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OT Domstrebe
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Seite 1 von 5

Autor:  artur [ 02.01.2009 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  OT Domstrebe

abend Leute,

hat sich einer mal gedanken drum gemacht, wie stark eine Stahl Domstrebe belastet wird?

worauf ich hinaus will ist folgendes,

wo ist der Unterschied bei einer Stahl Domstrebe und Alu Domstrebe?
geht es bei einer Alu Domstrebe wirklich nur um die Optik oder steckt da mehr hinter?
Leihert eine Alu Domstrebe nicht aus nach einer Zeit?

ist alles einbisschen extrem dargestellt aber ich wollt trotzdem ein paar antworten :wink:

Autor:  GhostDog [ 02.01.2009 20:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Eine gescheite Strebe ist immer Stabil ob aus Stahl oder Alu, Alu ist nur leichter, man kann aber aus beiden Werkstoffen, stabile Streben herstellen. Vergleich einfach eien Stahl und eien Alustrebe. Und denk drüber nach. :roll: :roll:

Autor:  artur [ 02.01.2009 20:58 ]
Betreff des Beitrags: 

ja leichter ist die schon, aber was hilft es mir wenn die Leichter ist, und die nichts aushällt?

Dann hab ich ja den Effekt einer Strebe nicht.

Alu hat ja auch eine viel geringere Zugfestigkeit als Stahl, und wie erkenn ich eine gescheite Strebe (abgesehen von der Originalen V6 streb)

Autor:  GhostDog [ 02.01.2009 21:14 ]
Betreff des Beitrags: 

:roll: Nimm einfach eine V6-Strebe und gut ist. Hast schon mal eine V6-Strebe gesehnen? Und eine Aludomstrebe?? Hast dich nie gefragt warum die Alustrebe doppelt so dick ist wie die V6??? Verstelkbare Streben sind meist ehe für den Popo. Eine gescheite Strebe kostet auch dementsprechend, guck doch einfach wieviel eine Wiechersalustrebe kostet und wieviel die ebay-Strebe.

Autor:  Molo [ 02.01.2009 21:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich bin der Meinung das Stahl verwindungssteifer als alu ist. Ich hab schon das ein oder andere mal ne verbogene oder Gebrochene Alustrebe in der Werkstatt gesehn.

Autor:  GhostDog [ 02.01.2009 21:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Jo Dominik hast Recht geswegen, ist eine gescheite Alu-Strebe um einiges Massiver als Stahl

Autor:  Icarus [ 02.01.2009 21:40 ]
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hä ? genau umgekehrt ... alu ist das deutlich weichere metall

Autor:  Molo [ 02.01.2009 21:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Hab ich doch geschrieben :D

Autor:  Stefan [ 02.01.2009 21:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Der Ghost meine dass Alu-Streben massiver = dicker = größer ausgeführt werden um die gleiche Stabilität wie ne Stahlstrebe zu erreichen!

Autor:  GhostDog [ 02.01.2009 22:05 ]
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Genau ))) Hängt natürlich auch von Legierungen ab. Ist aber meist so.
Zum Vergleich Ori. Gt4 Streb und eine von TRd und von C-One

Autor:  Siggi [ 02.01.2009 23:39 ]
Betreff des Beitrags: 

genau das wollt ich auch grad sagen...man kann auch alumium hart oder zäher oder auch anders legieren...genauso wie stahl weich oder brüchig zu legieren geht...wobei bei den ebay kram sicher keine besonders spezielle legierung verwendet wird...
um mal was anderes in raum zu werfen und weil mir das grad wieder durch den kopf schwirrt...geht eigentlich auch ne domstrebe aus carbon?weil ich das wort jetzt so oft gelesen hab in letzter zeit...
wenn die richtig gepacken wird sollte die doch allem anderen trotzen können oder wer...

mfg siggi

Autor:  artur [ 02.01.2009 23:53 ]
Betreff des Beitrags: 

carbon wäre in diesem Fall das non plus ultra, Leicht und stabil zu gleich.

der größte und einzigste nachteil ist einfach nur der Preis, es ist zu teuer :wink:

EDIT: @GhostDog: so welche streben seh ich zum ersten mal, wenn die so konstruiert sind dann ist das wiederum ein punkt für die Alu strebe :) .

@molo: wie kommt es denn dazu das die Alu streben brechen? wurden die zu stark belastet oder einfach schlechte verarbeitet?

Autor:  Molo [ 03.01.2009 00:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Carbon? Lol :)

Alustreben meistens zu dünn. Hauptsächlich brechen sie an den verstellschrauben. Die übrigens auch voll für den Popo sind :D

Autor:  artur [ 03.01.2009 01:20 ]
Betreff des Beitrags:  domstrebe

es gibt carbon streben oder meinse nicht :mrgreen:

http://www.goapr.at/product_info.php?in ... 1-8-T.html

http://cgi.ebay.de/Carbon-Line-Domstreb ... m153.l1262

wer das geld hat :mrgreen: :mrgreen:

PS: und wenn du für mx-3 eine suchst, kannse das dreifache draufrechnen :lol:

Autor:  Molo [ 03.01.2009 03:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Die sind aber net komolett aus carbon

Autor:  bmx [ 03.01.2009 10:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Haben warscheinlich nen Metallkern, ob Alu oder Stahl.
Beim EFR (European Fun Race) (1/4 Meile in Aldenhoven hier im Sommer) war en Fiat Seicento mit BiTurbo, der hatte auch ne Carbonstrebe drin. Er sagte mir aber, dass das nicht 100% Carbon ist, nur zu ca. 60%, weils sonst einfach nix halten würde.
Er hatte auch extra nen Magneten dabei, damit er zeigen konnte, dass der Kern trotzdem noch aus Stahl besteht :D

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