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BeitragVerfasst: 19.10.2007 13:01  Titel:
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nur weil du ne sekunde vorher geschrieben hast! alte spammersau!!! :mrgreen: :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 20.10.2007 04:26  Titel:
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Frischling
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mazda mx3 1995 1
fals das thema sich noch nicht erledigt hat.....hab auch nen 16V und hab den zahriemen bei 98.000km wechseln lassen, der vorbesitzer hat gemeint das sollte ich auf jeden fall machen, der kfz mechaniker auch und im board buch stehts auch drinne...(fals ich das thema verfehlt habe.......sorry bin neu^^)


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BeitragVerfasst: 20.10.2007 09:58  Titel:
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jojo basst schon!

der meinung is ja auch der großteil hier.. s geht nur darum dass die frage bei welchem ja und bei welchem nein endlich mal ein für alle mal geklärt is!

willkommen übrigens! :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 20.10.2007 10:00  Titel:
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Ja die Mechaniker wollen immer viel wechseln, wenn der Tag lang ist.
Da darf man oft gar nicht drauf hören... und Kompetenz???
Man siehts ja, keine Sau weiß wirklich ob der 16V ein Freiläufer ist oder nicht.... schon komisch oder??!!
:D 8) :D


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BeitragVerfasst: 20.10.2007 10:04  Titel:
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naja.. aber nen zahnriemenwechsel als sinnlos zu bezeichnen is jetzt schon n bisschen weit gegriffen..

dan kannst auch sagen.. öl auffüllen is was für pussies! der motor läuft auch so! :mrgreen: :mrgreen:

also ich für meinen teil hab meine meinung und werd meinen riemen in den nächsten 15tkm wechseln...
kit is eh schon da, deswegen stellt sich die frage gar net

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BeitragVerfasst: 20.10.2007 10:30  Titel:
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Soooo... hab mal bissel im Handbuch geguckt...


edit...
Mal angenommen die Zeichnungen im Werkstattbuch sind genau, würd ich sagen der 16V ist ein Freiläufer...


Zuletzt geändert von stefanx99 am 24.10.2007 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 20.10.2007 11:30  Titel:
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Übrigens, die Ölpumpe wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben...
solange sich also der Kolben bewegt wird geschmiert... ich wüßte also echt nicht welchen Schaden der Motor nehmen sollte, wenn der Riemen reißt und man auch gleich die Kupplung tritt...
Jedoch in Notsituationen kann es besser sein die Kupplung nicht zu treten, weil dadurch der Motor sofort stehen würde und somit die Servolenkung ausfällt und der Bremskraftverstärker auch nicht mehr mit Unterdruck versorgt wird...


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BeitragVerfasst: 20.10.2007 12:29  Titel:
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is schön wechselt doch einfach den gefickten riemen das sind alle 100.000 km und etwa 7 -8 jahre.... is es da zu viel verlangt mal 200 euro auszugeben wenn mans selber kann oder halt 500 und gleich ne dicke inspektion zu machen?

spart halt einfach jedenmonat dann nen 50er das jahr vorher und super is... ich mein das kommt ja net UNerwartet....

sorry da fehlt sogar mir das verständnis und ich pfusch scho selber was geht an der karre (servopumpe wechseln usw) ;)

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BeitragVerfasst: 20.10.2007 12:52  Titel:
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Hat doch damit gar nichts zu tun.... wer einen zuverlässigen Wagen möchte der wechselt den Riemen, ist doch klar.

Aber:
-neue (billige) Riemen können auch reißen
-bei einem Freiläufer wage ich mich selbst doch eher an die Reparatur als bei einem Nichtfreiläufer.

Zudem ist mir bei hohen Drehzahlen wohler, wenn ich weiß das der Wagen einen Zahnriemenriß abkann...


Zuletzt geändert von stefanx99 am 20.10.2007 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 20.10.2007 12:54  Titel:
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mhm mir is kein fall bekannt hier uas den foren dass der riemen gerissen wäre unter 100.000km

soviel dazu... also in den letzten 3 jahren is das net passiert... zumindest keinem der wenigen leute hier ausm forum oder com soweit mir bekannt und ich kenn viel :D

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BeitragVerfasst: 20.10.2007 13:05  Titel:
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Zahnriemen reißen meistens im unteren Drezahlbereich :wink: nur mal so am Rande

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BeitragVerfasst: 20.10.2007 13:12  Titel:
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Zitat:
mhm mir is kein fall bekannt hier uas den foren dass der riemen gerissen wäre unter 100.000km


Kritisch wirds ja auch erst ab 100.000km... wer guckt schon bei einem Gebrauchten gleich nach dem Zahnriemen. Viele denken sowieso sie hätten eine Garantie über den Händler...

Daher ist mir ein Freiläufer einfach lieber....


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BeitragVerfasst: 20.10.2007 13:18  Titel:
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stefanx99 hat geschrieben:
Übrigens, die Ölpumpe wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben...
solange sich also der Kolben bewegt wird geschmiert... ich wüßte also echt nicht welchen Schaden der Motor nehmen sollte, wenn der Riemen reißt und man auch gleich die Kupplung tritt...
Jedoch in Notsituationen kann es besser sein die Kupplung nicht zu treten, weil dadurch der Motor sofort stehen würde und somit die Servolenkung ausfällt und der Bremskraftverstärker auch nicht mehr mit Unterdruck versorgt wird...



wenn man die kupplung tritt geht der motor nicht gleich aus.

man sollte die zündung nicht ausstehlen weil dann der motor ausgeht und die servo und der bremskraftverstärker ausetzt aber wenn man die kupplung tritt doch nicht.


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BeitragVerfasst: 20.10.2007 13:22  Titel:
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@todimx3

Es geht um den Zahnriemenriß. Da geht der Motor aus..


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BeitragVerfasst: 20.10.2007 13:59  Titel:
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ahhh jetzt...


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BeitragVerfasst: 20.10.2007 14:45  Titel:
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klar mir is das auch lieber... aber den fall kannste EINFACH verhindern ;)

einfach bei 100.000 den riemen machen... und net warten wie lang der ÜBER die 100.000 km hält ;)

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