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BeitragVerfasst: 29.06.2007 14:38  Titel:
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was immer das kennfeld angleichen ist aber...was kost son Spaß wenn man quasi nix davon selber machen kann und wo macht man sowas?

Bei Audi kann man für die Diesel nen Chip kaufen, danach gibts 30PS mehr und die übernehmen keine Garantie für den Motor mehr. Bei Mazda geht sowas wohl eher nicht...

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BeitragVerfasst: 29.06.2007 14:41  Titel:
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Bremsenheld
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Ach Mensch :mrgreen: Beim Diesel chip wird der Ladedruck erhöht und die Benzinmenge.. :mrgreen: wir haben halt nur Sauger und keine aufgeblasenen Motore

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BeitragVerfasst: 29.06.2007 14:49  Titel:
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bingo... so werden 2 fliegen auf einmal geschlagen bei aufgeladenen motoren... ladedruck steuerseitig erhöht und die vom kennfeld eingespritze menge... um das gemisch schön aufrecht zu erhalten ;)

wir ham sauger .. d.h. bei uns kann man nur das kennfeld und die einspritzung erhöhen so das man das maximale was an luft reinkommt ausreizt

ansonsten ... unsere motoren saugen ja nur... xD

mehr als das könnnen se halt net... aber aufm prüfstand oder über messinstrumente kann abgefragt werden was den MAXIMAL reinkann an luft... bzw kommt... und dementsprechend wird dann das kennfeld angepasst um das letzte rauszuquetschen... -> FINE tuning ;)

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BeitragVerfasst: 29.06.2007 14:52  Titel:
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Bremsenheld
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aber bei unseren Motoren...Total unnötig :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 29.06.2007 14:53  Titel:
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mkay...und angenommen man tut sowas....was ist dann das nadelöhr, die Drosselklappe oder die Einspritzdüsen? Bzw. es wäre nach eurer Beschreibung empfehlenswert die Düsen und DK durch welche zu ersetzen mit mehr Durchlass. Wo ist dann das nächste Nadelöhr? Benzinpumpe, die nicht mehr mitkommt?

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BeitragVerfasst: 29.06.2007 14:59  Titel:
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unnötig würd ich net sagen... weil die steuergeräte ja unterschiedlich für die weltzonen ausgelegt sind...

abstimmungsmäßig.. wer weiß ... deswegen gibts auch diese unterschiede von 3 - 5 PS von AMI - EU modellen oder Japanischen...

aber wie gesagt das is finetuning.... wenn man alles machen will .. das letzte ausreizen

vorallem is es aber sinnvoll wenn man größere einspritzdüsen verbaut das auch anzugleichen oder das steuergerät des entsprechenden autos zu verbauen ;)

also drosselklappenerweiterung + bearbeitung Ansaugbrücke + CAI für besseren fluss der luft! sind dafür auf jeden fällig
dazu noch größere einspritzdüsen

benzinpumpe soll wohl noch gut mitkomen... hab ja auch noch die vom K8 drin im ZE ;)

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BeitragVerfasst: 29.06.2007 15:02  Titel:
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OK ich breche hier mal ab zu spammen....wir sollten das ausführlich in Kelbra im Halbsuff besprechen. Ich bin derbe lernwillig und wills erstmal alles von A-Z verstehen bis ich überhaupt etwas tue. Aber 10 PS mehr wären schon nice für wenig geld. Aber ich mache sonst mal nen eigenen Thread auf bei zeiten.

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BeitragVerfasst: 29.06.2007 15:04  Titel:
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aber wenig geld wird das net werden :(

ja ich mein ich bin kein profi in den sachen.. hab halt mit der zeit hier und da bizle was aufgeschnappt... wenn ich dann vll in hamburg wohne könne ma gern mal bizle rumbasteln ;)

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BeitragVerfasst: 29.06.2007 15:04  Titel:
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CAI ?

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BeitragVerfasst: 29.06.2007 15:18  Titel:
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cold air intake..schön kaltluft :)

desto kälter desto besser ;)

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BeitragVerfasst: 29.06.2007 15:21  Titel:
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also immer im Winter fahren :-)

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BeitragVerfasst: 30.06.2007 03:01  Titel:
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@Spidi & Co.

Eure Aussagen sind leider nicht ganz zutreffend und ich sage es hier nur noch einmal.
Es wurden bei mir die Kennfelder von einem gekauften Tunigchip der Firma B&S an meinen Motor und die darin verbauten Komponenten abgestimmt.

Das hatte eine Mehrleistung von 13 PS zufolge und eine Kraftstoffsenkung von 1,5 bis 2 Liter auf 100 Kilometer bei fahren im Teillastbereich. :alright:

Bei Vollast braucht er genau soviel wenn nicht sogar mehr. Wenn ich den Hahn voll aufdrehe dann komme ich schon auf die 11 Liter hin und dann hat er auch die 149 PS die auf dem Prüfstand angezeigt wurden. :wink:
Bei normaler Fahrweise brauche ich aber um 2 Liter weniger als vorher was mich sehr freut :mrgreen:

Die Nockenwellen und der Benzindruckregler haben im Teillastbereich überhaupt keine Auswirkung auf meinen Verbrauch. Auch die Leistung ändert sich nicht merklich.
Erst ab 4500 Umdrehungen kommen diese Sachen zur geltung. :twisted:

Und ja, der K&N Filter bringt bei der Anpassung ein bisserl mehr Drehmoment bei bisserl weniger Verbrauch ob ihr es nun glauben wollt oder nicht. :mrgreen:

Und Spidi, nicht jeder kann sich einen KLZE leisten und lass die Leute sich doch einfach an ihren 13 PS mehr erfreuen zumal sie vieeeeeeeeeeeeeeel weniger Benzin verbrauchen als du. :twisted:

So ein Chip für den 16V kostet um die 450 Euro. Das anpassen nochmal so um die 300 (mit Vitamin B). Das sind 750 bis 800 Euro für 13 bis 15 PS bei einem Spritersparniss von 1,5 Litern. Wenn ich rechne was ein Fächerkrümmer oder meine Nockenwellen gekostet haben dann ist das ne akzeptable Preisbasis zumal meine Nocken alleine nicht mal 3 PS gebracht haben. Das bringt nur was wenn alles abgestimmt ist und das geht halt mal über die Kennfelder. :roll:

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Zuletzt geändert von captainmagic am 05.07.2007 01:12, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 02.07.2007 13:11  Titel:
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super grad ewig was geschrieben und nix ging.. fuck inet.... X(

@captain... das mit 13 PS wird aber eher an dem gelegen haben was sonst noch verbaut war und abgestimmt war... der chip alleine... bring fast nix

kannste in zyli pieseln und bringt genausoviel...

lieber ordentliche auspuffanlage her... haste mehr von... alleine beschleunigungs/durchzugsmäßig...

oder vorn capa klappe ... ansaubgrücke machen... CAI...

das is halt saugertuning

und mein ZE verbraucht ja sooooooo viel mehr als nen V6 oder zum teil ja scho die 16V :roll:

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BeitragVerfasst: 02.07.2007 13:14  Titel:
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Anständiges Sauger-Tuning kostet mehr als ne Aufladung, beschränkt sich dann aber aufn Motor, wir können ja mal bei BRABUS nachfragen oder so ... :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 03.07.2007 00:51  Titel:
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Geeeeeeeeeenau.
Sage nur den Smart Roadster Brabus. :alright:

Dem haben sie auch nen Chip rein gemacht weil sonst wäre da nicht viel gegangen.
Mein Kumpel von der Werkstatt meinte das die bei Brabus als sie den ersten abgestimmt haben um die 90 Stunden auf dem Prüfstand waren. :shock:
Den seiner hat jetzt 139 PS und geht ab wie ne Rakete. :mrgreen:
Kein Wunder bei dem Leergewicht. :roll:

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*omg* Smart Tuning.....mit dem Serienmotor ist man doch schon beim Unfall sofort tot....warum denn 139PS mit Abriegelung bei 140km/h oder son schrott....naja lass den brabus dann 160km/h fahren. Schande....eine Seifenkiste auf 160km/h, da ist Angstschweiß vorprogrammiert....da fand ich den Smart mit dem Motorrad Motor bei YouTube geiler....so zum rumrutschen aufn Parkplatz :-)

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