Mazda MX-3 Forum
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Mein erstes Auto soll ein Mazda MX-3 sein aber.....
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Autor:  Xlex [ 07.10.2010 23:27 ]
Betreff des Beitrags:  Mein erstes Auto soll ein Mazda MX-3 sein aber.....

Hallo heute erstmal muss ich sagen ein echt super Forum :D und jetzt zu meiner frage ich habe vor mir mein erstes Auto zu kaufen und da mein Traum Auto ein RX-8 ist dachte ich fange ich doch lieber etwas kleiner an (ps mäßig ^^) so ich habe ein paar internetseiten durchforstet und einiges gefunden undzwar habe ich einen Mazda mx3 gefunden der soll 1000€ kosten hat aber leider schon 250.000 km runter und mehr als 2000€ kann ich nicht locker machen und es muss ein schwarzen mx3 sein und ich wollte jetzt mal von euch wissen was ich so darüber denkt und auf was ich achten soll zur Not habe ich noch einen gefunden für 4000€ und 110.000 km runter aber der ist wirklich nur ne Notlösung weil das Geld ist eigentlich nicht da ^^

also was soll ich machen was ratet ihr mir ich hoffe ihr könnt und werdet mir helfen

Autor:  BShark [ 07.10.2010 23:39 ]
Betreff des Beitrags: 

nimm lieber die notlösung wirst du mehr spass dran haben

Autor:  BShark [ 07.10.2010 23:40 ]
Betreff des Beitrags: 

oder etwas dazwischen in der preisklasse zwischen 2000 und 4000€ gibts genug mx-3

Autor:  Xlex [ 07.10.2010 23:50 ]
Betreff des Beitrags: 

nur ich weiß ja nicht ob das so intelligent ist sich ein 4000€ euro mx3 zu kaufen der voll aufgemotzt ist als erstwagen man weiß ja das als fahranfänger gerne mal was passiert und das wäre bei dem Prachtstück echt schade ^^

Autor:  BShark [ 07.10.2010 23:52 ]
Betreff des Beitrags: 

es gibt auch genug andere die NICHT komplett fertig gemacht sind und in der preisklasse liegen

Autor:  Xlex [ 08.10.2010 00:05 ]
Betreff des Beitrags: 

habe jetzt nich einen gefunden der hat auch 110.000 runter und soll 2.150 € kosten und ist schwarz ^^ ich denke ich werde mir denn mal anschauen und kaufen ist das denn ein guter preis für denn km stand ?

Autor:  BShark [ 08.10.2010 00:20 ]
Betreff des Beitrags: 

du ohne link bild oder sonstiges kann da keiner was zu sagen :-) um welchen motor handelt es sich welche ausstattung hat er ist es ein youngster oder ein "normaler" usw usw

man kann welche für 600€ kaufen und hat nen besseres auto als wenn man einen für 5000€ kauft

Autor:  Ray [ 08.10.2010 05:43 ]
Betreff des Beitrags: 

würde keinen MX für über 3000€ kaufen egal wieviel tuning drann ist.

aber genau so wie BShark gesagt hat gibt viele auch gute Mx bis 2000 - 2500 €

Autor:  Batek [ 08.10.2010 07:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Mit nem Autokauf sollte man es nie zu eilig haben! Das sind keine Schuhe oder nen Shirt. Lass dir zeit, such nen bisschen. Vor allem hier im Forum findest du auch oft sehr gute Angebote.

Autor:  Major V6 [ 08.10.2010 08:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn ich dir einen guten Tipp mit auf den Weg geben darf...

sieh zu das es am besten ein 16V nach Bj96, sprich mit 107PS (79kW) und Euro2-Norm ist.

Ganz klar, der V6 hat etwas mehr Leistung & den schöneren Sound,
jedoch für jemanden der auf einen RX8 oder vergleichbares sparen möchte,
sollte sich wenn schon den "vernünftigeren" zulegen.

Die Gründe:

Der V6 ist doch etwas teurer im Unterhalt & in der Anschaffung (Spritverbrauch, Versicherung & Steuer).
Ausserdem hast du beim 16V motorentechnisch alleine die günstigeren Ersatzteile zur auswahl.


Und ich würde sogar schon zum Youngster (ohne ABS & Airbags) greifen,
da diese spottbillig, und oft auch nicht verbastelt sind. :D

Autor:  Batek [ 08.10.2010 08:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Dazu kommt das die Motoren quasi unzerstörbar sind ;)

Autor:  KoMeK [ 08.10.2010 09:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Major V6 hat geschrieben:
Die Gründe:

Der V6 ist doch etwas teurer im Unterhalt & in der Anschaffung (Spritverbrauch, Versicherung & Steuer).


nanana und nachher wundert er sich das die versicherung so Teuer ist :D der V6 ist billiger als der 16V in der Versicherung und Euro2 kannste mitm FL V6 auch haben, das der Spritverbrauch höher ist stimmt natürlich in der Regel schon :) kommt halt drauf an wieviel km er so unterreißt im jahr. Günstigere ersatzteile stimmt ebenfalls.

Autor:  Xlex [ 08.10.2010 10:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Also erstmal danke für die tollen Tipps und es ist einer mit einer Erstzulassung 1998 und ein v16 und hat Grade mal 110.000 km runter.

ist der mazda mx3 den ein gutes anfängerauto oder würdet ihr sagen das ich damit lieber noch etwas warten soll meine ellis wollen was ich ihren 89 polo fahre in türkis und ich finde das geht garnicht ^^

und das mit der versicherung wäre auch schon geklärt ^^ muss 200€ alle 3 monate bezahlen + 117 euro steuern jährlich ich finde das geht noch ^^

Autor:  KoMeK [ 08.10.2010 10:38 ]
Betreff des Beitrags: 

ick finde es gibt keinen grund wieso n mx für anfänger untauglich sein sollte, bei mir wars auch das 1. auto. ;)

Autor:  Major V6 [ 08.10.2010 10:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Der MX3 ist ein fahraktives, ausgewogenes und gemessen an dem
damaligen Stand ein sicheres Sportcoupé.

Der MX3 ist an sich kein schlechtes Auto für einen Fahranfänger,
doch sein eher sportliches Aussehen verleitet seine jüngeren und
unerfahreneren Besitzer zu unüberlegter Fahrweise.
Da dies eher vom psychologischen Profil des Potenziellen Besitzers
abhängig ist, stellt es keinen Fahrzeugmangel dar.

Was dennoch erwähnenswert ist wäre die unterdurchschnittliche Bremsanlage.
Anders als das hervorragende Fahrwerk und die präzise Lenkung,
gibt sich der "Bremsapparat" recht "unsportlich" zu erkennen.

Dies ist der größte Schwachpunkt des MX3 und daher sollten mit der
Serienbremsanlage keine guten Bremsleistungen aus hoher
Geschwindigkeit (Autobahn) erwartet werden. Zu allem Überfluss
verlieren diese bei übermäßiger Strapazierung (Gebirgspässe)
sehr viel an Verzögerungkraft.

Autor:  Stefan [ 08.10.2010 12:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Naja, wenn man die Bremsananlage mit den damaligen Fahrzeugen vergleicht ist die keineswegs unterdimensioniert..
Ich hab damals auch nen Toyota Carina und nen Ford Sierra gefahren.. und diese waren deutlich schlechter von der Bremsanlage.
Dass neue Fahrzeuge eine bessere Bremse haben ist klar, aber für damals war die Anlage echt ok.
Und empfehlt im doch net wirklich nen 16V..
Wenn schon dann V6
Ich hab beides schon gefahren und würde niemals wieder nen 16V nehmen.
Der V6 ist einfach der bessere Motor, und bei normaler Fahrweise braucht er kaum mehr sprit

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