirds auch Zeit, dass die Karosse mal gemacht wird. Vor allem der Lack is mal voll im Popo :alright:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2012 20:51  Titel: Re: Meine Restauration :)
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
lang lang hats gedauert, aber nun hab ich den MX endlich wieder!
Er steht schon wieder paar Tage hier. Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.... naja... bis auf die Leistung :mrgreen:
Wobei ich mittlerweile weiß, dass der ZE mit Seriensteuerung grundsätzlich total überfettet läuft. Wird nächstes Jahr noch durch nen Benzindruckregler behoben. Dann hat er auch statt der 160PS die eigentlichen 180PS :twisted:

Bin noch ein wenig am ausprobieren mit den Spurplatten vorne. Hab ihn wieder paar mm höhergedreht, da er am schleifen war. Problem bei den ASA Felgen ist, dass eine 330iger Bremse nicht vom Innendurchmesser der Felge her gepasst hätte, die 304er fürn BA V6 passt dahingehend (allerdings nur mit modifikationen). Nun machte die ET der Felge bissl Probleme. Daher Spurplatten... wird aber bald behoben sein. Dann gibts wieder vernünftigen Tiefgang :lol:

Aber nun lass ich mal die Bilder sprechen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2012 21:47  Titel: Re: Meine Restauration :)
Mit Zitat antworten
Experte
Experte

Registriert: 11.01.2009 22:23
Beiträge: 353
Mazda mx3 Fl 1995 v6 k8
Sehr sauber und dezent.Respect :D


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2012 22:16  Titel: Re: Meine Restauration :)
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2012 09:49
Beiträge: 261
Wohnort: Ulm
Mazda Mx 3 1998 1.6
sieht richtig schick aus :)
ich mag es voll mit anzusehen wenn leute was aus den schönen autos machen :)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 18:26  Titel: Re: Meine Restauration :)
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Machen lassen :alright:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 18:53  Titel: Re: Meine Restauration :)
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
sehr schön - hab die gleiche baustelle.
freu mich schon wenn ich mal soweit wäre wie Du

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 18:59  Titel: Re: Meine Restauration :)
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Naja, nicht jeder schraubt selbst ;)
Aber ganz ehrlich... so ne gammelige Karrosserie wieder so herzurichten hätte keiner von uns selbst machen können.
Dafür muss man das schon gelernt haben... von der lackierung mal ganz zu schweigen.

Auf jeden Fall sieht er auf den Bildern ziemlich gut aus.
Die Bremse ist auch Klasse und vor allem fürn MX3 völlig ausreichend.

Nur die Aussage mit dem Benzindruckregler bezweifel ich... ich glaube nicht dass ein einfacher benzindruckregler ausreicht um dem ZE 20 PS mehr zu entlocken...

Was willst du bezüglich der ET machen?
Kaufst nun doch andere Felgen?


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 19:12  Titel: Re: Meine Restauration :)
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Stefan, meine Aussage bezog sich nicht auf "kann oder kann nicht, will oder will nicht, möglich oder nicht möglich" sondern lediglich auf den Post von Ultrakus da der User hier ned zu den alten Hasen gehört und ned glaubt das hier jeder alles selber macht :wink:

Mir persönlich ist es sowas von egal ob jemand seinen MX machen lässt oder selber macht, hauptsache es wird offen mit dem Thema umgegangen.
Ned das es heißt "ICH habe das und das gemacht, nun schau" ;-)

Das macht ja XRace ned :-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 19:59  Titel: Re: Meine Restauration :)
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
@Onkel: würd mir auch niemals einfallen zu sagen, ist meine eigene Arbeit. Ich kann paar Kleinigkeiten am Auto schrauben ja, aber ich weiß genau wo meine Grenzen liegen und ab da gebe ich die Geschichte in professionelle Hände.

@Stefan: - bzgl. ET: Jan hat mir 10er Platten verbaut, leider ragt der Reifen jetzt aber soweit raus, dass ich das Fahrwerk wieder 15mm höher drehen musste um wieder halbwegs "schleiffrei" zu fahren. Jetzt hab ich (bzw. Wasabi) 8er und 5er Platten bestellt. Mal schauen welche davon passen. Platz ist zwischen Sattel und Felge noch vorhanden.
- bzgl. Benzindruckregler:
Als ich mein MX beim Jan abgeholt hatte, wurde Wasabi sein MX abgestimmt (der mit 148KW s. Facebook). Dabei hatte Jan auch gesagt, dass die ZE's die an einem Seriensteuergerät (KL31 oder KL36) hängen, definitiv zu fett laufen. Er hatte meinen dann auch nochmal kurz auf die Rolle gestellt und mir das mit ner Sonde gezeigt. Gut die Messung war nach Kat aber trotzdem mehr als deutlich.
Bis 3000 U/min lag der Wert bei ca. 12, selbst das ist ja schon etwas zu "niedrig" (also zu fett), das Ganze zog sich dann bis 7000 U/min bis zu einem Wert von 8,9 durch. Also totale Überfettung.
Die KL31 und KL36 Steuergeräte messen "angeblich" bis 3000 u/min noch Lambda-Wert und danach laufen nur noch die Kennfelder. Da der MX aber eine andere Luftmenge bekommt, wie der ZE im Spenderfahrzeug (egal welches) überfettet das Steuergerät automatisch das Gemisch. Durch einen Benzindruckregler bekommst wieder normale Spritmengen zustande.
Beim 12get hatte er auch nach dem Fehler gesucht weshalb er nur 146PS Eingangsleistung hatte. Da war was mit dem Fächerkrümmer. Irgendwas soll da verengt gewesen sein. Und er lief halt "serienmäßig" zu fett. Nach der ganzen Action und Abstimmung (also einstellen des Benzindruckreglers) hatte er 178PS (mit 2,5" AGA).

Ich merk es ja momentan selber, dass der ZE ab 6000 u/min überhaupt gar nix mehr zieht. Wasabi seiner der prügelt jetzt bis 7500u/min konstant durch. Einfach nur hammer.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 20:13  Titel: Re: Meine Restauration :)
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Weiß Ich ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 20:27  Titel: Re: Meine Restauration :)
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Sieht schon verdammt ähnlich meinem :D:D :likeit:
Ist schon bemerkenswert wieviel Kohle du in den reinpumpst.

Naja und zum Thema Leistung. Muss jeder selber wiessen ob ihm die Investition in Leistug Wert ist. Letzendlich obs 160-170PS oder 190-200PS. Macht den Bock auch nicht viel schneller.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 20:43  Titel: Re: Meine Restauration :)
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Richtig Dimi und wenn ich seh, wie viel Kohle beim Wasabi seinem geflossen ist, um den auf 200PS zu bekommen, da Bau ich lieber auf Turbo um :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2012 21:24  Titel: Re: Meine Restauration :)
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Wasabi hat aber auch ne Ecu vom Jan und nicht nur Benzindruckregler, oder?

Zum Thema DE und ZE...
Das ist alles so ne Sache....
Meine zwei ZE´s gehen auch unterschiedlich.... beide im MX3 mit Fächer, großer Abgasanlage und KL31 Steuergerät...
Also exakt gleiche Einbausituation... aber die Kraftentfaltung ist unterschiedlich...
Aber besser als der DE von meinem Probe gehen beide... wobei man das wieder nicht vergleichen kann da sich der Probe völlig anders fährt und auch ne schwerere Schwungscheibe drin hat...

Aber ich seh das wie Dimi, im Prinzip is mir egal ob er nun paar PS mehr oder weniger hat.. hauptsache die Kiste bringt spaß, und das tut sie


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2012 17:36  Titel: Re: Meine Restauration :)
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Wasabi seiner hat keinen BDR, die Sache wird über die freie ECU geregelt (Einspritzzeit der Düsen).
Er hat leicht schärfere KL31 Nocken, 2,5" AGA, die SPS ECU, höhere Verdichtung durch ne Bearbeitung am Kopf (ca. 11:1) und die Abstimmung auf Aral Ultimate 102 Sprit. Dabei kommen halt nur 201PS bei raus. Ist in meinen Augen eigentlich ein Witz.

Und zum Thema Spaß. Der MX macht mir im jetzigen Zustand schon spaß, aber er sieht und hört sich halt nach mehr Leistung an, als er tatsächlich hat. Und das gefällt mir halt noch nicht so :D


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Meine kleinen Problemchen beim klde-Umbau Forum: Motor und Technik Autor: michihh-83 Antworten: 27
Meine Mx3 Forum: Bilder-Galerie Autor: Hajate Antworten: 36
wie entlüfte ich meine kupplung ? Forum: Reparatur und CO Autor: stallone90 Antworten: 8
MX-3,ich und meine Pläne . . . Forum: An- und Umbauten Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 71
Wie binde ich Videos in meine Beiträgen ein? Forum: Multimedia einstellen Autor: bmx Antworten: 0

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de