logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 19.06.2025 20:54

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.10.2007 05:17  Titel:
Der Phantasist
Der Phantasist

Mazda MX-3 V6 1997 24V
wayne au den 1.5er wird von mir zersägt *aetsch :p*

DAMN IT!

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 22.10.2007 09:01  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
@tom: hehe das mim mittleren Bereich stimmt eigentlich...wobei ich das bei mir fast nicht mehr behaupten kann. Habe neulich Vollgas den 2. Gang auf nasser Straße ausgefahren...die Räder fingen dann an durchzudrehen bei 5500 RPM statt wie erwartet bei 3600 rpm

@Japan Connection: Beschleunigung ist nicht alles!! Der Mazda hat einfach nen super geiles Fahrverhalten! Kurven etc. einfach nur geil! Check doch beim nächsten mal lieber ab wer ne 90° Kurve schneller fahren kann, wenn du die vergleiche brauchst :-)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.10.2007 09:47  Titel:
Experte
Experte

Mazda MX3 1997 16V DOHC
Hallo ! :lol:

Ich sach mal ich hab meinen mx-3 jetzt seit ca.3 wochen und er wurde davor überhaupt nicht sportlich gefahren es war echt nicht viel unterschied zwischen uns aber er soll erstmal abwarten bis ich fertig mit dem mx bin ! :wink:

So jetzt noch ne Frage ich wollte das luftfiltersystem optimieren ?
So die beiden original luftzufurrohre weg (das was nach unten geht und das von oben über dem kühler) und dann ein biegsames alurohr nach unten an eine offnung der stoßstange verlegen sodass es nur eine zufur für den luftfilterkasten gibt und er direkt kalte fahrtluft von draußen beziehen kann !

Was meint ihr dazu, weil von diesen ganzen sportpilzen halt ich nix ziehen eh nur warme luft an ?

MFG
Tom

P.S.
Mazda MX-3 is the best and fu... off the rest !

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.10.2007 09:58  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

@Japan: kannste machen, einige haben das Alu da rangepackt wo die nebelscheinwerfer sonst sind, also son Loch benutzt dafür. Du kannst auch das Alu Rohr einfach nach unten legen, dann saugt er Luft von unten an und naja...warme Luft steigt bekanntlich nach oben, kalte liegt unten ;-)

Der Schlauch an der Seite der so schräg nach unten weggeht ist nur ein Resonanzschlauch und endet in einer kleinen Blackbox :-) Den kannste also dran lassen weil da eh keine Luft gezogen wird :-)

Naja und das was du beschreibst. Erhoffe dir jetzt mal nicht DEEEEN Effekt weil inner Stadt bei 50km/h oder auch bei 80km/h wird durch den Fahrtwind die Luft nun nicht so reingedrückt, das es mehr ist, als der Motor schon allein saugt. Ich sag mal, das bringt was bei 200km/h auffer Autobahn was....und wirklich viel holste da dann nicht raus. Du kannst auch einfach dat schwadde rohr abbauen überm Kühler und die einen K&N Austauschfilter holen, den Unterschied wirste merken und hast danach mehr Sound weils rohr weg ist!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.10.2007 10:32  Titel:
Experte
Experte

Mazda MX3 1997 16V DOHC
Hi !

Da wo der Resonanzraum ist der an der seite,der kommt raus weil da das alurohr durchkommt. Das obere überm kühler kommt auch wech !

Aber warum nen K&N Tauschfilter meinst ist besser ?
Was hälst den von nem offenen Lufi ?

MFG
Tom

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.10.2007 10:37  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

nen offener Luffi ist doch einer deiner sog. Sportpilze von denen du wenig hälst. Ergo bin ich da nicht näher drauf eingegangen, weil du das offensichtlich nicht wolltest. Falls doch, kauf die nen Green Twister oder sowas, besorgt die da son Kit (weiß gerade nicht wie das heisst) womit du den offenen Luffi quasi geschlossen machst und legst dann das Alu Rohr irgendwo nach vorn.
Also jeder Sportluffi ist besser als nen normaler papierfilter und du merkst in jedem Fall einen Unterschied, wobei die offenen Luffis noch durch die konische Form den Vorteil haben, das die Luft beschleunigt wird und auch noch mehr durch lassen als ein Tausch-Plattenfilter.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.10.2007 10:54  Titel:
Spiderschwein, Spiderschwein...

Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
nipponfan2k hat geschrieben:
War_Spider hat geschrieben:
außerdem kann man ja am MX3 was machen dass es keine lama gurke mehr ist ob nun 4 oder 6 zylinder ;)

Kann man beim Civic auch - ITR-Motor rein und dann schauts auch ganz anders aus...

dat stimmt aber macht fast keiner.. wenn die B18 VTECs gut die sind mit 180 PS auch scho krass dabei oder halt die kleinen D16 auf Turbo aber wenn man am MX mit den motoren bizle was macht kommen die auch auf die power ;)

und das frontantriebsporblem ham alle gemein ..

OfflineProfil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 22.10.2007 11:05  Titel:
Experte
Experte

Mazda MX3 1997 16V DOHC
Hallo !

Jetzt bin ich total verwirrt ????? :shock:

Am besten ich verleg erstmal das alurohr und hohle mir demnächst einen sporttauschfilter von k&n oder so !

MFG
Tom

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.10.2007 11:12  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

@Japan Conn: wieso verwirrt? Naja mach was du planst. Wenn du irgendwann mal so 2000 EUR für reine Motorentuning übrig hast, dann denk über die Sätze von Spidy nach. Er hat nen KLZE mit 200 PS im MX....am V6 könnte man auch so noch ne menge machen aber unseren 16V auf die nötigen PS zu bringen....naja einer in der Comm hat gerade nen Umbau auf Turbo gemacht mit dem 16V und geschätzt 6000 EUR da investiert..oder vllt. mehr. Also Motorentausch ist da einfacher, wiederum aber mim 16V auch nicht, da wäre ein V6 als Basis besser wegen Getriebe, Achsen etc. .... also wie Gesagt wennst mal Kohle über hast und dein auto 2 Wochen nicht brauchst, kannstn Motorumbau machen...im Urlaub :-) Ansonsten mach kleine Sachen die die PS für PS nach vorn bringen und das Popo Gefühl verbessern! mache ich auch...

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.10.2007 11:15  Titel:
Experte
Experte

Mazda MX3 1997 16V DOHC
Hi !

Was hast den alles gemacht ? Ich will auch :D

MFG
Tom

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.10.2007 11:28  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1998 V6 24V Facelift
Bekommt man den Green Twister überhaupt eingetragen?
2te Frage das er so wie ich finde zimlich teuer ist, bringt der überhaupt was?
Ausserdem würde mich Intressieren wie es mit dem Motor aussieht sprich schadet das über dauer den Motor?

Ich weiß ich bin ein NOOB aber das Forum sollte doch in erster Linie Fragen beantworten :mrgreen: nicht :?:

EDIT: Im Teilegutachten steht das Der Luftfilter eh nichts bringt und deshalb vom Tüv eintragbar ist bzw. er im Tolleranzbereich liegt.
Was heißt das nun?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.10.2007 11:56  Titel:

Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
es gibt offene luftfilter wie den green den du eingetragen bekommst...

ABER NUR wenn du KEINEN sportauspuff oder sport-ESD verbaut hast!!!

die kobie aus ESD/auspuff UND luftfilter geht meines wissens nur mit der K&N Filtermatte bzw austausch matten!

und 16V kannste auch schön BP oder BP-T verbauen :)

OfflineProfil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 22.10.2007 12:04  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1998 V6 24V Facelift
Na das ist Intressant jetzt weiß ich worauf ich achten muss.
Also klar Text Sportauspuff nur in verbindung mit Tauschmatte nicht in Verbindung mit offenen Luftfilter.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.10.2007 12:12  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

ja geht halt darum, das die karre zu laut wird. Im Zweifel gehts ja um die Gesamtlautstärke und wen nder ESD scho laut ist und der Luffi auch nochmal bzw. das dadurch hörbare ansauggeräusch, dann ist ende im gelände. Also mit viel Glück könnte ich meinen leisen Sebring zusammen mim offenen Luffi eingetragen bekommen, wenn ich z.B. noch die Motorhaube dämmen würde....aber am Besten gehst zum TÜV und fragst den mal wie er das sieht...und ob die DInger was bringen? Naja aufn Prüfstand in Zahlen wird der Unterschied sehr gering sein. Das subjektive Gefühl allerdings ist schon da, das man das gefühl hat, das er gerade in höheren Drehzahlen viel schöner durchzieht!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.10.2007 12:29  Titel:
Admin A.D.
Admin A.D.

MaZdA MS3 2008 2,3
Nettes VW und OPEL Thema...

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 22.10.2007 12:31  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

mazda mx3 1991 1,6
also das mit dem luftfilter wär eigentlich nochmal was, was kostet da sone matte von K&N ?

Bild

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Alter MX3 Freak sucht Teile - Hilfe bitte Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: neikeschris Antworten: 2
Hilfe - Ankerbleche hinter den Bremsscheiben vergammelt...! Forum: Reparatur und CO Autor: jogibär Antworten: 7
Frontstossstange abschrauben Hilfe!!!! Forum: Reparatur und CO Autor: overstreet Antworten: 2
Felgen Ohne KBA Nummer Brauch dringend Hilfe Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Meik91 Antworten: 8
Hilfe...ein Schlauch hängt frei rum Forum: Motor und Technik Autor: draca Antworten: 19

Impressum