logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 18.06.2025 23:37


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.11.2009 00:39  Titel: Bei Kauf wurde 4 Zylinder geagt auf Motor steht V16
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 43
Registriert: 16.11.2009 01:35
Beiträge: 54
Wohnort: Hamm (Westf)
Mazda Mx-3 1996 16V 107 PS
Ich Blick nicht durch. Habe mein MX3 vor 2 wochen gekauft der Vorbesitzer sagte mir das es ein ganz normaler 4 Zylinder ist. Hab die Haube geöffnet da steht auf dem Motor V16. Und ich hab von Autos so garkeine Ahnung aber bin bereit zu lernen. Was heisst das nun ist ein normaler 4 Zylinder ? Will mir nämlich einen Chip einbauen lassen und die wollen für die Vorbereitung die Daten haben. Es steht auch nichts in den Papieren. Kann es sein das es garnicht der Original Motor ist ? Laut Papiere 78KW- 107 PS.

Sorry für so eine Dummefrage aber ich hab wirklich kein Plan von sowas.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2009 00:49  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte

Alter: 36
Registriert: 14.10.2007 18:38
Beiträge: 235
mazda mx3 1994 1.6-107PS
hallo!

da steht nicht V16, sondern 16V.....das heißt, dass der motor 16 Ventile hat, also 4 Ventile je Zylinder.

es ist ein ganz normaler "4 zylindermotor"

ein chip wird sich nicht nicht wirklich lohnen, was dir auch die anderen user bestätigen werden.

für etwas mehr geld, hättest du dir einen V6, in dem Fall einen "6 Zylindermotor holen können"

gute nacht, ich geh mal pennen!

:D


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2009 05:58  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Chip gibts keinen außer vielleicht die Universal eBay Teile...
Und diese bringen entweder eh nix oder sind schädlich fürn Motor...

Wenn du mehr Leistung gewollt hättest dann hättest dir eben den V6 holen müssen...

Am besten du lernst mit den 107 PS glücklich zu werden...

Theoretisch besteht noch die möglichkeit des Motorumbaus, aber da brauchste unter 5000 Euro gar net drüber nachdenken.

Deshalb - closed -

EDIT:
Auf den Wunsch von Bshark wieder geöffnet.
Er möchte noch was zum Chiptuning sagen.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2009 14:27  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
xD das erinnert mich an meine exfreundin... "sagmal is 16V bedeutet das dat er mehr hat als nen V6 oder is das nen 6V dann???"

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2009 15:12  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 43
Registriert: 16.11.2009 01:35
Beiträge: 54
Wohnort: Hamm (Westf)
Mazda Mx-3 1996 16V 107 PS
Ja,Ja macht euch mal lustig.

Aber trotzdem Danke

Wenn noch was zum Chiptuning kommen würde wäre ich sehr dankbar.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2009 15:16  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Nen Kumpel vn mir meinte noch, dass alle autos die 16V hinten drauf stehen haben 16 Volt Batterien haben :mrgreen:

Zum Chiptuning:
Der MX is zum Glück kein 08-15 Auto, auf den sich große Hersteller mit guten Tuningprodukten ausgetobt haben. Daherist diese Sache 1. Teuer, 2. Sehr aufwendig, 3. Nahezu nicht dokumentiert

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2009 15:29  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 43
Registriert: 16.11.2009 01:35
Beiträge: 54
Wohnort: Hamm (Westf)
Mazda Mx-3 1996 16V 107 PS
Naja wenns nichts bringt, scheiß drauf. Bin ja eigentlich Glücklich. Bin ja froh das ich so einen gut erhaltenen MX bekommen hab. Besser als so ein Gamel V6. Meiner sieht aus als wäre Er 3 Jahre alt.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2009 15:33  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Ebent! Wichtig ist immer die Karosse. Wenn die im EImer ist, ist der ganze Wagen für die Katz ;)

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2009 15:38  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Naja solche Aussagen sind so was von Müll, hast ja selber gesagt hast keiner Ahnung, der Benzin hat sich auch eins gekauft, der von Aussen TOP aussah und wenig runter hatte. Das Ergebniss ist ja hier vielen bekannt.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von GhostDog am 18.11.2009 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2009 15:47  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 43
Registriert: 16.11.2009 01:35
Beiträge: 54
Wohnort: Hamm (Westf)
Mazda Mx-3 1996 16V 107 PS
Hab sämtliche Werkstatt Rechnung aufjedenfall was vor kurzem (1000km )gemacht worden ist. Zahnriemen,Lambadassonde,ÖL Wechesel, neu Winterreifen, neue Bremsanlage usw. Der hat erst 2000€ reingesteckt.Wurde immer gut gepflegt und Checkheft gepflegt. Der Typ hat den nur verkauft weil es mit seinem Rücken garnicht meht ging. Und der noch so einige andere Schicke Autos in der Garage hatte die nicht ganz so tief waren.

Was willste mehr ? Klar kann was kaputt gehen jetzt aber das siehste doch nicht voher ?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2009 16:09  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 43
Registriert: 16.11.2009 01:35
Beiträge: 54
Wohnort: Hamm (Westf)
Mazda Mx-3 1996 16V 107 PS
Ich hab mir 2 V6 mit 96KW angeschaut die waren halt nur noch Gamel von außen wie von Innen und nichts an Besheinigungen von Werkstätten oder so dabei. Darauf war das Wort Gamel bezogen.

Hätteste die echt eher genommen als einen gut erhaltenen 16V ?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2009 16:15  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
jap... V6 > 16V :D

ne spass - nen halbwegs guter V6 is in jedemfall besser insgesamt als nen sehr guter 16V

(bezieht sich auf sachen die man selbst wieder machen kann: lack, optik, innenausstattung)

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2009 16:17  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Ja weil ich mich ausskenne und besser etwas Geld in ein biliges Auto stecke und am Ende weiss was ich habe. Natürlic hist eine gute Karosse am Wichtigsten, aber noch viel wichtiger ist das der Preis passt.
Nur wenn man wirklich Leistungsgierig ist nimmst man immer die Grösste Motorisierung ;) Oder mindest die, die sich am besten für Leistungsteigerung eignet.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2009 16:30  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 43
Registriert: 16.11.2009 01:35
Beiträge: 54
Wohnort: Hamm (Westf)
Mazda Mx-3 1996 16V 107 PS
Ja Ok wenn man viel selber machen kann und Lust; Zeit und Geld investieren will kann man sicherlich einiges Reißen bei einem halbwegs guten V6.

Nur meine Priorität lag halt ein wenig anders beim Kauf. Die 107 PS reichen mir dachte nur mit Chip könnte da noch etwas gehen für kleinen Preis aber ist ja nun nicht so und gut ist.

Danke für die Diskussion !


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2009 16:39  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Kein Problem dafür ist der Forum da ;)

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2009 16:48  Titel:
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
mit nem chip zum kleinen preis!
das n richtiger chip so mindestens 300-400€ kostet ist dir aber klar oder?
also etwas leistung kannste aus dem 1,6er aber glaube noch rausholen mit den GT Einspritzdüsen und nem Benzindruckregler!
Hab aber nicht sonderlich viel Ahnung von dem 1,6er, deswegen lies dich mal lieber hier durchs forum!
ich glaub denyo hat das bei seinem auch gemacht!
wieviel es wirklich bringt und ob es sich lohnt, kann er dir bestimmt sagen!

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor geht bei warmes Wetter aus Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 4
V6 Motor ausbauen und Getriebe drin lassen, möglich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: V6Leon Antworten: 3
Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Motor ruckelt+ kauf Forum: MX-3 Allgemein Autor: xDarkZider Antworten: 0
Motor macht Probleme Forum: Motor und Technik Autor: Aalexaandraalein Antworten: 4

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de