logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.06.2025 04:03


 
Ein neues Thema erstellenDieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.12.2009 17:02  Titel:
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
18 sec. langsam? verglichen mit was? mit nem Trabbi verglichen ist das sauschnell, für ein Sportcoupé ist das aber eine Blamage.
Teste mal vom 3. Gang die Beschleunigung. Aus dem 5. Gang hab ich auf der Autobahn von 80 km/h nie beschleunigt, höchstens die Geschwindigkeit angepasst, sobal die differenz mehr als 30 km/h betrug wechselte ich ein bis zwei Gänge runter und trat das Pedal voll durch.

z.B. der MPS beschleunigt von 80 auf 120 km/h im 6. Gang in ca. 8 Sekunden. aber im 3. Gang in ca. 3 Sekunden. (das ist verhältnismäßig betrachtet ein enormer Unterschied von 267%)
Beim MX3 war das nicht so flott, hat sich aber im ähnlichen Verhältnis etwickelt.

Im 5. Gang heraus zu Beschleunigen ist bei einem Fahrzeug mit schmalen Drehmoment absolut praxisfremd und kann von Faktoren wie Steigung oder Gefälle, Oberflächenbeschaffenheit der Strasse und Witterung noch stärker beeinflusst werden als in niedrigeren Gängen.
Daher ist die Reproduzierbarkeit dieser "Meßergebnisse" nicht gegeben und du solltest auf der exakt gleichen Strecke unter ähnlichen Verhältnissen deine Messungen wiederholen und jemanden bitten dies mittels eines richtigen GPS-Loggers aufzeichnen zu lassen. (manche navis bieten diese Funktionalität an, ansonsten Note- bzw. Netbook mit GPS-Maus und entsprechender Software einpacken... und los)
Tachowerte kann man getrost vegessen, sind abweichungen jenseits der 10% möglich und nicht unüblich.

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Zuletzt geändert von Major V6 am 15.12.2009 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2009 18:00  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 02.05.2007 14:45
Beiträge: 631
Mazda MX-3 1998 1.6 16V
also ich bin ja immer für ampelsprints zu haben ob ich nun die nase vorn hab oder hinten ist egal hauptsache es macht spaß ^^
und die normalen 3er golf also der 1.8er mit 90 ps sieht absolut kein land ^^ dagegen zieht mich nen 75ps civic auch voll ab :D

ja und schalten muss auch gelernt sein ^^

zum thema kurven ... selbst mit dem serien fahrwerk kann man schon die kurven lang prügeln ich will nicht wissen wie das mit nem guten sportfahrwerk usw abgeht :)

aber wie schon erwähnt der mx sieht gut aus is selten und fährt sich richtig klasse ^^ fehlt nur noch die leistung ^^


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2009 09:44  Titel:
Schon besser
Schon besser

Alter: 52
Registriert: 08.05.2008 20:41
Beiträge: 80
Wohnort: Adelsdorf
Mazda MX-3 (PreFL) 1993 1.6i 16V - 88 PS
Major V6 hat geschrieben:
18 sec. langsam? verglichen mit was? mit nem Trabbi verglichen ist das sauschnell, für ein Sportcoupé ist das aber eine Blamage.
Teste mal vom 3. Gang die Beschleunigung. Aus dem 5. Gang hab ich auf der Autobahn von 80 km/h nie beschleunigt, höchstens die Geschwindigkeit angepasst, sobal die differenz mehr als 30 km/h betrug wechselte ich ein bis zwei Gänge runter und trat das Pedal voll durch.

z.B. der MPS beschleunigt von 80 auf 120 km/h im 6. Gang in ca. 8 Sekunden. aber im 3. Gang in ca. 3 Sekunden. (das ist verhältnismäßig betrachtet ein enormer Unterschied von 267%)
Beim MX3 war das nicht so flott, hat sich aber im ähnlichen Verhältnis etwickelt.

Im 5. Gang heraus zu Beschleunigen ist bei einem Fahrzeug mit schmalen Drehmoment absolut praxisfremd und kann von Faktoren wie Steigung oder Gefälle, Oberflächenbeschaffenheit der Strasse und Witterung noch stärker beeinflusst werden als in niedrigeren Gängen.
Daher ist die Reproduzierbarkeit dieser "Meßergebnisse" nicht gegeben und du solltest auf der exakt gleichen Strecke unter ähnlichen Verhältnissen deine Messungen wiederholen und jemanden bitten dies mittels eines richtigen GPS-Loggers aufzuzeichnen zu lassen. (manche navis bieten diese Funktionalität an, ansonsten Note- bzw. Netbook mit GPS-Maus und entsprechender Software einpacken... und los)
Tachowerte kann man getrost vegessen, sind abweichungen jenseits der 10% möglich und nicht unüblich.


Selbst wenn ich jetzt die "Messung" wiederhole werde ich max 1sec. danebenliegen. Aber darum geht es gar nicht. Ich finde es ist lange. Mir geht es doch nicht um die Beschleunigung an sich. Mir geht es darum ob das einer bestätigen kann oder eben nicht.
Die Wahrscheinlichkeit das ich gegen 75PS Civics oder was weiß ich von der Ampel irgendwelche Rennen fahre tendiert gegen 0. Da bin ich dann doch schon etwas zu reif/alt.

Ich habe mein Auto um jeden Morgen 5km auf die Autobahn zu fahren da dann 30km möglichst ohne zu schalten dahinzucruisen und dann habe ich nochmal 3km durch die Stadt. Abend geht der selbe Weg dann zurück.

Oli


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2009 12:20  Titel:
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
naja es gibt immer schlechtgehende motoren sowohl beim k8 als auch beim b6

ich hatte glück :)

erst mit den 205-17zoll ging der B6 träge ;)
vorher gings... auch wenn der 1,8er Golf 2 mit 90PS bis 120 net schlagbar war (war aber sogar mim k8 erst ab 100 geschlagen)

abe dafür den 1,8er A3konnte man bis 120 abhängen :)

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2009 16:30  Titel:
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
ich hatte mal nen 323F mit dem 1,6 16V motor! der hat etwas über 10sek gebraucht von 0-100!
ist jetzt auch der einzige wert den ich dir geben kann!
musst allerdings bedenken das dein mx locker 100kg mehr wiegt!
was du beachten solltest das ist n 16v und kein 8v die teile brauchen halt drehzahl!
bei 5500 haste maximale leistung also zieh ihn bis 5800, gehste höher kommt einfach nix mehr!
ansonsten bleibt dir wohl nur n motor swap über oder du steckst ganz ganz ganz viel geld in den 1,6er! xD

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2009 16:48  Titel:
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Witzig... B6 Tuning!
Ich stell mir grad vor wie der B6 mit Fächerkrümmer, CAI, Anlage mit Sport- bzw. Rennkat trotzdem einem die Tränen der Verzweiflung in die Augen treibt, da ein beträchtliches Sümmchen den Besitzer wechselte, doch man immer noch nicht in die erwarteten Leistungshemisphären vordringt.

Kurz: Lass dir nix erzählen, mit dem Wagen als Basis... ohne radikale Maßnahmen und gut gedecktem Konto sollte man sich überlegen ob es nicht zum scheitern verurteilt wird.

Alternativen gibt es nicht viele, jedoch den J-Spec BPT oder BPD Motor mit 134 bzw. 156 kW. Schön ist auch das verfügbare Allradgetriebe, was einem die Möglichkeit bietet für eine Ordentliche Summe einen Allrad MX3 aufbauen zu lassen, der in dieser Konfiguration ohne Grosse Modifikationen am Motor mein Karren stehen lässt wie einen nassen Sack.

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2009 16:53  Titel:
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
B6T werf ich da nur in raum :)

gelle jens ;)

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2009 17:11  Titel:
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Ist der B6T (185PS) nicht die Euroversion des japanischen BPT bzw BPD (210 PS) des Allrad 323 BG-8?

Klär mal auf, ich habe das Gefühl immer bei diesem Thema durcheinander zu kommen. :?

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2009 17:52  Titel:
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
nene b6t ist der glaub 150PS turbo ausm 323 der 80er :D

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2009 18:47  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 02.05.2007 14:45
Beiträge: 631
Mazda MX-3 1998 1.6 16V
also ich messe bestimmt nicht die zeit von 80-120 und schon gar nich im 5. gang ^^ soviel zeit hab ich nich :D :twisted: IIo


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2009 19:18  Titel:
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
B6T (1,6er DOHC Turbo) ist aus dem 323 BF 140ps mit kat und 150ps ohne kat und der BPT (1,8er DOHC Turbo) ist aus dem 323 BG im GTX 163PS im GTR 185PS und in japan glaube über 200PS!

ich habe ja nicht umsonst gesagt er brauch dafür ganz ganz ganz viel geld!
Bei D&W steht immer nen MX-5 rum mit B6 der hat nen Kompresor draufgesetzt, der hat laut Prüfstand wohl ca 180-190PS meinte der Typ! allerdings hat ihn das ganze auch an die 10000€ gekostet!
wobei der motor serie ist und nur das steuergerät geändert wurde!
angeblich fährt der schon 2-3 jahre so, aber wer weiss wie lange der motor das noch mit macht, also wenn er standhaft sein soll kann man bestimmt locker nochmal 5000 drauf legen!

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2009 19:38  Titel:
Made in DDR
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 20.01.2008 21:03
Beiträge: 1291
Wohnort: Leipzsch
Honda Accord 2006 2.4 i-VTEC
leute kommt mal wieder ein bissel zurück :wink:

aber mal ehrlich der exciter ist 37 i glaube kaum das er noch so ungestühm ist und anfängt ein 88PS monster umzubauen, also kann sich nicht einer der 88ps fraktion dazu entschließen vllt 10 min seiner kostbaren Zeit zuopfern und das messen?

exciter: ich hab nix gegen ältere Menschen nur so am rande :mrgreen: :mrgreen: aber die jungen wilden brauchen immer mal wieder eine bremse von den alten :mrgreen:

_________________
Billig muss man sich Leisten können ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2009 19:42  Titel:
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Zitat:
also kann sich nicht einer der 88ps fraktion dazu entschließen vllt 10 min seiner kostbaren Zeit zuopfern und das messen?

Genau! Schreib Sandy an. Ihr auto fährt eh von alleine :mrgreen:

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2009 19:50  Titel:
Made in DDR
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 20.01.2008 21:03
Beiträge: 1291
Wohnort: Leipzsch
Honda Accord 2006 2.4 i-VTEC
ich will mod rechte um molo ne gelbe karte geben zukönnen und um das zulöschen :mrgreen:

_________________
Billig muss man sich Leisten können ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2009 19:52  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 108
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
NO WAY :!:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2009 19:53  Titel:
Made in DDR
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 20.01.2008 21:03
Beiträge: 1291
Wohnort: Leipzsch
Honda Accord 2006 2.4 i-VTEC
böser Onkel :twisted:

_________________
Billig muss man sich Leisten können ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Beschleunigungswerte!!! Forum: MX-3 Allgemein Autor: eunos30x Antworten: 12

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de