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BeitragVerfasst: 18.08.2009 21:18  Titel:
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Beiträge: 986
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Volvo S60 Turbo 2003 2,4T
In dem Text steht alles was wir brauchen zumindest um die Anfangsfrage zu klären :)

Zitat:
Anmerkung: Entgegen mancher Werbemeinungen bringt eine höhere OZ keine zusätzliche
Motorleistung. Die OZ ist nur ein Maß für die Effizienz eines Kraftstoffes. Super Plus brennt
nicht besser als Normal, sondern kontrollierter/gleichmäßiger und damit vollständiger ab. Bei
entsprechender Motoroptimierung (Zündzeitpunkt/Verdichtung) lässt sich mehr Motorleistung
gewinnen. Ist der Motor jedoch auf Normal optimiert, hat man keinen Vorteil durch SuperPlus,
da die Zündung zu früh (bei zu geringer Verdichtung) erfolgt.


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BeitragVerfasst: 18.08.2009 21:28  Titel:
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Wo sind die Mopse?
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Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
nja der erste ist noch wichtiger...naja beide in Zusammenhang sinds halt...

Die Oktanzahl (OZ) ist ein Maß für den Widerstand gegen Selbstentzündung
(Klopffestigkeit) von Ottokraftstoffen. Eine hohe Oktanzahl bedeutet einen langen Zündverzug
(geringe Zündwilligkeit) des Kraftstoff-Luft-Gemisches. Je kürzer der Zündverzug ist, um so
höher ist die Gefahr der Selbstzündung und die Klopfgefahr im Motor.

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BeitragVerfasst: 18.08.2009 21:43  Titel:
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Bremsenheld
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Ok, das macht Sinn das früher gezündet wird. Und durch eine höhere OZ verringere ich die gefahr, das sich das Gemisch noch früher entzündet wegen den höheren Temps und Drücken. Aber vieeeeel früher wird wohl nicht gezündet oder?

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BeitragVerfasst: 18.08.2009 21:53  Titel:
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Meister der Ploppfolie
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Ich hab ehrlich kein Lust das alles hier zu beschreiben ist zu kompleziert und zu viel zu schreiben, ich sags mal so geht locker mal bis 90° vor Ot.

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BeitragVerfasst: 19.08.2009 07:34  Titel:
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Bremsenheld
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Hat ja auch keiner gesagt das es machen sollst oder? Die letzte Aussage reicht!

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