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BeitragVerfasst: 28.05.2008 20:37  Titel:
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naja mach dir mal kein kop wegen der auszahlung. wenn du wirtschaftlichen hast dann bekommst du zeitwert das heist etwa 1500-2000€ und wenn doch nix an der A-säule ist kaufste hier neue tür neuen kotflügel und fährst damit zum lacker und sagst deine lieblingsfarbe und legst die 2 teile hin und nach einer woche hast nen neues auto :wink:
so easy ist das :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 28.05.2008 20:39  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Ich ich ich!

Wenns ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, bekommst du den Tageswert deines Autos von der gegnerischen Versicherung ausbezahlt und kannst zusätzlich noch mal den Wagen auf den Friedhof bringen, ihn schlachten, neu aufbauen oder was immer du willst.
Sag mal: Hast du keine Nackenschmerzen von dem seitlichem Aufprall??

Also bei Meinem Unfall war es mit dem Geld wie oben beschreiben, zusätzlich war ich auch noch arbeitsunfähig, da der Nacken extrem geschmerzt hat! Nunja, für 2 Tag arbeitsunfähig gibt es meißtens (laut ADAC-Rechner) ~200€ Schmerzensgeld.
Aber die Schmerzen (falls welche kommen) treten meißt erst einen Tag danach auf ;)

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BeitragVerfasst: 28.05.2008 20:39  Titel:
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Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
KEINE DOPPELPOSTS :!: :!: :!: :roll:

Wieso sollte das ein Wirtschaftlicher Totals...... sein? :?
Wenn nix weiter is, außer die beiden Teile, dann erreichst Du das NIE :roll:

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BeitragVerfasst: 28.05.2008 20:44  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Ach ja:
Das ist in wirtschaftlicher Totalschaden!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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BeitragVerfasst: 28.05.2008 20:51  Titel:
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Nun gut, da bin ich schon beruhigt! Danke schon mal für die schnelle Hilfe!
Dann weiß ich zumindest schon mal wie es abläuft bzw. was ich in etwa rechnen kann!

Danke, Danke, Danke!!!
Jetzt geh ich erst mal IIo


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BeitragVerfasst: 28.05.2008 20:52  Titel:
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Mazda MX3 BJ92 + MX5 BJ06 --- 1.6 + 1.8
mir is nen motorad fahrer drauf gefrahren hat stoßstange lack abgekratzt und da hat sich dann ne beule nach innen gebildet + nummernschild was verkratz war + kratzer an der heckklappe und nen sprung in der rechten rückleuchte.
und der tüv man meinte so das heckblech hat jetzt ne welle :mrgreen:
somit gab es zeitwert da er meint man könne alles angemessen machen aber die welle das wird schwer :mrgreen:
aso ich kenne denn sachverständigen darum gab es auch noch 2350€
wie meinte er noch
Sehr gut erhaltener zustand mit nachträglich wert steigernder sachen wie
Sportsitze (originale)
Sportlenkrad
Schweller schwert (die V6 lippe)
Halbleder ausstattung hinten (original)
Seltene Alus in 17 zoll
Sehr guter Lackzustand
Technisch gut gepflegter zustand :wink:
ich war damals sehr froh über das ergebniss weil mein freund fast ausgetickt wer da der typ mich angebrüllt hat warum ich brems (alle vor mir ham auch gebremst)
und als die polizei da war fing er an ihn tut der hals und das bein weh.
der typ war der hammer darum ham mir das damals auch so gemacht

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BeitragVerfasst: 28.05.2008 21:05  Titel:
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bmx, das ist ein 323 und ist keineswegs mit nem (EZ) 96iger 16V gleichzusetzen ;-)
Wie gesagt, wenn es NUR die beiden Teile gilt auszuwechseln wird es NIEMALS ein Wirtschaftlicher! :wink:

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BeitragVerfasst: 28.05.2008 21:18  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Jaaa, ich weiss, dass das ein 323 ist ;)
Aber die Reparaturkosten beliefen sich trotzdem auf ~6600€, und das spricht ja wohl gegen den Wagen :(.
Möge er in frieden ruhen :cry:

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BeitragVerfasst: 29.05.2008 09:01  Titel:
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meine reparatur hat 5100 EUR gekostet und war kein wirtschaftlicher! Mein Gutachter war aber auch so fair wirklich die Anlage und Alufelgen etc. alles mit einzukalkulieren, auch die winterräder etc. weil er meint, das gehört ja alles dazu und muss miteinberechnet werden. Restwert lag laut ihm bei 5800 EUR, das war schon cool!

Naja und hättens andere nicht schon gesagt hätte ich auch auf ca. 1500-2000 EUR reparatur bei Mazda getippt weil man eben ne neue Tür und nen neuen Koti bekommt, das muss dann noch lackiert werden damit es auch zu deinem alten lack passt farblich, dann arbeitszeit und irgendein kleinkrams finden die auch imemrnoch den man dann ja unbedingt tauschen muss wie z.B. die Plastikinnenverkleidung des radhauses etc. das ist ja bestimmt dadurch kaputt gegangen ;-) etc. etc.

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BeitragVerfasst: 29.05.2008 09:12  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Wieso wurde bei dir Anlage, Felgen und Reifen mit eingerechnet?
Bei mir haben die das nicht getan!

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BeitragVerfasst: 29.05.2008 09:39  Titel:
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wieso kann ich dir nicht sagen aber der gutachter meinte, das wären ja alles sachen die fest zum auto gehören und geld wert sind. Sommerreifen auf Alu und zusätzlich winterreifen ist halt geld wert und wenn ich nen neues Auto kaufen müsste, dann müsste ich sowas auch alles wiederbeschaffen etc.
Naja und Anlage etc. ist halt auch etwas wert. Er hat mir nicht gesagt mit welchen beträgen er das eingerechent hat, sicherlich nur ein bruchteil vom neuanschaffungswert aber immerhin, hatte damals schon über 100tkm auf der uhr und trotzdem einen restwert von 5800 und ich hatte ihn halt damals für 5900 mit 65tkm gekauft....von daher quasi nur ein Hunni wertverlust in 40 000km...allerdings habe ich ja zwischenzeitlich auch investiert....

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BeitragVerfasst: 29.05.2008 10:44  Titel:
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http://www.ra-kassing.de/verkehr/schadr ... otschd.htm

schau mal hier, vielleicht hilft es ja noch weiter. aber ich denk mal es ist eh schon alles gesagt. ;-)

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BeitragVerfasst: 30.05.2008 15:52  Titel:
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So, hab den Schaden an meinem MX3 mal beim Mazda Händler schätzen lassen. Alles in allem würde die Reperatur 2000,- :shock: Euro kosten!!!!
Wäre es dann ein wirtschaftlicher Totalschaden bei meinem Auto??
Wieviel ist denn meiner noch Wert?
Mazda MX3 Youngster, Baujahr 5/95, 115tkm, SQ rot, Lackzustand ist relativ gut, paar kleinere Dellen, KAW Tieferlegungsfedern, Tomason TN1 in 8X16 mit 215/40R16


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BeitragVerfasst: 30.05.2008 16:34  Titel:
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naja ist kein wirtschaftlicher. aber lass dir das geld auszahlen und kauf dir ne tür und nen kotflügel.
Warst du dabei ist was an der A säule?
Dachte mir schon das es so teuer wird.
bekommst dann 1600€ von der Versicherung und da bekommst du die teile und es bleib noch ca. 1400€ für dich wenn du es selber ab und an baust und es vll noch deine farbe ist wenn nicht ab zum lackierer und komplett lacken lassen. :wink:

edit hast du nen gutachten machen lassen oder einfach mal so nachgefragt?
wenn nicht fahr zur dekra oder tüv und lass eins machen kosten tragen die gegnerrische versicherung!
Ohne schriftliches gutachten kein geld!

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BeitragVerfasst: 30.05.2008 20:28  Titel:
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Ne, war nicht dabei, hab es nur telefonisch bei Mazda erfragt!
Und da waren nur die Teile, Lackierung und Arbeitszeit dabei, also keine weiteren erkennbaren Mängel! Allein das kostet schon 2000 Euro! Vielleicht brauch ich gar kein Gutachten machen, da der Unfallgegner mich gefragt hat ob wir es auch ohne Versicherung machen können, ihm würde ein Kostenvoranschlag von Mazda reichen. Und er würde dann das Geld aus eigener Tasche zahlen. So könnte man sich zumindest die MwSt. sparen.


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BeitragVerfasst: 30.05.2008 20:36  Titel:
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ja aber denk dran wenn die A säule einen weg hat dann ist RIO dann wirds nie wieder was auser du legst sehr großen wert auf den wagen, Frag lieber nochmal genau nach was gewechselt wird, wenn es tür und kotflügel ist ist es esay. wenn mehr zu machen ist...klingt hart aber nimm die 2000€ bar mit schlachte den wagen oder verkauf es und hol dir nen neuen :wink:
wenn 2000€ nur teile und arbeitszeit und lacker ist was kommt denn da noch dazu Mwst?
wenn du ihn verkaufst bekommst vll noch 1000€ und dann haste 3000€ bar dafür bekommst du schon nen jünges model 98er oder so mit weniger KM und vll sogar V6 turbine :mrgreen:

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