logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 25.06.2025 07:22

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.05.2011 15:48  Titel: KF Motor in den MX-3?
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX-3 1992 KF V6
Moin,

da ich momentan auf der Suche nach einem geeigneten Motor für meinen MX-3 bin und ich ein Angebot für einen KF Motor bekommen habe, würde mich mal interessieren was die Experten dazu sagen ;-)

Und zwar ist das ein 2.0l v6-KF Motor aus dem Mazda 323F BA, mir wurde bereits mitgeteilt, dass es sich im Prinzip um denselben Motor handelt, nur dass die Innereien anders sind.
Die Frage ist, ob es möglich ist die Anbauteile vom K8 zu nehmen und ob man den Motor ohne weiteres (grundsätzlich) in den Mx-3 einbauen kann (?) Und wie es dann natürlich mit TÜV aussieht.

Da ich bisher noch keine passende Antwort bekommen habe, stelle ich die Frage einfach mal in die Runde. [Falls es der falsche Forenbereich ist, einfach verschieben, war mir nicht sicher.]

LG

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 09.05.2011 16:38  Titel:
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers

Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
so kleines problem die KF aus dem 323 sterben gerne den hitzetot und bekommen gerne auf der hinteren Bank probleme darum würd ich lieber einen aus den xedos6 nehmen oder xedos9 aber es kommt ja auch etwas auf die laufleistung und vor allem auf deinen geldbeutel an was dir möglich ist

du kannst sämtliche anbauteile des K8 verwenden und kann auch verbaut werden mit dem getriebe zusammen ist der KF für mich persönlich die beste und altagstauglichste variante zum verbaun

du hast allerdings nicht viel mehr leistung so das dir einige gleich wieder zu nen 2,5l raten werden wegen der leistung usw aber verbrauchstechnisch im zusammspiel mit dem passenden getriebe ist wie gesagt der KF die beste wahl

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 09.05.2011 16:56  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX-3 1992 KF V6
Die Frage ist eben ob es sich lohnt.

Ich hätte sowieso einen günstigen K8 genommen, was Leistung etc. betrifft ist mir das eigtl. mehr oder weniger egal. Der KF Motor vom 323F bringt ja immerhin 144 PS mit sich, das sollte reichen.

Ghost-Rider bietet hier im Forum einen für 150€ an mit 103tk, was sich wirklich gut anhört.

BeitragVerfasst: 09.05.2011 17:00  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
Naja, wenn du es vom finanziellen Aspekt aus betrachtest ist ein KF umbau quatsch...

Schon allein die Eintragung, anpassung vom Kabelbaum usw. kostet dich einfach zu viel...

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 09.05.2011 18:01  Titel:
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers

was muste den bitte anpassen ??? wenn nen V6 als basis da ist ????

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 09.05.2011 18:40  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
Meinst der läuft mit dem K8 Ecu richtig?

Also der einzige MX3 den ich mit KF kenne war der Umbau von Rupplyn-MX3 der von TK durchgeführt wurde.
Der hat ihn ja sogar bei dir eintragen lassen, oder?

Ich dachte die haben da auch den Kabelbaum umgebaut, kann mich aber auch täuschen, ist schon lange her

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 09.05.2011 19:22  Titel:
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers

nein die haben damals die K8 ansaugbrücke umgebaut :-) weil sie keine lust haten den stecker von der drosselklappe zu verlängern und soweit ich mich daran erinnere (is ja etliche jahre her) auch das K8 steuergerät aber das waren ja noch zeiten wo mein Blauer damals der erste eingetragene 2,5l war in Deutschland und evtl der 3 oder 4 umbau überhaupt in diesen Landen

du kannst an den K8 Kabelbaum genau so das KF steuergerät dran hängen solange es das vor facelift ist und ansonsten kannste da auch wenn du ein nach facelift hast das passende steuergerät aus dem xedos oder 323 dran machen (gelbe /graue stecker)

das problem mit den steuergeräten gibts nur weil es vom ZE keine steuergeräte mit grauen stecker gibt ansonsten bräuchtest du beim mx-3 nach facelift keine änderung des kabelbaums

aber 323 sedos usw da gibts halt die anderen steuergeräte darum ist das total egal :-) und der KF ist garnicht so unterschiedlich vie der K8

und das KF steuergerät läuft suiper am K8 das haben wir hier schon bei verschiedenen getestet ich würd sogar soweit gehen das das KF nen "allheilmittel" ist da auch der ZE super daran läuft in der beschleunigung sogar besser wie das 31er

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 09.05.2011 19:29  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
Das der ZE mit dem KF Ecu sehr gut laufen soll hab ich auch schon oft gehört...

Aber wenn das KF Ecu jetzt tatsächlich an den MX3 Kabelbaum passt frag ich mich grad warum wir net alle einfach den ZE mit dem KF Ecu fahren, dann würde man sich ja das Kabelbaum umlöten sparen.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 09.05.2011 19:39  Titel:
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers

weil soweit ich es weiss es noch keiner ausprobiert hat ich kann dir auf anhieb einen ZE sagen wo wir es ausprobiert haben auch länger der fährt aber jetzt nen gechiptes aus den usa und 2 mx-3 die das KF steuergerät haben bzw einer ist mitlerweile davon verkauft

für mich gibts da im moment keine alternative vor allem ne bezahlbare zum 31 oder 36er steuergerät ich schick dir gerne eins zum testen runter wenn ich es wieder bekomme dann kannste dich selbst überzeugen obs geht oder nicht gefahren sind wir da mit den JE 50 und dem KF steuergerät

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 09.05.2011 20:24  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Shark, schick mir mal nähere Infos, Kennummer und was weiß Ich was alles, das interessiert mich jetzt mal brennend ;-)

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 09.05.2011 20:24  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX-3 1992 KF V6
Also Onkel meinte zu meinem Bruder, um einen KF einzubauen in den MX-3 wäre zu viel zu ändern. Darum geht es eben, es wäre wirklich nur eine Alternative für mich, wenn man den KF prinzipiell genauso einbauen kann wie den K8, auch was die Anbauteile etc. angeht. Ich weiß ja nicht wer nun "Recht" hat :-D Ich kriege irgendwie von jedem eine andere Aussage.

Aber schonmal vielen dank für die Hilfe.

Nunja, @BShark, weißt du wie es dann mit TÜV aussieht bzgl. KF-Einbau?

BeitragVerfasst: 09.05.2011 20:35  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Naja ehe ich ein KF verbaue bleibe ich beim K8.

Zum Thema Steuergeräte. Stefan es besteht die möglichkeit im 323 und Xedos durch anderen Kabelbaum das echte ZE Steurgerät mit dem Luftmassenmesser zu fahren, was unterumständen auch beim MX-3 geht ;)

Werde ich aber nicht ausprobieren da ich ehe ein Sammelstecker für MS löte ;)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 09.05.2011 20:37  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Ja, weil ich auch noch den KF-Umbau vom rupplyn im Hinterkopf hab ;-)

Schau mal nach dem User
rupplyn-mx3
leider geht seine Seite nicht mehr :-(

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 09.05.2011 20:49  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX-3 1992 KF V6
Ich brauch doch einfach nur einen kostengünstigen Motor mit wenigen Kilometern und so gut wie keinen Schäden, ohne Anbauteile :-D
Ein KL-DE wäre um einiges teurer oder?

Die Frage an BShark steht noch :-)

BeitragVerfasst: 09.05.2011 21:02  Titel:
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers

eintragung ist genau wie beim Kl da gibts keine unterschiede

wie schon mehrmals gesagt in verbindung MIT dem getriebe ist der KF der verbrauchsgünstigste motor von den V6 Motoren

beim Rumplin war es damals der xedos motor wo sie dann die K8 ansaugbrücke drauf gemacht haben weil es sonst ein umbau wie beim Longneck (ZE)gewesen währe mit umbau der batterie usw wenn du aber den 323 motor hast hast du auch eine gebogene ansaugbrücke wie beim Curvedneck (ZE) damit must du da nichts mehr umbau maximal anpassen wie gaszug usw das muss man aber bei jeden 2,5l umbau auch UND die K8 ansaugbrücke past auf den KF da die löcher bzw Kanäle gleich sind

ABER

es ist ja jedem selber überlassen was er macht das wenn es um leistung geht natürlich der KL umbau mehr sinn macht steht da ausser frage wenn es aber um ersparniss beim verbrauch und etwas mehr leistung (10ps) und etwas Hubraum (150ccm) geht dann ist der KF die bessere wahl dieser motor ist auch der welcher am besten läuft vom motorlauf usw (im guten zustand) und meistens sind sie auch nicht so verbrannt wie die 2,5l da sie aus dem xedos 6 in den meisten fällen stammen und diese fahrzeuge sehr oft von älteren leuten gefahren wurden

ich persönlich würd mir auch den KF verbaun wenn ich meinen jeden tag fahren müste da es aber nur ein sommer spass auto wird kommt halt der longneck ZE da rein mit umbauten dieser wagen wird dann aber auch maximal 5-7t km im jahr fahren wenn überhaupt da spielt der verbrauch dann keine rolle

eins noch zum preis
ich weiss jetzt ja nicht was du zahlen sollst für deinen KF aber auch für nen guten must du egal ob es nen KF oder nen KL ist mit mindestens 700€ rechnen beim KF evtl etwas weniger ist halt immer schwer zu sagen und die preise sind jetzt beobachtungen bei e-bay was ja immer etwas schwankt

@ komischer hund :-)

mein kabelbaum im eunos ist im prinzip der kabelbaum den man braucht um problemlos das ZE steuergerät zu fahren ohne das irgendwas passieren kann wie gesagt das KF steuergerät haben wir ohne probleme im mx-3 gefahren und zwar in einen Deutschen modell nicht in meinen das kannste einfach umstecken

@ onkel
wollste jetzt wissen welches KF steuergerät wir genommen haben ?? dann muss ich morgen mal in die halle und nachsehen

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 09.05.2011 21:12  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Ja, muss aber ned unbedingt morgen sein, pressiert ned ;-)

Apropo´s, Du kriegst gleich mal ne PN! ;-)

Bild

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor geht bei warmes Wetter aus Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 4
V6 Motor ausbauen und Getriebe drin lassen, möglich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: V6Leon Antworten: 3
Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Motor ruckelt+ kauf Forum: MX-3 Allgemein Autor: xDarkZider Antworten: 0
Motor macht Probleme Forum: Motor und Technik Autor: Aalexaandraalein Antworten: 4

Impressum