logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.04.2024 01:47


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.01.2011 15:06  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Und was würden 120% bedeuten (Euro im Jahr)? Bei uns in Österreich gibts keine Prozentangaben bei der Versicherung ;)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2011 15:08  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Hm, kommt auf die Versicherung an.
Müsst Ich nacher mal schauen, aber wie gesagt, auf mich läuft das ned^^ ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2011 15:09  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Nein nein schon klar ;) mich interessiert es nur trotzdem was so ein MX-3 mit KLDE in Deutschland kostet ... ;)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2011 15:18  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
DE oder K8 ist wurscht, denn der bleibt in DE Versicherungstechnisch ein K8 ;-)

Aber such doch hier im Forum mal nach Freds, die sowas beinhalten, vonwegen Versicherungskosten oder sowas ;-)
Da gibts auch ne Menge von ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2011 15:56  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Alter: 39
Registriert: 23.09.2004 19:48
Beiträge: 802
Mazda MX-5 NA 1995 1.8l
So mal zur Aufklärung für andere hier:

a) mit Probekennzeichen (Blaue Taferl) hast du offiziell im Ausland nichts verlohren, dafür gibts Überstellungskennzeichen (3 Wochen gültig) welche nicht gerade günstig sind, alternativ geht auch eine Kurzzeitzulassung in DE (irgendwo um die 150,--) die ich glaube ich dann 2 Wochen gültig, dafür muss aber auch ein Kaufvertrag vorliegen soweit ich mich erinnere...

b) eine erneute Anmeldung in Österreich heißt ein Pickerlgutachten vorlegen + erneute Anmeldung (Anmeldung = ca. 170,--)

c) die deutschen Versicherungsprozente heißen bei uns Bonus/Malus, glaube 100% ist Stufe 10, 50% Stufe 0

d) wenn es sich bei dem Gutachten um eine EWG-Genehmigung handelt gilt diese auch in Österreich, wenns eine nationale Genehmigung ist nur in Deutschland

e) will du in Deutschland das Auto auf deinen Namen anmelden, ist in Deutschland auch ein Wohnsitz erforderlich und dein Lebensmittelpunkt muss sich dort befinden (Nachweiß Telefonrechnung, Stromrechnung, Wohnungsrechnung etc.)

f) wenn du in Österreich länger als glaube ich 6 Monate, können auch 8 Monate oder so sein mit dem Fahrzeug unterwegs bist, hast du deinen Lebensmittelpunkt in Österreich und bist damit verpflichtet das Auto in Österreich anzumelden (natürlich auch Hauptwohnsitz) und brav deine motorbezogene Versicherung und Versicherungssteuer zu zahlen (Bsp. Z4 3,0i, 231PS: ca. 1.100,-- Steuer, 400,-- Versicherung Stufe 0, 400,-- Teilkasko) - ein Bsp. der da reingetreten ist wäre unser örtlicher Pfarrer (hat jetzt statt deutsche Kennzeichen, österreichische, warum wohl :twisted: )

d) Alternativ wäre das Fahrzeug auf einen Freund in Deutschland anzumelden, dafür ist natürlich ein Kaufvertrag notwendig und er muss das Fahrzeug in Deutschland anmelden, wie da die Regelungen sind (obs dort NOVA & Co. gibt weiß ich nicht)

Ich hab mir beide Varianten angeschaut:
Hauptwohnsitz verlagern ist ein wenig schwer, es wär ja dann auch so, dass du als Deutscher bei irgendeiner Firma in Österreich angestellt bist, da gehts dann weiter, wo bist du versichert bzw. unterliegst der steuerpflicht? Österreich oder Deutschland? Dito Pensionsversicherung, Unfallversicherung...

Da kommst du dann wieder in die Sache mit dem Lebensmittelpunkt, kannst ja net irgendwo 5 Jahre in Österreich arbeiten und dann sagen du hast deinen Lebensmittelpunkt in Deutschland ;) (außer du wärst Grenzgänger, da gibts andere Regelungen ;))

Das Auto offiziell nach Deuschland verkaufen und damit rumfahren dafür kenn ich persönlich niemanden zu gut...

Alternativ kannst du natürlich irgendwo im Ausland eine Firma gründen und das Fahrzeug als Firmenwagen nutzen, dafür gibts aber Berater und der Spaß ist auch nicht sehr günstig (Buchhaltung, Steuer etc.)...

Fazit: willst du keinen Stress, lass es hier von einem Zivilgutachter eintragen, ein paar habe ich dir genannt, lt. Website von denen klingen sie kompetent, persönliche Erfahrungen habe ich aber mit denen noch nicht gemacht... kostet zwar ein wenig, aber das Risiko ist minimiert, außerdem kannst du dir für´s Spritgeld, dass du nach Deutschland verblasen würdest dir lieber ein paar schöne Edelstahl Einstiegsleisten holen - kenn da wen :roll: ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2011 16:31  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
naja wenn man sich das ganze so durchließt klingt das für mich nach viel zu viel aufwand...da wäre es am einfachsten das einfach in österreich intern zu machen...ich weiß nich...black night...aus österreich...hatte der nich nen kl drinne?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2011 19:40  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
@ Virus
Erstmal danke für deinen "Roman" ... die Mail die du mir geschrieben hast werde ich mir heute zur "Gute Nachtlektüre" nehmen ;)
Aber so wie du das jetzt geschrieben hast, klingt das wirklich nach viel zu viel Aufwand und es lohnt sich einfach nicht! :(

@ Siggi
Nein Black Knight ist ein Freund von mir und er hatte den KL schon mehremale vor, allerdings ist er jetzt auf einen 3er MPS "umgestiegen" ... aber seine beiden MXé hat er noch ;)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2011 22:01  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Alter: 39
Registriert: 23.09.2004 19:48
Beiträge: 802
Mazda MX-5 NA 1995 1.8l
Wenn die KL-Eintragung einer EWG-Genehmigung gleich kommt hast du ja kein Problem, das wäre vorher zum Abklären bzw. die dementsprechenden EWG Richtlinien durchlesen und der MA46 vorlegen ons was auszusetzen gibt ;)

Hier noch ein Link zum Thema du fährst mit ausländischen Kennzeichen:
http://portal.wko.at/wk/format_detail.w ... ennzeichen

Thema Firmenwagen habe ich jetzt nicht geschaut was da der aktuelle Stand ist, wurde aber sicher auch verschärft... :twisted:

Eig. sollte ich für solche Sachen langsam eine Consultingfirma aufmachen :D oder die Befähigung für den Zivilgutachter machen, nur diese Befähigung ist leider extremst teuer :(


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.05.2015 09:47  Titel: Re: Österr. MX-3 in Deutschland typisieren
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 27
Registriert: 06.01.2014 19:23
Beiträge: 324
Mazda MX3 1992 V6
hast du deinen klde jetzt eigentlich eingetragen bekommen?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

KL-ZE in Österreich Typisieren? Forum: Österreich Autor: Zero_mx3 Antworten: 33
scheinwerfer legal in deutschland Forum: CarHifi und Elektronik Autor: soweto Antworten: 35
Kleine fragen wegen tüv in deutschland!! Forum: An- und Umbauten Autor: mx3fann Antworten: 17
typisieren AUT ?????? Forum: Österreich Autor: Schuffl Antworten: 0

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de