logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.04.2024 19:41


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.08.2009 20:39  Titel: Was muss man beachten bei einem kauf von einem MX-3
Mit Zitat antworten
- Gesperrt -
- Gesperrt -

Alter: 33
Registriert: 22.08.2009 23:18
Beiträge: 297
Mazda mx-3 1994 v6 129 ps
Ich wohlte mir dinsatg einen MX-3 anschauen wie die meisten es bestimmt schon wissen.

nun zu der Frage

wo sind die schwachstellen von diesem wagen "mazda mx-3 v6 mit 133ps"

also rost ,radlager ,antribswellen .....

worauf muss ich beim kauf achten ?

MfG : One


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2009 21:00  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 27.05.2008 12:54
Beiträge: 1309
Mazda MX-3 1996 2,5KL-DE FL
Rost gibts so gut wie gar nicht beim MX wie ich des so mitbekommen habe :mrgreen:

Musst drauf achten das halt kein ÖL im Kühlwasser ist ob Dichtungen alle okay sind!
Dämpfer in Ordnung und da üblich halt :P

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2009 21:08  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 11.08.2009 23:24
Beiträge: 134
Wohnort: Friedeburg
Mazda MX3 1995 1.6l 79kw
Am besten du lässt ihn kurz beim TÜV durchprüfen. Während einer Probefahrt braucht man gesetzlich allerdings die Erlaubnis des Besitzers dazu. Einfach danach fragen und wenn er nichts zu verbergen hat wird der nichts dagegen haben.
Je nach Fahrweise könnte zum Beispiel nach so und so vielen KM die Kupplung und das Getriebe verschlissen sein. Eigentlich macht sich das aber bemerkbar.

Schau Dir mal an, wie schlimm eventuelle Korrosionen am Unterboden sind. Schau Dir auch an, ob unter dem Stellplatz des MX-3 nicht Öltropfen sind. "Sportliche" Fahrer haben mal gerne einen übermäßigen Verschleiß an Bremsen und Reifen, vielleicht solltest auch darauf achten.
Ganz wichtig. Frag mal wann der Zahnriemen zuletzt erneuert wurde.
Achte auf den Ölstand. Wenn er Öl frisst stimmt da in der Regel etwas nicht und das kann auch schlimmer sein.

Ansonsten, besondere Schwachstellen? hm, mir fällt keine ein.
Fahre ihn nur niemals auf hochoktanigem Benzin. Das kann den Motor auf Dauer killen, da der MX-3 nur auf Normalbenzin ausgelegt ist.
BESONDERE Schwachstellen hat er sonst keine..


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2009 21:09  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Schauen musst du folgendes:
- Rost am Radlauf
- Rost an den Domlagern (vor allem hinten)
- Manschette Antriebswellengelenk (auch hören ob das Gelenk ok oder ob es in kurven knackt)
- Staubschutzmanschetten Stoßdämpfer
- Radlager auf Spiel prüfen
- Bremsscheiben prüfen ob in Ordnung

Und halt das übliche wie sich der Motor anhört, ob er sauber hochdreht etc...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2009 21:12  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Pommes hat geschrieben:
Fahre ihn nur niemals auf hochoktanigem Benzin. Das kann den Motor auf Dauer killen, da der MX-3 nur auf Normalbenzin ausgelegt ist.


Man kann den MX-3 ohne Probleme mit Super fahren... würd ich sogar empfehlen, da es auch nicht mehr kostet als Normalbenzin.

Wenn man lustig ist und zu viel Geld hat kann man auch Super Plus tanken


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2009 21:13  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Ach ja ein gewisses Klakern von der hintere Zylinderbank könnte Normal sein, das Geräusch ist schwer zu beschrieben, hört sic haber so ähnlich wie Hydros klackern.

:dancing: 2000 :dancing: 2000 :dancing: 2000 :dancing: 2000 :dancing: 2000 :dancing:

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2009 21:15  Titel:
Mit Zitat antworten
- Gesperrt -
- Gesperrt -

Alter: 33
Registriert: 22.08.2009 23:18
Beiträge: 297
Mazda mx-3 1994 v6 129 ps
also in etwa so http://www.youtube.com/watch?v=wkThvgrmmW4&hl=en&fs=1&rel=0&hd=1    ??


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2009 21:16  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 11.08.2009 23:24
Beiträge: 134
Wohnort: Friedeburg
Mazda MX3 1995 1.6l 79kw
Du glaubst doch nicht, dass eine höhere Oktanzahl höherwertig bedeutet, oder?
Höhere Oktanzahlen heißt, dass der Wirkungsbereich sich zu höheren Temperaturen und höheren Verdichtungen tendiert.
Davon würde ich abraten, da der normale MX-3 einfach nicht klopfen kann.
Etwas anders sieht es natürlich mit erhöhtem Ladedruck (zum Beispiel durch Turbo und sowas) aus.

Es ist MORD den normalen V6 mit Super Plus zu betanken :!:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2009 21:26  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Ehrlich gesagt ist es mir egal was du glaubst zu wissen...
Aber man kann den V6 auf jeden Fall mit Super fahren ohne dass es zu schäden kommt.

Beim V6 FL ist sogar Super angegeben um die Euro 2 Norm zu erreichen.
Und die V6 PreFL und FL Motoren sind im prinzip gleich...

Und Super Plus tötet den Motor auch nicht... allerdings ist dies nur für KLZE Fahrer eine überlegung, da es in Japan kein Benzin unter 100 Oktan gibt...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2009 21:33  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 27.05.2008 12:54
Beiträge: 1309
Mazda MX-3 1996 2,5KL-DE FL
also ich Tank auch die ganze Zeit super, bisher ohne Probleme :D

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2009 21:33  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
pommes laber kein Mist warum soll hochoktaniger Sprit den schädlich sein grab den altenb Tread aus und schreib dich tot dadrin, Es ist hier allen egal was du schreibst den die meisten fahren schon seit Jahren Super im MX und ohne Probs. Auch ich.

:roll: :roll: :roll:

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2009 21:35  Titel:
Mit Zitat antworten
- Gesperrt -
- Gesperrt -

Alter: 33
Registriert: 22.08.2009 23:18
Beiträge: 297
Mazda mx-3 1994 v6 129 ps
Also leute wir wohlen ja mal bei thema bleiben was der nun für einen stoff braucht ist mir relativ egal ob benzin oder super oder super plus ...

so lange keiner auf die idee kommt da disel rein zutun ist mir das egal.

habe gehört es ist sogar mal gut wen man vPower tanken soll ...

also bitte bei thema bleiben leute


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2009 21:40  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 27.05.2008 12:54
Beiträge: 1309
Mazda MX-3 1996 2,5KL-DE FL
Ich persönlich habe noch vor dem Kauf die Ölwanne von unten gecheckt ob da nicht was gemacht worden ist und den allgemeinen Zustand vom Motor unten!

Was ich besonders beachtet habe ob die Drehzahl nicht schwankt ist ja bei vielen ein kleines Problem :P

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2009 08:53  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Ich les mir hier jetzt GAR NICHTS außer den ersten Post durch:
1.: DIE Karre fährst duganz schön zu einer UNABHÄNGIGEN PRÜFSTATION!
2.: Lass dich vom Händler nicht davon abbringen; wenn er nix zu verbergen hat, dann lässt er dich auch fahren.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2009 09:29  Titel:
Mit Zitat antworten
- Gesperrt -
- Gesperrt -

Alter: 33
Registriert: 22.08.2009 23:18
Beiträge: 297
Mazda mx-3 1994 v6 129 ps
mal eine gegen frage

was kann der händler den machen wen ich zu einer Prüfstation fahre er das aber nicht will hat das irgendwelche folgen :D


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2009 09:31  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Dann wird er dir sicherlich nicht den Wagen verkaufen ;)

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Suche ein Foren Mitglied von einem MX3 mit Jap schriftzeiche Forum: MX-3 Allgemein Autor: XMENER Antworten: 1
Motor ruckelt+ kauf Forum: MX-3 Allgemein Autor: xDarkZider Antworten: 0
Kauf von Ersatzteilen Forum: MX-3 Allgemein Autor: tood Antworten: 2
Frage zum Kauf an die Experten :) Forum: MX-3 Allgemein Autor: 107PS Antworten: 9
Welche Stoßdämpfer? & Was muss gewechselt weden? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Böckchen Antworten: 21

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de