Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

hohe drehzahlen
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=3&t=17307
Seite 1 von 2

Autor:  tommygun [ 22.06.2011 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  hohe drehzahlen

moin erstma...

wollt nur ma wissen ob das normal is das mein mx so hohe drehzahlen hat, sind die motoren drhezahlfreudig konstruiert????

kleines beispiel: autobahn

120km/h=4000U/min 5te gang
160km/h=5000U/min 5te gang


ich persönlich finde das hoch, bei den anderen autos (Familie,Freunde,e.t.c.)
sind die nich so hoch....

tommygun

Autor:  Don Tequila [ 22.06.2011 15:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Völlig normal, bedingt durch das kurz übersetzte Getriebe. Der Motor erreicht schließlich auch erst bei 5000 U/min sein Drehmomentmaximum.

Autor:  Onkel Chris [ 23.06.2011 09:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Erstmal wär es wichtig gewesenb zu schreiben was Du für nen Motor drin hast^^

Aber anhand der Angaben geh Ich mal von nem V6 aus :lol:

Wenns ein 16V ist, dann passts ned :mrgreen:

Autor:  tommygun [ 23.06.2011 15:29 ]
Betreff des Beitrags: 

nee hab kein V6 isn 16V......

Autor:  Stefan [ 23.06.2011 16:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Onkel Chris hat geschrieben:
Wenns ein 16V ist, dann passts ned :mrgreen:


Warum?
Das passt trozdem... der 16V is genauso kurz übersetzt wie der V6

Autor:  Onkel Chris [ 23.06.2011 20:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Hm, wieso nur? Weil Ich die Daten vom V6 im Kopf hab und die vom 16V nicht^^ :alright:
Ich kann mir sehr schlecht vorstellen das ein 16V die selben Drehzahlen bei exakt der selben Geschwindigkeit hat, wie ein V6.
Hat doch nix mit der kurzen Übersetzung zutun Stefan!
Der kann doch ebenso kurz übersetzt sein, aber wieso sollte ein V6 UND ein 16V im 5ten Gang bei 4k RPM 120 laufen :?:

Werd das aber bei Gelegenheit mal testen, bei unserem 16V FL :mrgreen:

Autor:  BShark [ 24.06.2011 02:01 ]
Betreff des Beitrags: 

94er kann evtl noch der alte sein :-) und der macht das auf jeden fall :-)

Autor:  Onkel Chris [ 24.06.2011 13:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Pre FL 16V hatte Ich noch nie, bin nur mal einen kurz gefahren, das war der alte vom VooDoo glaub Ich, da hab Ich natürlich nicht drauf geachtet, ausserdem ging der eh ned gut^^ :lol:

Werd das heut mal testen mim weißen 8)

Autor:  DennYo [ 24.06.2011 14:10 ]
Betreff des Beitrags: 

@Onkel: das komtm aber auch echt hin...bei 6600 UPM liegen laut Tacho 215 hm/h an, das sind real 205 km/h
Bei 160 km/h sinds ca. 5000 +/- 200 rpm, das passt schon

Beim 16V FL (107 PS) liegt das max drehmoment bei ca. 3600 upm und max PS bei ca. 6500 upm

@tommygun: ja die hohen drehzahlen sind vollkommen normal, du darfst nen knackig sportlichen japaner nicht mim diesel vergleichen! Außerdem is die Karre alt, damals gabs halt keinen 6. Gang zum Spritsparen.

Autor:  Onkel Chris [ 26.06.2011 17:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Red doch ned mit Zeug rum, worums garned geht :mrgreen:

Also, unser 16V FL hat im 5ten Gang bei 4k RPM 128 auf der Uhr und keine 120, also ist da ne Abweichung!
Hier wirds ja wohl um den Tacho gehen und ned um GPS-Werte^^

Autor:  Stefan [ 26.06.2011 17:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Na die Abweichung liegt doch noch im normalen Rahmen...

Auf jeden Fall sind die Werte vom Threadersteller völlig normal bedingt durch die kurze übersetzung. Er muss sich also keine Gedanken machen

Autor:  Onkel Chris [ 26.06.2011 18:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Naja, was heißt Rahmen^^
8km/h sind schon ne Hausnummer und wenn Ich 120 drauf hab, dann ist er bei 3700 Touren, das sind keine Abweichungen, das sind reelle Werte und jeder 16V FL sollte diese Werte haben ;-)
IHR wolltet mir doch erzählen das die 16V die selben Werte erreichen wie ein V6, dem ist eben ned so^^ :twisted:


Da er aber wohl nen Pre FL 16V hat und das laut Euch halt bei dem Modell ebenso ist wie beim V6, passts ja ;-)

Autor:  Stefan [ 26.06.2011 18:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Hier will dir niemand was erzählen... ;)

Ich wollte dem Threadersteller nur vermitteln dass seine Werte in etwa hinkommen und "normal" sind.
Das war ja auch die Threadfrage welche ich hiermit beantwortet hab.

Autor:  Onkel Chris [ 26.06.2011 19:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Im Laufe des Threads ging es halt um ALLE Modelle des MX-3, und Ich stellte dies in Frage, ergo wurde es mir erzählt :twisted: :twisted: :twisted:

Was sind das denn für Aussagen, "in etwa", entweder genau oder garnicht :lol:

Autor:  bmx [ 26.06.2011 20:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Stefan hat geschrieben:
Das passt trozdem... der 16V is genauso kurz übersetzt wie der V6


Verstehe ich die Aussage richtig, Stefan? Der 16V soll die selbe Übersetzung haben wie der K8?


Mal die Getriebeübersetzungen im Vergleich:

16V preFL
1.Gang 3.416
2.Gang 1.842
3.Gang 1.290
4.Gang 0.918
5.Gang 0.731
R.Gang 3.214

K8
1.Gang 3,307
2.Gang 1,833
3.Gang 1,310
4.Gang 1,030
5.Gang 0,837
R.Gang 3,166

Autor:  Stefan [ 26.06.2011 20:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab nicht geschrieben dass sie gleich übersetzt sind... nur dass der 16V genauso kurz übersetzt ist, sprich keine höhere Topspeed hat.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/