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an die 1,6 er fraktion...ma nei schaun^^ http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=3&t=12668 |
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Autor: | Siggi [ 02.08.2009 03:46 ] |
Betreff des Beitrags: | an die 1,6 er fraktion...ma nei schaun^^ |
Hallo...hier geht es darum nen schnitt heraus zu finden bei welcher drehzahl ihr welche geschwindigkeit fahrt...das geht wie schon geschrieben speziell an die 16v fl fahrer...in wieweit der pre-fl da gleich is weiß ich nich...könnt ja mit machen und dazu schreiben ob's nen fl oder pre-fl is... hat den grund das ich ja meinen tacho umgebaut habe(nun mehrmals schon:D ) und dabei die nadeln jedesmal abmachen mußte bzw abgemacht habe...hab ihn zwar soweit laut navi top wieder eingestellt was km/h angeht aber drehzahl passt noch nich ganz hab ich das gefühl... da kommt ihr jetzt in's spiel...könntet ihr für mich mal aufschreiben wieviel km/h ihr bei welcher drehzahl fahrt?also nich extra losfahren deswegen...beim nächsten mal wenn ihr wo hin fahrt einfach gucken und aufschreiben...aber bitte exakt damit's später auch genau wird...je mehr mit machen desdo besser is's natürlich...also freunde...ich mach mal ne art checkliste....is eure entscheidung wie weit...also bis welcher drehzahl und ob ihr mit macht... ---------------1.gang-----2.gang-----3.gang-----4. gang-----5. gang 1000rpm 1500rpm 2000rpm 2500rpm 3000rpm 3500rpm 4000rpm 4500rpm 5000rpm 5500rpm 6000rpm danke schonmal im vorras... mfg siggi |
Autor: | Pinki [ 02.08.2009 09:03 ] |
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Theoretisch bräuchtest doch nur einen Richtwert ![]() Man fährt im 5. Gang bei 4.000 Umdrehungen ungefähr 120 km/h! Wenn das so ungefähr hinkommt, sollte alles andere auch passen ![]() |
Autor: | Siggi [ 02.08.2009 09:42 ] |
Betreff des Beitrags: | |
hmm... joar das könnte...aber da steht die nadel genau oben...sprich wenn sie nach links oder rechts abkippt könnte es immernoch sein das sie dann den wert verfälscht weil ich nich weiß ob die gewichtsverteilung genau passt... wie gesagt...muß ja nich alles abgefahren werden...nur wenn man mal in der situation is mal aufschreiben...sprich wenn man eh ma auf der ab is oder einen neben sich hat dann einfach mal dem ansagen^^ hat mich eh schon immermal interessiert ob es bei unserem große unterschiede gibt oder ob alle ziemlich gleich gehen... mfg siggi |
Autor: | Keitaro [ 02.08.2009 20:05 ] |
Betreff des Beitrags: | |
da es ne statische verbindung ist kannst du mit den 2 Werten eigentlich jede beliebige Drehzahlsituation ausrechnen im 5ten gang 0kmh = 0 RPM 120kmh = 4000 RPM Über dreisatz einfach Verhältnis bestimmen und jede Geschwindigkeit errechnen die du brauchst. |
Autor: | bmx [ 02.08.2009 20:08 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Keitaro hat geschrieben: da es ne statische verbindung ist kannst du mit den 2 Werten eigentlich jede beliebige Drehzahlsituation ausrechnen im 5ten gang Deine Rechnung würde nur im 4. Gang aufgehen 0kmh = 0 RPM 120kmh = 4000 RPM Über dreisatz einfach Verhältnis bestimmen und jede Geschwindigkeit errechnen die du brauchst. ![]() |
Autor: | Keitaro [ 02.08.2009 20:20 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Wurde auch gerade stutzig ![]() |
Autor: | Pommes [ 16.08.2009 19:25 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Weil wir alle kein Automatikgetriebe mit Fliehkraftkupplung haben habe ich einfach mal einpaar Werte so ermittelt. Über Dreisatz kann man dann die einzelnen Zwischenwerte ausrechnen. 1. Gang ca. 4000RPM 30km/h 2. Gang ca. 5000RPM 70km/h und bei 2950UPM sind das ca 40km/h 3. Gang bei ca 2550RPM 50km/h und bei ca 3500 sind das 70km/h 4. Gang ca. 4000UPM bei 100km/h 5. Gang ca. 3200UPM bei 100km/h Das muss reichen. Ich werde sicher nicht 55 Mal das Übersetzungsverhältnis bei jeder einzelnen Geschwindigkeit prüfen. Die Übersetzung ist immer gleich. Natürlich ist so ein Drehzahlmesser im letzten Drittel am genausten, genau wie Voltmeter. Ich habe natürlich nur vom Drehzahlmesser abgelesen. Wenn Du also wissen willst wie schnell mein MX3 16V 107PS im 1. Gang bei 1000UPM ist rechnest Du einfach 30kmh:4000upm*1000upm=7,5 km/h Alles klar? ![]() |
Autor: | Siggi [ 16.08.2009 23:16 ] |
Betreff des Beitrags: | |
ne ne so reicht dad schon...will ja nur nen richtwert ham ob meine drehzahl einigermaßen passt... bei wann geht eigentlich der drehzahlbegrenzer an? 6.500? mfg siggi ![]() |
Autor: | Pommes [ 16.08.2009 23:37 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Das kommt hin, aber ich mag das nicht wirklich gerne genau nachprüfen, da ich den roten Bereich scheue. Ich meine aber auch es wäre um 6500. |
Autor: | bmx [ 17.08.2009 07:20 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Den roten bereich brauchst du nicht zu scheuen, da kommst du so wie so auf Grund des Begrenzers nicht rein ![]() |
Autor: | Siggi [ 17.08.2009 09:26 ] |
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kommt der nu bei 6500 oder wann kommt der? mfg siggi |
Autor: | ...stitch... [ 17.08.2009 09:45 ] |
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n bisschen dahinter... offiziell 6500 bei mir isser etwa bei 6700 |
Autor: | Siggi [ 17.08.2009 10:01 ] |
Betreff des Beitrags: | |
das wär ja garnich so schlecht...denn da zeigt meiner aktuell auch an^^ mfg siggi |
Autor: | Pommes [ 17.08.2009 13:17 ] |
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okay, ich hab's ein Mal gewagt heute bei warmen Motor den zweiten Gang auszufahren bis zur Drehzahlbegrenzung. Ich würde sogar sagen etwa 6750. ![]() |
Autor: | BenZin [ 14.12.2009 16:07 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Bei knapp was über 200 auf der Autobahn kam bei mir auch der Begrenzer, so ca bei 6600. Es ging den Berg runter und als ich dann gemerkt hab, dass der begrenzer da war, hab ich ihn wieder auf 180 gebremst ![]() Ganz so brutal muss man den kleinen MX ja nicht behandeln! ![]() |
Autor: | Soindil [ 14.12.2009 16:34 ] |
Betreff des Beitrags: | |
BenZin hat geschrieben: Bei knapp was über 200 auf der Autobahn kam bei mir auch der Begrenzer, so ca bei 6600.
.... jo so ungefähr war des bei mir auch... |
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