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BeitragVerfasst: 16.06.2007 15:36  Titel:
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MAHLE Kolben für den MX-3 ? Was sollen die denn kosten ? :shock:

Iss dat erste Mal, dass ich was vom identischen Motor zum Mondeo lesen ... :roll:

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BeitragVerfasst: 16.06.2007 16:17  Titel:
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Hat mich auch verwundert...
Mein Onkel hatte sich vor nen paar tagen nen mondeo gekauft,
und als ich in die motorhaube blickte war ich erstmal verdutzt.
Mazda hat überall die finger mit drin :wink:
@Voodoo
Das mag stimmen 150PS hat man natürlich nicht sofort muss einiges geändert werden der motor braucht in erster linie mehr benzin und mehr luft.
Also halt Chip machen lassen, drosselklappe überarbeiten und Einspritzdüsen verändern.

Und wenn das fertig ist sollten 150PS drin sein müsste man dann aber mal auf nem prüfstand testen.

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BeitragVerfasst: 16.06.2007 18:12  Titel:
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wie wilst mit andern Kolben von 1,6 auf 2.0 L kommen??? das geht nicht :wink:

Da brauchst schon eine ander Kurbelwelle mit mehr Hub dan kürzere Pleuel und dan noch Kolben mit größeren Durchmesser und den Block aufbohren lassen dan könstest mit glück auf 2,0 kommen.

Geschmidete Kolben haben nur den vorteil das die Härter sind bei weniger Gewicht was aber dan ein wuchten der Kurbelwelle erfordert.

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BeitragVerfasst: 16.06.2007 19:42  Titel:
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Pleuel sind bei mahle kolben immer dabei!
Und mahle kolben sind nicht ihrgendwelche 0815 rennkolben,
das sind handgeschiedete rennkolben und das man am zylinderkopf was ausschleifen muss ist völlig klar

Und 2,0l sind bei weitem drin damals alten BMW war nen 1,8l auf 2,2l bekommen ;)

Schaut mal bei google nach mahle rennkolben und holt euch info's rein,
anstatt was zu vermuten so lassen sich misverständnisse einfacher vermeiden.

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BeitragVerfasst: 16.06.2007 20:10  Titel:
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Zitat:
zylinderkopf was ausschleifen muss ist völlig klar


Nicht am Kopf sondern am Block das ist das Stahlteil wo die 4 Kolben drin laufen.

Zitat:
anstatt was zu vermuten so lassen sich misverständnisse einfacher vermeiden.


Ich weis was Mahlekolben sind :wink:
Kenne mich mit solchen sacht zufällig ein bischen aus^^

Habs für dich grad mal anchgerechnet, also der 1,6 Motor hat eine Bohrung von 78mm und einen Hub von 83,6.
Um den Hubraum von 1598ccm auf 1998ccm zu erweitern müstest du deinen Zylinderbohrungen auf 87,2mm aufbohren lassen was heist du wüdest um 9,2mm größer werden pro Zylinder.
Hab grad bei einen BP gemessen der hat nur 7mm Fleisch zwischen den einzelnen Zylindern bei einer 83mm Bohrung und dein Block ist kürzer als der BP Block daher kanst du deine Zylinder max um 3mm aufbohren lassen was dich auf einen Hubraum von 1722ccm bringen würde.
Für mehr müstest du die Kurbelwelle ersetzten nur sowas ist schweine teuer.

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BeitragVerfasst: 16.06.2007 20:23  Titel:
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Geht ja im prinzip darum alternativen zu finden nen 1,6l mehr ps zu geben,
da halt nicht jeder 5000€ für nen kl-ze umbau hat.
Und ich denke da sind nen paar mahle kolben schon ne sehr gute alternative, denke die leistungszunahme wird spürpar sein.

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BeitragVerfasst: 16.06.2007 20:32  Titel:
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Wenn du den 1,6 Leistung entlocken willst kommst du über die 5K.

Warum besorgst dir nicht einfach einen 323 BG GT mir verfaulter Karosserie ,kostet max. 1000Euro und baust da Motor/Getiebe Kabelbaum ECU usw. in deinen dan hast schon mal 1,9l und 128PS.
Alle mal billiger als ein satz Mahle Kolben und Zylinder aufbohren lassen und zu 100% mehr Leistungsausbeute.

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BeitragVerfasst: 16.06.2007 21:04  Titel:
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Hehe der Tom hat recht. :alright:
Ist die günstigste Variante oder halt gleich einen V6 kaufen und für die Zukunft gerüstet sein falls wieder zu wenig Power da ist. :wink:
Das mit dem "schon soviel Geld investiert das sich ein anderes Auto nicht mehr lohnt" ist nichts im Vergleich dazu, die Karre mit Handgeschmiedeten Kolben oder einem KLZE Umbau auf zu werten. :roll:

Beides kostet minimal um die 4000 Euros und da stellt sich dann die Frage ist das die Kiste überhaupt Wert? :alright:
Die Sitze und Innenausstattung ist schnell gewechselt in einen V6. :wink:

Aber für alle die sich von dem 16V Tuning nicht abbringen lassen hier mal ein Bild zu dem gewünschten Erfolg. :alright:

Laut Aussage von den Technikern dort, ist mit offenem Luffi + abgestimmten Ansaugrohr+ 100 Zeller+ Sportauspuffanlage ab Kat ne Leistung von 132 PS drinnen mit Fächerkrümmer sogar um die 139 PS.
Für das Geld (für den Chip) schon mal ne gute Basis und wesentlich günstiger als Rennkolben :mrgreen:
Edit: Größere Einspritzdüsen sind für die 139 Ps vorausgesetzt :wink:


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Zuletzt geändert von captainmagic am 16.06.2007 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 16.06.2007 21:19  Titel:
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das limit einer 1,6 liegt ja im moment bei 230PS rum was in der super 1600 gefahren wird aber dazu muss hald der komplett Kopf überarbeitet werden hat mich beim BP 1500 Euro gekostet dazu eine neue ECU neu Zündanlage komplettes Einspritzsystem. Neues Intake und komplette Auspuffanlage wens sauber abgestimmt ist holst sicher kanppe 200PS raus.
Aber dan brauchst ein neu abgestuftes Getriebe weil sonst ist dein 5 Gang auf über 300kmh übersetzt und da geht hald mit 200PS nicht viel.
Das ganze kostet hald min. 10K wenst alles machen läst.

Und da ist es hald viel günstiger und leicher einfach einen BP-t oder KLze zu verbauen.

Ich hab beim meine BP hald das saugertuning vorgezogen weil ich mit den BP-t in der klasse der Evo´s cossis und co. mitfahren müste und mitn sauger hab ich nur 320i /Kadett GSi und so als konkurenz das ist geleich viel einfacher :wink:

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BeitragVerfasst: 16.06.2007 21:21  Titel:
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:mrgreen: :mrgreen:
Da versägste alles wenn gut getrimmt :wink: :alright:
Was kommt da an Leistungsgeicht raus bei dir :roll: 8) ???

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Ich habe da mal so eine OT-Frage...
@turbotom: Ich lese nun schon öfters Beiträge von dir hier... Was machst du beruflich oder freizeitlich, dass du hier so ein dickes Know-How raushängen lassen kannst? :P reines Interesse ;)


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BeitragVerfasst: 16.06.2007 21:29  Titel:
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Obertuner vom Dienst (in der Freizeit) :mrgreen: :mrgreen:
Wäre auch ein netter Rang, was meinst du Seb? :alright: :mrgreen: :mrgreen:

Der Tom frisiert alles was er in die Finger bekommt. Sogar der Rasenmäher muss drann glauben *grins*

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BeitragVerfasst: 16.06.2007 21:37  Titel:
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Bin gelernter Schreiner und zuhause wird geschraubt was das Zeug hält, den Rasenmäher habe ich aber noch nicht angefast. Wozu auch ich muss ja nicht mähen damit :lol: :lol: .

Zitat:
Was kommt da an Leistungsgeicht raus bei dir Rolling Eyes Cool ???


Also mitn 1,4 Motor war ich beim wiegen wegen Eintagung vom Käfig da warens 940kg dürften aber mitn 1,9 nicht mehr werden da noch paar sachen geflogen sind.
Und wie schon mal erwähnt hier zur Leistung will ich nix sagen, wäre sonst eine sehr grobe schätzung. Das sage ich euch wenn ichs auf so einen weißen Zettel stehen habe, aber über 200 sinds 100%.

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@Seb

Das nicht Lustig :(
Dann eher Motorenfreak aus Leidenschaft :twisted: :wink:

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Phhh !!! :cry:

Soll Tom sich mal selbst aussuchen ... :mrgreen:

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