logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 18.06.2025 10:27


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.03.2011 21:06  Titel: 1.6l oder vllt doch 1.8 V6 .....ehrliche Antworte bitte
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 21.03.2011 22:22
Beiträge: 116
Wohnort: Bielefeld
Mazda MX3 1994 1,6 16V 107PS
cvs


Zuletzt geändert von RaceJunky am 30.06.2011 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2011 21:28  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 27.03.2009 22:18
Beiträge: 524
Wohnort: Darmstadt
Mazda MX-3 Facelift 1994 V6
Welche Verschleißteile sollen denn teurer sein?
Sachen wie Bremsen, Filter, etc. sind preislich und vom Arbeitsaufwand identisch.
In der Regel sind es weniger die Teile selbst, die beim V6 teurer sind, sondernd er Wechsel. Wenn beim V6 die hintere VDD Dichtung gewechselt werden muss, kann das sehr teuer werden, wenn du das machen lässt. Auch der Zahnriemenwechsel dürfte aufwendiger sein und der Riemensatz selbst ein wenig teurer.

Bin selbst auch vor einem Jahr vom 107Psler auf V6 umgestiegen, persönlich zieht der wesentlich besser. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied. Die Frage ist immer, ob sich das finanziell lohnt. Ich hab meinen V6 sehr günstig bekommen, ansonsten hätt ich mir das auch 2mal überlegt.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2011 21:41  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 21.03.2011 22:22
Beiträge: 116
Wohnort: Bielefeld
Mazda MX3 1994 1,6 16V 107PS
das heißt eigentlich,dass er einen finanziell überfordern kann,wenn er mal Probleme machen sollte :(
Das mit einbauen und abbauen von Teilen ist kein Problem,da mein Onkel eine Kfz-Werkstatt hat und in diesem Bereich tätig ist.Auch ein guter Freund meines Vaters hat eine Werkstatt.Der soll ja nicht soooo viel mehr verbrauchen als der 107PS.In der Versicherung ist der V6 für mich 100€ günstiger im Jahr,was irgendwie auch unverständlich ist :S


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2011 22:00  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 27.03.2009 22:18
Beiträge: 524
Wohnort: Darmstadt
Mazda MX-3 Facelift 1994 V6
Na wenn du sagst das Ein- bzw. Ausbauen kein Problem ist, dann ist die finanzielle Belastung beim V6 nur geringfügig höher als beim 16V, was die Verschleißteile betrifft.

Was den Verbauch angeht, bei mir waren es ca. 10l beim 16V und im Schnitt ca. 12l beim V6.

Die Versicherung ist deshalb günstiger, weil der 16V in einer höheren Haftpflichtklasse eingestuft wird, basierend auf der Unfallstatistik. Sprich es gibt mehr Führerscheinneulinge, die sich den günstigeren 16V holen und dann als Pseudorennfahrer regelmäßig Nachschub für die Schrottplätze liefern...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2011 22:02  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Die 4 Zylinder-MXe sind häufiger unterwegs als die V6 deswegen sind die günstiger.

Wenn du einen V6 mit regelmäßig gewarteten Motor findest, solltest du da weniger Probleme haben.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2011 22:10  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 21.03.2011 22:22
Beiträge: 116
Wohnort: Bielefeld
Mazda MX3 1994 1,6 16V 107PS
hmm


Zuletzt geändert von RaceJunky am 30.06.2011 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2011 22:28  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 27.03.2009 22:18
Beiträge: 524
Wohnort: Darmstadt
Mazda MX-3 Facelift 1994 V6
Wenn ein Händler den Wagen so günstig anbietet, da kann man sich ja denken, für wie viel er den im Einkauf erworben hat. Und sich dementsprechend fragen, was alles an dem Wagen nicht in Ordnung ist, dass er so billig abgegeben worden ist.

Lieber ein wenig mehr Geld für eine gute Basis ausgeben als später dann an den Kosten für Reperaturen zu verzweifeln. Denk einfach mal dran, dass schon ein regulärer Zahnriemenwechsel in der Werkstatt den Wert des Wagens übersteigen würde.

Nebenbei, die Kühlwassertemperaturanzeige würde mir zu denken geben.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2011 22:34  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 21.03.2011 22:22
Beiträge: 116
Wohnort: Bielefeld
Mazda MX3 1994 1,6 16V 107PS
Was müsste ich den deines Erachtens nach blechen um einen vernünftigen V6 zu bekommen?Es gibt nicht mehr so viele mit wenig km:S


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2011 22:40  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 27.03.2009 22:18
Beiträge: 524
Wohnort: Darmstadt
Mazda MX-3 Facelift 1994 V6
Die km sind nicht das Entscheidende, die richtige Wartung ist viel wichtiger. Also immer den Verkäufer nach einer kompletten Auflistung der gewechselten (Verschleiß-)Teile fragen. Darüber hinaus auf den Zustand der Karosserie achten, problematische Roststellen sind die hinteren Radkästen, der Unterboden entlang der Schweller und ganz besonders die Stelle, die von der Unterseite des Kotflügels verborgen wird (dort finden sich häufig Durchrostungen). Dann natürlich gucken, wo Öl rausläuft, wenn es ölt. Wie gesagt können Dichtungswechsel sehr teuer werden. Am besten immer noch von einem fachkundigem Kumpel checken lassen.

Wie viel man für einen vernünftigen V6 zahlen muss? Ein Auto ist nicht ab einem bestimmten Verkaufswert zwangsläufig in besserem Zustand. Ich bin der Meinung, wenn es was längerfristiges werden sollte dann darf der V6 nicht unter 1500€ kosten.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2011 22:46  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 21.03.2011 22:22
Beiträge: 116
Wohnort: Bielefeld
Mazda MX3 1994 1,6 16V 107PS
Die meisten V6 die ich bis jetzt gefunden habe,haben noch diesen NICHT-SPORTLICHEN Armatur also haben die kein Facelift.Wird wohl schwer sein einen guten zu finden,ich sehe schon die endlos lange Suche :))


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2011 22:49  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 13.01.2010 18:44
Beiträge: 196
Wohnort: Solnhofen
Mazda Mx3 FL 1998 V6 24V 129Ps
Wie wäre es mit dem? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjccyxuzomkj

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2011 22:56  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 21.03.2011 22:22
Beiträge: 116
Wohnort: Bielefeld
Mazda MX3 1994 1,6 16V 107PS
halten tue ich sehr viel davon :mrgreen:
aber leisten kann ich ihn mir nun erst als Schüler noch nicht :alright:
Muss schauen was sich da machen lässt,trotzdem danke für den Tipp
Für den Preis würd ich mir auch lieber den hier holen :D
Bitteschöööön :D


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2011 23:01  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 13.01.2010 18:44
Beiträge: 196
Wohnort: Solnhofen
Mazda Mx3 FL 1998 V6 24V 129Ps
Aber der hat doch die Nicht sportliche Armatur drin wie du es vorhin so schön geschrieben hast :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2011 23:11  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 21.03.2011 22:22
Beiträge: 116
Wohnort: Bielefeld
Mazda MX3 1994 1,6 16V 107PS
hahahaha ya aber ich sags mal so
Ich müsste natürlich forschen und Leute fragen die es gemacht haben.Aber theoretisch kann man die sportliche Armatur gegen den nicht so sportlichen austauschen.Ich sollte mal morgen zum Schrottplatz und schauen was es dort so alles gibt.Wer weiß,vllt finde ich einen SCHATZ IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2011 23:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Spoiler-Killer
Spoiler-Killer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 24.03.2007 22:31
Beiträge: 2368
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX3 1994 16V
naja, aber wennst schon über die kosten nachdenkst, solltest du vielleicht auch mal die kosten der unterhaltung von nem v6 überdenken. ein Pre-Fl kostet bekanntlich schon allein an steuern wesentlich mehr als ein FL.

ansonsten kann ich dem don tequila nur zustimmen. wennst wirklich was gscheits haben möchtest, musst du schon etwas mehr investieren. nen richtig guten v6 zu kriegen, der ne gute grundsubstanz hat und der auch gut gepflegt ist und dazu noch unter 1000 euro kostet, ist sehr schwer zu finden.

und ganz nebenbei: wennst noch ein wenig geduld hast und noch warten kannst, der onkel chris hat in ein paar monaten einen abzugeben ;-) für was für nen preis, kann ich dir aber im moment nicht sagen. ;-)

_________________
The other side of ONKEL CHRIS :lol:



Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 26.03.2011 00:01  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 21.03.2011 22:22
Beiträge: 116
Wohnort: Bielefeld
Mazda MX3 1994 1,6 16V 107PS
hehe ihr scheint ihn ja alle richtig gut zu kennen :D
Geduld hab ich sowieso zur Zeit,vielleicht kriege ich meinen zu einem guten Preis weg.Bei ebay gibt es immer wieder idioten ,die viel Kohle blechen also mal schauen :D
Mal schauen was der Onkel zu bieten hat,wenn er seinen abgibt ;)
Danke dir schonmal


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Alter MX3 Freak sucht Teile - Hilfe bitte Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: neikeschris Antworten: 2
Und es geschah jetzt doch.... Forum: An- und Umbauten Autor: Sarahs Joshy Antworten: 24
Kleine "Neuvorstellung" und eine Bitte um ein "Gefallen" Forum: MX-3 Allgemein Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 1
Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Öl auf Motor und Getriebe. ZV oder schlimmer? Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 7

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de