Mazda MX-3 Forum http://mx3forum.de/ |
|
Frage zum Standgas http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=3&t=12378 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | Bullitt [ 25.06.2009 15:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Frage zum Standgas |
[color=#] [/color] [/font] Moin moin, ich habe eine frage zum standgas. mein MX-3 V6 hat normalerweise ein standgas gehabt von ca 1000 U/min. seit einiger zeit aber erhöht sich das standgas von alleine. dabei ist es egal wie der wagen vorher von mir bewegt wurde. ich habe schon bei mazda selber angerufen und mit meistern gesprochen und keiner konnte mir etwas dazu sagen ausser das ich die drosselklappe einmal reinigen solle. das hab ch gemacht aber es hat nichts geholfen. vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen danke |
Autor: | Molo [ 25.06.2009 16:04 ] |
Betreff des Beitrags: | |
check mal deinen ansaugschlauch nach rissen |
Autor: | Bullitt [ 26.06.2009 20:35 ] |
Betreff des Beitrags: | |
yo danke für deinen tipp. ich hab mal nach geschaut aber der ansaugschlauch ist ganz. weißt du vllt noch etwas anderes? |
Autor: | DennYo [ 28.06.2009 15:08 ] |
Betreff des Beitrags: | |
nein du musst den bei laufendem motor ziehen, rütteln, dehnen und das standgas dabei beobachten...manche risse sind so klein das sie dem menschlichen auge verborgen bleiben..... |
Autor: | Bullitt [ 29.06.2009 21:32 ] |
Betreff des Beitrags: | |
...oha....achso ja dann muss ich nochmal nach schauen....danke ![]() |
Autor: | DefQon-OnE [ 29.06.2009 21:46 ] |
Betreff des Beitrags: | |
sorry das ich den fred benutze ![]() ![]() nur ne frage: ist es normal dass der V6 FL im kalten zustand das standgas erhöht? also etwas über 1000U/min? |
Autor: | DarkChris [ 29.06.2009 21:49 ] |
Betreff des Beitrags: | |
ja ist normal defqon, geht sogar auf 1500 wenn ich mich jetzt nicht täusche. aber umso wärmer er wird, desto niedriger wird die drehzahl dann wieder ![]() |
Autor: | GhostDog [ 29.06.2009 21:50 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Was heisst erhöht ein richtig kaler Fl geht auch bis 1800 rpm, üblich sind in ersten 2-3 Minuten 1500rpm, dan ngeht der immer runter bis fast auf 600 rpm. |
Autor: | Bullitt [ 29.06.2009 21:52 ] |
Betreff des Beitrags: | |
bei mir geht der hoch bis 2000 u/min...aber sobald ich die ausfahrt raus bin und die 250m zur nächsten ampel gefahren bin ist er schon wieder auch ca 1000 u/min runter |
Autor: | DefQon-OnE [ 29.06.2009 21:53 ] |
Betreff des Beitrags: | |
ahso ok, dann muss ich mir keine sorgen machen ![]() danke und erledigt meiner seits ![]() |
Autor: | Bullitt [ 01.07.2009 20:54 ] |
Betreff des Beitrags: | |
guten abend....ich habe das mit dem ansaugschlauch auf risse bei laufendem motor überprüft...aber egal wie sehr ich daran rüttele und schüttele die drehzahl bleibt konstant....entweder auf 1500 u/min oder halt bei "normalen" 1000 u/min..... sogar wenn ich bremsenreiniger auf den schlauch sprühe verändert sich nichts....also sollte er wohl ok sein.... fällt jemandem sonst noch etwas ein was ch probieren könnte??? ![]() |
Autor: | Egorr [ 01.07.2009 21:37 ] |
Betreff des Beitrags: | |
wie alt sind den deine Zündkerzen- und leitungen? dann koönntest du noch den Zünferteilerfinger- und läufer erneuern. kostet nicht die Welt. ![]() |
Autor: | Shibby010 [ 22.07.2009 17:34 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Kurze Frage: Hast du einen Unterdruckschlauch nicht dran? (kommt vor wenn du einen "Sportluftfilter dran hast" Kleiner Tipp noch: Soweit ich weiss brauchen Motoren einen gewissen unterdruck das Sie auf Ihrem Standgas sind, bleiben. Wenn du zum Beispiel mal den Ölmessstab rausziehst während der Motor läuft dann wirst du feststellen das die Drehzahl sich sänkt, oder der Motor sogar ausgeht das liegt daran das der Unterdruck im Motor selbst nicht gehalten werden kann. Ist ja klar. Deshalb schau wirklich jeden noch so kleinen Schlauch nach ob irgendwo Luft eindringt wo keine rein soll. Gruss Shibby |
Autor: | Onkel Chris [ 22.07.2009 17:52 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Das mim Ölmeßstab geht aber auch nur bei den MX-3 V6 Pre FL ![]() |
Autor: | Shibby010 [ 22.07.2009 18:13 ] |
Betreff des Beitrags: | |
ja das kann sein ![]() aber ich denke das die japaner torzdem beim gleichen motor prinzip geblieben sind |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |