Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

SOHC DOHC KLZE KLDE Bahnhof...
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=3&t=12988
Seite 1 von 1

Autor:  Batek [ 01.09.2009 22:43 ]
Betreff des Beitrags:  SOHC DOHC KLZE KLDE Bahnhof...

Moien Jungs ;) und Mädles ^^

bin neu im bereich MX und höre hier ständig irgendwelche Motorenbezeichnungen von denen ich nur Bahnhof verstehe.... Bin Jung und lernwillig xD Könnte mir mal irgendjemand hier erklären was da los ist mit den SOHC & DOHC welche modelle das sind und zu welchen Fahrzeugen die KL motoren gehören usw....

nen Paar Infos wären da ganz nett da ich total im dunklen tappe ;)

Danke ^^

MFG Ba(r)tek

Autor:  mx-alex [ 01.09.2009 22:48 ]
Betreff des Beitrags: 

16V PreFl is nen SOHC (single overhed camshaft) eine obenliegende nockenwelle
16V FL is nen DOHC (double overhead camshaft) zwei obenliegende Nockenwellen

16V...B6
V6...K8
2.5l V6...KL (DE = 163ps , ZE = 200ps)

so nu nen bisschen was von mir ;)

Autor:  aTaRi64 [ 01.09.2009 22:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Schau dich mal im FAQ Bereich um und nutz die Suchfunktion und du wirst fündig...
Alles oft genug hier beschrieben ;)

Autor:  bmx [ 01.09.2009 22:50 ]
Betreff des Beitrags: 

SOHC: 88PS 16V PreFL (1 obenliegende Nockenwelle)
DOHC: 107PS 16V FL (2 obenliegende Nockenwellen)
K8: 1,8L oder 1,9L V6 PreFl oder Fl
KL-DE: 2,5L 165PS
KL-ZE: 2,5L 200PS

Autor:  Molo [ 01.09.2009 22:51 ]
Betreff des Beitrags: 

SOHC Single Overhead Camshaft = Eine Obenliegende Nockenwelle
DOHC Double Overhead Camshaft = 2 Obenliegende Nockenwellen

Mx3 16v Vorfacelift ist ein SOHC und der FL wie deiner ist ein DOHC.

Autor:  Batek [ 01.09.2009 22:51 ]
Betreff des Beitrags: 

OK dankesehr ;) Dann ist der Thread hier ja eig unnötig und ich begebe mich mal auffe suche ^^

@Alle Danke für die schnelle auskunft ^^ Jetzt wird einiges klar ^^

Autor:  Hank [ 01.09.2009 22:59 ]
Betreff des Beitrags: 

SOHC: single overhead camshaft

auf deutsch ein obenliegenden Nockenwelle, sind soweit ich weiß die 88 Ps`ler
(haben 2 Ventile pro Zylinder)

DOHC double overhead Camshaft

zwei oben liegende Nockenwellen, Die V6 und 16V haben das
(Haben 4 Ventile pro Zylinder)


KL motoren: 2,5L V6 24V Die europäische Variante hat 165PS (bekannt als KL-DE) verbaut im Ford Probe, Mazda MX6, Mazda Xedos

Die Japanische Variante hat 190-200PS (bakannt als KL-ZE)

K8 Motor: Der 1,8L V6 24V im Mazada MX3, die Europäische Variante hat 133PS(K8-DE), die Japanische 146PS(K8-ZE)

KF Motor: Der 2,0L V6 24V Im Mazda 323 mit 140 PS

Autor:  MX-3 Maddin [ 01.09.2009 23:30 ]
Betreff des Beitrags: 

kleine Korrektur @ Hank

Zitat: "auf deutsch ein obenliegenden Nockenwelle, sind soweit ich weiß die 88 Ps`ler. (haben 2 Ventile pro Zylinder) "

Auch die 88 PS-ler SOHC Motoren haben 4 Ventile pro Zylinder :)

und der KF Motor aus dem 323F BA hat 144 PS.

Autor:  Stefan [ 02.09.2009 05:10 ]
Betreff des Beitrags: 

So, im prinzip wurde alles erklärt bis auf Bahnhof

Bahnhof is das teil wo die Züge rein fahren und halten damit leute ein und Aussteigen können...

In diesem Sinne, - closed -

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/