logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 16.06.2024 01:38


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.06.2011 15:19  Titel: hohe drehzahlen
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 03.04.2011 07:25
Beiträge: 19
Mazda MX-3 Facelift 1994 4
moin erstma...

wollt nur ma wissen ob das normal is das mein mx so hohe drehzahlen hat, sind die motoren drhezahlfreudig konstruiert????

kleines beispiel: autobahn

120km/h=4000U/min 5te gang
160km/h=5000U/min 5te gang


ich persönlich finde das hoch, bei den anderen autos (Familie,Freunde,e.t.c.)
sind die nich so hoch....

tommygun


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2011 15:28  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 27.03.2009 22:18
Beiträge: 524
Wohnort: Darmstadt
Mazda MX-3 Facelift 1994 V6
Völlig normal, bedingt durch das kurz übersetzte Getriebe. Der Motor erreicht schließlich auch erst bei 5000 U/min sein Drehmomentmaximum.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2011 09:57  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 107
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Erstmal wär es wichtig gewesenb zu schreiben was Du für nen Motor drin hast^^

Aber anhand der Angaben geh Ich mal von nem V6 aus :lol:

Wenns ein 16V ist, dann passts ned :mrgreen:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2011 15:29  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 03.04.2011 07:25
Beiträge: 19
Mazda MX-3 Facelift 1994 4
nee hab kein V6 isn 16V......


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2011 16:11  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Onkel Chris hat geschrieben:
Wenns ein 16V ist, dann passts ned :mrgreen:


Warum?
Das passt trozdem... der 16V is genauso kurz übersetzt wie der V6


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2011 20:55  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 107
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Hm, wieso nur? Weil Ich die Daten vom V6 im Kopf hab und die vom 16V nicht^^ :alright:
Ich kann mir sehr schlecht vorstellen das ein 16V die selben Drehzahlen bei exakt der selben Geschwindigkeit hat, wie ein V6.
Hat doch nix mit der kurzen Übersetzung zutun Stefan!
Der kann doch ebenso kurz übersetzt sein, aber wieso sollte ein V6 UND ein 16V im 5ten Gang bei 4k RPM 120 laufen :?:

Werd das aber bei Gelegenheit mal testen, bei unserem 16V FL :mrgreen:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2011 02:01  Titel:
Mit Zitat antworten
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 09.08.2009 23:17
Beiträge: 6094
Wohnort: Lage/Lippe
Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
94er kann evtl noch der alte sein :-) und der macht das auf jeden fall :-)

_________________
Bild
bitte hin und wieder drücken

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2011 13:28  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 107
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Pre FL 16V hatte Ich noch nie, bin nur mal einen kurz gefahren, das war der alte vom VooDoo glaub Ich, da hab Ich natürlich nicht drauf geachtet, ausserdem ging der eh ned gut^^ :lol:

Werd das heut mal testen mim weißen 8)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2011 14:10  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
@Onkel: das komtm aber auch echt hin...bei 6600 UPM liegen laut Tacho 215 hm/h an, das sind real 205 km/h
Bei 160 km/h sinds ca. 5000 +/- 200 rpm, das passt schon

Beim 16V FL (107 PS) liegt das max drehmoment bei ca. 3600 upm und max PS bei ca. 6500 upm

@tommygun: ja die hohen drehzahlen sind vollkommen normal, du darfst nen knackig sportlichen japaner nicht mim diesel vergleichen! Außerdem is die Karre alt, damals gabs halt keinen 6. Gang zum Spritsparen.

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2011 17:46  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 107
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Red doch ned mit Zeug rum, worums garned geht :mrgreen:

Also, unser 16V FL hat im 5ten Gang bei 4k RPM 128 auf der Uhr und keine 120, also ist da ne Abweichung!
Hier wirds ja wohl um den Tacho gehen und ned um GPS-Werte^^

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2011 17:51  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Na die Abweichung liegt doch noch im normalen Rahmen...

Auf jeden Fall sind die Werte vom Threadersteller völlig normal bedingt durch die kurze übersetzung. Er muss sich also keine Gedanken machen


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2011 18:17  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 107
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Naja, was heißt Rahmen^^
8km/h sind schon ne Hausnummer und wenn Ich 120 drauf hab, dann ist er bei 3700 Touren, das sind keine Abweichungen, das sind reelle Werte und jeder 16V FL sollte diese Werte haben ;-)
IHR wolltet mir doch erzählen das die 16V die selben Werte erreichen wie ein V6, dem ist eben ned so^^ :twisted:


Da er aber wohl nen Pre FL 16V hat und das laut Euch halt bei dem Modell ebenso ist wie beim V6, passts ja ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2011 18:26  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Hier will dir niemand was erzählen... ;)

Ich wollte dem Threadersteller nur vermitteln dass seine Werte in etwa hinkommen und "normal" sind.
Das war ja auch die Threadfrage welche ich hiermit beantwortet hab.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2011 19:04  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 107
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Im Laufe des Threads ging es halt um ALLE Modelle des MX-3, und Ich stellte dies in Frage, ergo wurde es mir erzählt :twisted: :twisted: :twisted:

Was sind das denn für Aussagen, "in etwa", entweder genau oder garnicht :lol:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2011 20:57  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Stefan hat geschrieben:
Das passt trozdem... der 16V is genauso kurz übersetzt wie der V6


Verstehe ich die Aussage richtig, Stefan? Der 16V soll die selbe Übersetzung haben wie der K8?


Mal die Getriebeübersetzungen im Vergleich:

16V preFL
1.Gang 3.416
2.Gang 1.842
3.Gang 1.290
4.Gang 0.918
5.Gang 0.731
R.Gang 3.214

K8
1.Gang 3,307
2.Gang 1,833
3.Gang 1,310
4.Gang 1,030
5.Gang 0,837
R.Gang 3,166

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2011 20:59  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Ich hab nicht geschrieben dass sie gleich übersetzt sind... nur dass der 16V genauso kurz übersetzt ist, sprich keine höhere Topspeed hat.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Höhe/Tiefe CDW-Front Forum: An- und Umbauten Autor: MikeThaPsyck Antworten: 1
Serienmässige Höhe beim MX3 Forum: MX-3 Allgemein Autor: Sarahs Joshy Antworten: 19
Ruckeln in niedrigen Drehzahlen Forum: Motor und Technik Autor: Dorn Antworten: 30
wie bekomm ich den keil in der höhe weg das der mx eben ist Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Ultrakus Antworten: 6
Typklasse steigt für den k8 ---> Hohe Beiträge Forum: MX-3 Allgemein Autor: Maaaaaaaaaaazdaaaaaaa Antworten: 20

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de