logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 20.06.2025 22:05

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.10.2008 16:46  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Hmm OK klingt logisch....habe nun noch etwas probleme mit dem ZZP vor und Zurück.

Da Ethanol klopffester ist, bedeutet das doch, das der ZZP näher om oberen Totpunkt liegen kann oder? Sprich es wäre eher sinnvoll den ZZP von z.B. 10° vOT auf 8° vOT zurückzusetzen oder? Oder genau anders herum.

Um mal tacheles zu sprechen, Mazda Serie ist im Grundzustand des Zündverteilers 10° vOT eingestellt. Ich habe den mal auf 11° vOT setzen lassen.
Das ist eigentlich im Ethanol Mischbetrieb dann ungünstiger und ich sollte lieber 9° vOT fahren?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 09.10.2008 23:06  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda Mx-3 1992 KF-V6
Vordrehen :-)

Also ganz kurz erklärt. Werd bei Gelegenheit mal ne FAQ zusammenstellen, die da näher drauf eingeht.
Höhere Oktanzahl heißt höhere Klopffestigkeit, beschreibt also das geringere Bestreben des Kraftstoffes unter Druck selbstständig zu entzünden. Physikalisch betrachtet muß also bei hochoktanigerem Kraftstoff mehr Energie zugeführt werden um diesen zu entzünden. Daher haben Fahrzeuge die Werksseitig auf SuperPlus ausgelegt sind eine höhere Kompression als solche die für Normalbenzin ausgelegt sind. Kippst du also in nen 911er Normalbenzin, dann wird sich dieses im Brennraum entzünden, bevor der Zündfunke kommt und seine volle Energie entfalten, bevor der Kolben den OT erreicht. Mann braucht nicht viel Phantasie um sich vorzustellen, daß das nicht so dolle für die Lager ist :D
So, für dich viel interessanter ist aber, das aus oberem Zusammenhang einer höhere Zündunwilligkeit von hochoktanigem Kraftstoff abzuleiten ist. Nu ists leider so, daß die Ausbreitung der Explosion endliche Zeit in Anspruch nimmt. Diese Zeit wird verändert sich u.a. abhängig von der Oktanzahl. Mehr Oktan - längere Explosionszeit, da höhere Zündunwilligkeit. Angemerkt, wir reden hier über extrem kurze Zeitunterschiede, aber man kann ja mal spaßeshalber berechenen wie schnell sich der Kolben bei 6000 rpm bewegt.
Benutzt du nun hochoktanigeren Sprit, dann zündet der halt einfach etwas später, das heißt der Maximalpunkt der Energiefreisetzung findet nicht, wie er sollte kurz nach OT, sondern halt kurz danach statt, wenn der Kolben bereits auf dem Weg nach unten ist. Folge sind Leistungsverluste. Bei Normal <-> Super ist das marginal. 92 <-> 95 Oktan.
So, nu nehm ich mal an du tankst 50/50 (und du tankst ja eh Super) dann folgt (in etwa) (95+106)/2 = 100 Oktan.
Mein V6 ist beim Tuner im Steuergerät (neben diversen anderen Anpassungen) auf Super umgestellt worden, d.h. der ZZP ist von 10° vor OT auf 13° vor OT umgestellt worden. Bei Verwendung von Super Plus wird der ZZP auf 15-16° vor OT gestellt.
Für dich bedeutet das , daß 13° wohl unkritisch ist, da du eh kein Normalbenzin mehr tankst. 11° wirst du im Vergleich zu 10 kaum bemerken.

Puh, so genau wollt ich es doch garnicht machen ;)

Gruß

Dirk

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 09.10.2008 23:55  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 97 V6 24 V
Ach so, heist jetzt wenn mehr oktan dann bekommt man Leistungsverlust,

was man aber mit einer Softwarenoptimierung und ggbfl ZZP umstellung wieder normal richten kann
oder vielleicht man bekommt dann sogar noch mehr Leistung :?:
ist dann aber die Umstellung de ZZP ein muss, oder wie siehts aus?

OfflineProfil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 10.10.2008 09:05  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

@Egorr: der MX ist zur Zeit so ausgelegt, das er in Afrika, im Himalaya und auch in Grönland fahren würde.
D.h. im Klartext, er ist nicht auf deutsche Umwelt und Benzinverhältnisse optimiert. Daher kannst du von Benzin bis Super Plus eigentlich alles reinkippen und er wird fahren. Jedoch holst du die maximale Leistung quasi aus Benzin raus. Die anderen Benzinsorten bringen dir keinen Vorteil. Wie Dirk schrieb sollte es auch von Benzin zu Super aufgrund der geringen Oktanunterschiede auch kaum merklich sein mit was du fährst.

Nun kann man durch einstellen des ZZP den Motor auf eine bestimmte Benzinsorte respektive Oktanzahl optimieren. Das heisst dann aber im Umkehrschluss, das er mit minderwertigeren Sorten dann nicht mehr so gut fährt. Sprich wenn du auf SuperPlus optimierst, dann wird er mit Benzin einen Leistungsverlust haben und das Gemisch wird zu früh zünden, dadurch können dann Lagerschäden auftreten.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 10.10.2008 11:15  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1998 1.6 16V
Ich hab sowas ähnliches "erlebt" dennyo

und zwar hab ich ja gt düsen und geweitete dk drin und der motor läuft soweit recht gut nur schwankt die drehzahl beim bremsen zwischen 1000-1500rpm bis ich zum stehen komme dann fällt sie ruckartig auf 850 und bleibt da... oder er blubbert noch ne weile auf 1100rpm rum...

bin jetz die letzte zeit immer mal volllast gefahren und danach sind diese schwankungen komischerweise verschwunden! und der motor läuft wie vor dem wechsel.

hat zwar nix mit E85 zu tun aba egal :P

mfg enrico

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 10.10.2008 11:20  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda Mx-3 1992 KF-V6
Fast perfekt zusammengefaßt ;)

Wenn du noch E85 Gemisch fahren willst, dann denk doch mal über nen Turbo nach :D

Zum Thema Leistungsverlust, durch die leichte Spätzündung vom Super gegenüber Benzin nimmt ggf das Drehmoment zu während die Gesamtleistung abnimmt. Deswegen haben dann auch viele Leute das Gefühl, daß das Auto besser läuft mit Super. Wir reden hier natürlich über sowas wie 3 NM und 2 PS. sowas in der Größenordnung.

Gruß

Dirk

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 10.10.2008 11:57  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

@pfong: das ist doch schön, aber während eines roll- oder bremsvorgangs ists normal das die Drehzahl auf ca. konstant 1000 rpm gehalten wird und erst nach stillstand auf den standgaswert abfällt.
Nur schwanken soll se eben nicht, das ist das einzig annormale bei dir gewesen.
Aber klar, größere Düsen verändern eben auch das Gemisch und das muss die ECU dann auch erst lernen.

@Dirk: ja so macht das auch Spaß, qualifizierte Frage und qualifizierte Antwort. Neues Wissen verstehen und anwenden. Deswegen auch nochmal danke für deine Beiträge!! Irgendwann will ich halt mal durchweg raffen wie son behinderter Motor genau funktioniert, am liebsten sogar einige DInge berechnen können aber es ist und bleibt halt ein Hobby daher geht der Wissensaufbau sehr langsam voran weil es an Werkzeug, Finanzkraft und Zeit fehlt weil ich beruflich etwas vollkommen anderes tue ;-)

Achja, übern Turbo denke ich in der Tat nach, aber erst später. Meine nächste Investition werden umgeschliffene Nockenwellen sein.
Ich fahre zur Zeit mit erhöhtem Benzindruck, teilweise habe ich den ansaugweg optimiert und ein letztes Fragement muss noch eingebaut werden. D.h. ich habe dafür gesorgt das mehr Luft bezogen werden kann und etwas mehr Sprit hinein kommt. Das Ganze muss nun nur noch vernünftig genutzt werden und da kommen die Nocken ins Spiel.
Und irgendwann viel später wirds vielleicht nen Turboumbau geben, aber das bringt nix ohne Software und daran haperts noch.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 10.10.2008 16:10  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 97 V6 24 V
Danke Leute für die gute Erklährung!!!
Hab das so jetzt ein bisschen mehr von kopiert!!!

Und dann gleich mal ne andere Frage...
Wie teuer ist´s ungefähr die Software optimieren zB an Super Plus und den ZZP einzustellen?
Das kann man dann bestimmt bei Mazda alles machen lassen, oder???

OfflineProfil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 11.10.2008 08:28  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda Mx-3 1992 KF-V6
Nein, leider nicht. Mazda rührt die Software nicht an.
Dbilas nimmt, glaub ich, sowas um die 400.
Allerdings solltest du das erst machen lassen, wenn du den Motor komplett fertig getunt hast.
ZZP einstellen am Verteiler macht dir jede Werkstatt

Gruß

Dirk

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 21.12.2010 14:53  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX 3 1997 1.6i EC 79kw
Hat einer von euch mittlerweile mal auf E85 umgerüstet?
Erforderlich ist für ca. 300€ ein Steuergerät.

Dieses sorgt dafür das die Einspritzventile länger offen bleiben und somit mehr Sprit in den Kreislauf kommt.

Wer E85 ohne erforderliches Steuergerät tankt der kann seinem Motor ein letztes Lebewohl sagen :) .

Ob's die Mischung bringt? Weiß ich nicht.
Wollte mir nur einen Erfahrungsbericht holen.

Grüße
Martin

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.12.2010 15:23  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda Mx-3 1992 KF-V6
MartinS13 hat geschrieben:
Wer E85 ohne erforderliches Steuergerät tankt der kann seinem Motor ein letztes Lebewohl sagen :) .

Ob's die Mischung bringt? Weiß ich nicht.
Wollte mir nur einen Erfahrungsbericht holen.

Grüße
Martin

Hallo Martin,

Ich hatte ja in meinem die Düsen aus dem KL drin, die ja eh 27% mehr Durchfluß haben. Von daher war der Motor nicht in Gefahr :) Außerdem hat ich natürlich im Rahmen des Turboumbaus ein Lambdakontrollinstrument :D
Grundsätzlich hast du natürlich recht, gibts Schwierigkeiten mit zu magerem Gemisch.
Aber, das Steuergerät vom Mx ist ziemlich fähig :D Was funktionieren sollte, ist, den E85 Anteil langsam zu steigern. Das Steuergerät passt die Regelpositionen des Kennfeldes langsam an, was man mit Lambdainstrument nachvollziehen kann. Problematisch ist nämlich der Volllastbereich. Bei weitgeöffneter DK/hoher Drehzahl gehen nämlich die Regelelemente einfach aus :) selbst der LMM wird im oberen Lastbereich einfach ignoriert und alles kommt nurnoch aus dem Kennfeld. Das ist dann natürlich zu mager.
Wenn man aber langsam den E85 Anteil steigert, wird das gesamte Kennfeld während der Teillastphasen nach und nach verschoben, gegen fetter halt. Daraus resultierend wird dann auch im Vollastbereich das Gemisch fetter. Während dieser Anpassungsphase sollte man sich natürlich vorzugsweise im Lambdaregelbereich des Steuergerätes bewegen - kein Vollast.
Ich weiß natürlich nicht, ob die Serienbestückung dafür reicht, bei mir waren diese Experimente eher aus der Not des zu fetten laufs gebohren, sollte aber eigentlich gehen, da das Kennfeld sehr breit ist.
Man sollte es nur sehr langsam angehen, da diesem Regelbereich enge Grenzen gesetzt sind. Wenn der Motor stark zu mager oder zu fett läuft, bekommt das ECU das nicht unter kontrolle.
Wer also ein Lambdainstrument hat kann folgendes vorgehen versuchen:
10 Liter rausfahren, dann mit E85 nachfüllen und das dann alle 100km wiederholen. sollte funktionieren.
Zur Langzeithaltbarkeit kann ich nur sagen, das ich auf ca 10000km keine Probleme hatte und ich habe Phasenweise reines E85 gefahren, nur selten Benzin beigetankt. Aber das ist natürlich ohne Gewähr :D

Gruß

Dirk

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 21.12.2010 19:30  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Höhstens 15% Lambdalangzeitkorrektur, oder 25% kurzzeit ;) Bei 3 maligem erreichen des Grenzbereichs, Lambdaregelung über Notlauf und fehlercodes ;)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 21.12.2010 23:21  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Eine Kuh Macht Muh
notlauf am mx?wo,wann :wink:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.12.2010 23:33  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Auch am mx ;) Bei langzeit korr 15% wirds nix mehr korrektiert :D:D

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 31.03.2011 21:56  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX3 1994 1,6 16V 107PS
Also ihr habt echt richtig viel geschrieben und nur einiges hab ich mir durchgelesen...sry
Ich habe gerade das Thema e85 in Sat1 gesehen und wollte euch fragen,ob ich den Mx-3 umrüsten kann ohne das es Probleme geben wird?
Hat jmd Erfahrung mit E85 gemacht?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 01.04.2011 07:11  Titel:
Experte
Experte

Mazda Mx-3, 1994 16V und andere
@RaceJunky, ließ Dir alles durch, wird wunderbar erklärt!

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Impressum