logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 17.06.2025 23:01

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.04.2011 07:33  Titel: MX3 behalten, verkaufen oder ausschlachten ?
Frischling
Frischling

Mazda MX3 FL 1996 1,6 16V
Guten Morgen,

Ich hatte mir vor einer weile einen optisch getunten MX3 gekauft. (79kw 180tkm)
Jedenfalls bin ich dabei ziemlich reingefallen, da er ne ganze menge mängel hat. Abgesehen von manchem kleinzeug(fahrtertür fensterheber defekt;Fahrer türkontakt geht nicht; usw), hat sich z.b. letzte woche die kupplung verabschiedet, hab ich machen lassen und jetzt scheint die drosselklappe total am ende zu sein, die abs leuchte ist seit gestern auch an. Zahnriehmen wäre laut serviceheft auch in 1000km dran...
Jetzt bin ich am überlegen ob es überhaupt noch lohnt weiter geld reinzustecken und mir nen "neuen" bzw anderen zu zulegen...
Irgendwie ist es schade weil optisch ist er echt top.
Bild :(

Was würdet ihr machen ?
Und angenommen ich such mir nen neuen, was mach ich dan mit dem alten ? Aufgrund der mängel hats sicherlich keinen sinn ihn zu nem händler zu bringen oder ? Aber ausschlachten dürfte ja auch nicht ohne weiteres gehen, den ich glaube nicht das ein Schrotthändler ihn mir dan wen er ausgeschlachtet ist immernoch kostenlos abholt oder ?

Ich weis echt nicht was ich machen soll, danke schonmal für jeden Rat ...

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 13.04.2011 08:38  Titel:
Experte
Experte

Mazda Mx-3, 1994 16V und andere
Hallo T1663,

die erste Frage wäre, wieviel hast Du bezahlt und wieviel "reingesteckt"?
Die zweite: Garage zum Basteln vorhanden und das handwerkliche Geschick?
Dritte: wenn Du ihn verkaufen solltest, was wäre die preisliche "Schmerzgrenze"?
Vierte: Du weißt schon, das man hier im Forum Gebrauchtteile günstig kaufen kann, oder?
LG sontaine77

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 13.04.2011 08:54  Titel:
Frontkratzer
Frontkratzer

Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
Moin,

also wenn du die Kohle, die Lust und den Platz dafür hast mach ihn wieder fit!
Wie schon gesagt wurde, Teile findest du recht günstig hier im Foum ;)
Wenn du dir nen anderen holst weißt ja auch nich was du bekommst, das zeigt sich ja immer erst wenn man am basteln is ^^

Deine Probleme sind ja nich so schwerwiegend, sind eher recht simple zu beseitigen.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 13.04.2011 09:58  Titel:
Frischling
Frischling

Hey,

also bezahlt hatte ich 1000.
Er hat noch Tüv bis 02/2012.
Reingesteckt hab ich jetzt an die 500 € (wobei davon 150 die reifen waren welche ich ja behalten könnte)
Schmerzgrenze ist schwer zu sagen, ich sags mal so, je weniger ich einbüße desto besser... ;D
Er gefällt mir ja auch, der Magnaflow klingt auch super. ^^
Zitat:
Wenn du dir nen anderen holst weißt ja auch nich was du bekommst

Das mag stimmen, aber bei meinem sind ja wirklich recht viele mängel und dazu kommt halt das er (hoffentlich "nur") aufgrund der Drosselklappe ebend sehr unruhig läuft und ab und zu ausgeht...
Mein Werkstattmechaniker sagte auch er würde nixmehr reinstecken weil halt viel zu machen sei.
Ich hab nur keine lust jetzt nochmal 500 € reinzustecken und dan "taucht" eventuell wieder was auf, wen ich ihn jetzt verkaufen würde und noch etwas geld drauflege könnte ich mir ja einen mit neuem TÜV holen der
in viel besserem Zustand ist... denke ich mal. ^^
Platz zum Basteln hätte ich zwar, jedoch hab ich nurnoch eine Woche urlaub und danach brauche ich wieder jeden Tag ein Auto für den Arbeitsweg...
Ich weis auch nicht so recht.

EDIT
zumal einige der Teile welche ich bräuchte ja recht Teuer sind (z.b. Fensterheber schalter Fahrerseite)

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 13.04.2011 10:37  Titel:
Frontkratzer
Frontkratzer

Liste doch mal auf was du an Teile bräuchtest ;)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 13.04.2011 11:08  Titel:
Frischling
Frischling

Um alle mängel zu beheben, selbst die kleinen optischen sachen ? :D
also mal von dem Technischen Teil, der ja hoffentlich nur die drosselklappe ist abgesehen, wären die sachen :
-Fensterheber schalter Fahrerseite (komplett mit griff)
-Türkontakt fahrerseite ohne funktion (für innenraumlicht)
-Mittelarmlehnen klappe
-Schaltknauf
-gelegentlich ist beim rückwärtsgang ein wiederstand und mann muss vorm einlegen kurz in einen anderen gang schalten
-Grundteil der Außenanntenne (ist an beiden schrauben ganz leicht eingerissen)
-Dichtgummi Fahrer+Beifaher Tür
-Rost an Motorhaube und den Türen könnte ich sicherlich so machen
-Abs sensor (oder was auch immer dafür sorgt das die lampe durchweg leuchtet)
-Die Zentralveriegelung spinnt auch etwas, woran das liegt weis ich aber nicht (man macht auf -> beide türen auf ; man macht zu -> nur die fahrertür zu ; wen man dan am Fahrertür-griff zieh geht die beifahrertür auch zu) ^^
-Schlüssel für die heckklappe passt nicht, sprich da eventuell neues schloß(geht aber noch von innen auf)
-Racinggitter für die Front, im moment sind baumarktgitter mit bauschaum und heißkleber von innen reingemacht, von außen sieht es eigentlich fast gut aus aber von innen schlimm...
- der originale "miniheckspoiler" aus plaste (keine ahnung wie das teil heisst, hat einen 5 cm langen haar-riss (sieht man nicht wen man es nicht weis) den könnte man eigentlich auch tauschen
-und hier und da sind natürlich kleine beulen und kleinere lackkratzer
-die Uhr im Auto scheint sich die Zeit nicht zu mercken wen sie eine weile aus ist
irgendwas hab ich bestimmt noch vergessen... ;)

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 13.04.2011 11:15  Titel:
Mr. & Mrs. MX3-Forum 2011
Mr. & Mrs. MX3-Forum 2011

Mazda MX-3 1994 V6 preFL
Von den Türkontakt Schaltern habe ich mit Sicherheit noch 5 Stück rum liegen :D

Der widerstand beim Schalten in den Rückwärtsgang kennt mit Sicherheit jeder MX Fahrer, einfach im Leerlauf einmal kurz die Kupplung los lassen und dann wieder treten und schon ist der widerstand weg ;)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 13.04.2011 12:02  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Ehrlich was haste den Gedacht als du ein Auto für 1000€ gekauft hast?? Das es ein Neuwagen ist und die nächsten 10 Jahre keine Probleme macht. 15 Jahre alt und fast 200 tkm.

Ich würde den noch zu Ende fahren solange der Fährt und dann entsorgen.
Von der wirtschaftlicher Seite das beste was du machen kannst.

Schlachten ist inszwischen auch nicht mehr so interessant. Wirst noch ewig auf Teilen sitzen bleiben.
Verkaufen auch nicht wer dir mehr als 300-500€ würde ich net für den ausgeben.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 13.04.2011 12:03  Titel:
Frontkratzer
Frontkratzer

meine fresse, du bist aber auch kleinkariert ^^

also die hälfte der Sachen is entweder nur ne kleine Sache oder man könnte auch sagen normal für solch ein altes Auto :alright:

mit den Rissen im Antennenfuß, das is bei mir auch, solange kein Wasser reinläuft (weil da is ja ne Dichtung drunter..glaub ich mich zu erinnern) isses doch erstmal wurscht.

Schlüssel für Heckklappe...ich mach meine Heckklappe nie mitm Schlüssel auf, immer durch die Entriegelung!

Schaltknauf und son kram is doch nichts Wichtiges, das kann man mal so nebenbei mal machen, ich versteh irgendwie dein Problem nicht, also an deiner Stelle würd ich ihn wieder fit machen und gut.

Klingt für mich n bisschen als würdest du nur Sachen suchen um dir nen Neuen zu holen ^^

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 13.04.2011 12:32  Titel:
Frischling
Frischling

OK ich hab mich vieleicht etwas doof ausgedrückt und hätte vieleicht die ganze geschichte erzählen sollen nur ich wollte hier nicht "den Rahmen" der diskussion sprengen...

Der großteil stört mich natürlich nicht oder ist wirklich ne kleinigkeit, zumal Basteln auch spass macht, ich hab jetzt einfach mal alles aufgezählt was mir einfiel um zu verdeutlichen das halt ne menge zu machen ist.

Den großteil davon hab ich auch provisorisch so repariert das es funktioniert, sprich selbst der fensterheber geht , hab einfach 2 schalter ausm conrad reingelötet und fertig, ist aber halt ebend doch nur provisorisch. ;)

Ich hatte auch für die 1000€ kein neues Auto erwartet.
Normalerweise stand für mich bis vor kurzem sowieso fest ihn zu behalten da er mir eigentlich gefällt und ich wusste auch das die kupplung(und Ölwechsel) gemacht werden muss.

kurz vorm werkstatt Termin fing er dan an zu klackern, hab ich gesagt sollen die sich in der Werkstat ansehen. Am nächsten früh wurde ich angerufen, er läuft nur auf 3 Zylindern und er dampft ja extrem im Kaltzustand (hatte das immer für Kondenswasser gehalten) und klingt aufgrund des klackerns fast etwas nach motorschaden und fragten ob ich die kupplung wirklich machen will.

Ich hab dan ja gesagt und beim abholen wurde mir gesagt das jetzt nach dem Ölwechsel das klacken weg ist und das dies wahrscheinlich daran lag das das Öl verschmutzt war und es wurde jetzt extra dünneres Öl genommen. (Helix 10W40)

Sooo und 2 Tage später fängt er plötzlich an ständig auszugehen und die leerlauf drehzahl schwankt extrem (sieht für mich halt stark nach drosselklappe aus) und da verliere ich irgendwie so langsam doch das Vertrauen in die Maschine. (lässt sich schwer beschreiben...)
Aber wahrscheinlich habt ihr recht und ich steigere mich da in irgendwas rein.
Ich werd ihn dan mal in eine Freie werkstatt fahren und die Drosselklappe machen lassen und dan mal sehn wie er läuft.

Zuletzt geändert von T1663R am 13.04.2011 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 13.04.2011 12:35  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX3 FL 1994 v6 24v
Hast du das am Luftfilter behoben?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 13.04.2011 12:37  Titel:
Frischling
Frischling

mazzimx3 hat geschrieben:
Hast du das am Luftfilter behoben?

Was ? Der Luftfilter war ziemlich zu und ich habe ihn getauscht aber hat nix an dem ausgehen geändert...

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 13.04.2011 12:39  Titel:
Frontkratzer
Frontkratzer

Aber wieso läuft er auf 3 Pötten und nach nem Ölwechsel isses wieder gut?

komisch...

und 10W40 is das standard öl was in den motor kommt

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 13.04.2011 12:44  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX3 FL 1994 v6 24v
Er kann ja auch 0w fahren, solange die 2. Zahl >=40 ist.
Aber was möchtest du denn an der Drosselklappe machen? Entweder zieht er Falschluft hinter dem Luftmengenmesser aber dass die DK defekt ist glaub ich nicht, evtl bisschen dreckig. Aber das kannst du ja zur Not selber machen. Könntest ja mal auf Falschluft überprüfen und das Standgas neu einstellen. Dafür gibts nen gutes Tutorial. Lass den Kopf nicht hängen ;)

Zuletzt geändert von mazzimx3 am 13.04.2011 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 13.04.2011 12:46  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Guc kerst mal ob der Shclauch vo nder Dk bis zum Luftfilter kasten keien Risse hat ;)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 13.04.2011 12:49  Titel:
Frischling
Frischling

mx-alex hat geschrieben:
Aber wieso läuft er auf 3 Pötten und nach nem Ölwechsel isses wieder gut?

komisch...

und 10W40 is das standard öl was in den motor kommt

vorher war 5w40drin
Joa genau, ich verstehs auch nicht so recht.
Vieleicht hätte ich aufschreiben sollen was mir gesagt wurde weil ich weis es nichtmehr genau, ich war in dem Moment nur froh das das klacken weg ist. ^^
Er sagte irgendwie das im Motor sich bewegende teile(hab den namen vergessen) aufgrund verdreckter masse halt klemmen können o.ä. und das wäre halt durch den Ölwechsel erstmal weg aber ich sollte mir halt überlegen ob ich wirklich weiter geld reinstecken will da der zustand halt schlecht ist.

EDIT
GhostDog hat geschrieben:
Guc kerst mal ob der Shclauch vo nder Dk bis zum Luftfilter kasten keien Risse hat ;)

ok seh ich mir gleich mal sobalt es aufhört in strömen zu regnen... ^^

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Öl auf Motor und Getriebe. ZV oder schlimmer? Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 7
Suche ein MX3 zum Ausschlachten Forum: MX-3 Allgemein Autor: Jessi471995 Antworten: 9
leichte schwungscheibe ja oder nein Forum: Motor und Technik Autor: mx3er90 Antworten: 19
SG abstimmen, egal ob K8 oder KL31? Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 3

Impressum