logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 10.12.2018 12:10


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.11.2018 19:04  Titel: Diverse Fragen
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 26
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 137
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1993 K8
Mahlzeit,
eigentlich wollte ich noch vor kurzen meinen K8 Prefl -> DE Umbau verkaufen.
Jedoch fällt es mir wahnsinnig schwer mich mit diesem Gedanken sinnvoll auseinander zu setzen.
Deswegen kommt Sie nun erstmal in meine erste eigene Garage. IIo Ich habe einiges vor zu Verändern bzw. fällige Probleme zu beheben.

Als erstes möchte ich mich mit dem Motor befassen. Wie ich schon kurz angeschnitten habe, konnte ich im Mai 2018 einen wunderschönen komplettüberholten DE erwerben.
Er kam natürlich problemlos über den TÜV. Jedoch habe ich noch das ein oder andere Problem damit.
1. Ist mein Kraftstoffverbrauch gefüllt enorm hoch. Ich tanke für 15 Euro und schaffe damit meine 75 km :-/ Ich vermute, dass ich ein Problem mit der Gemischbildung habe. Da die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor konstant bei 1500 u/min liegt. Ich habe bereits im Diagnosemodus versucht diese anzupassen. Jedoch sitzt die Leerlaufstellschraube schon am Anschlag.
Bei kaltem Motor , also in unserer 'anfett-Phase' liegt sie bei 1100. So wie ich es auch vom K8 und 16V gewohnt war. Ich vermute, dass das Problem am Wassertemperaturfühler liegt. Ich rede hier von dem vordersten in Fahrtrichtung gesehen. Als ich den Motor eingebaut habe, passte der Stecker von meinem K8 PreFl nicht. Also Sensor raus und den vom K8 rein. Sind diese identisch? Ich vermute schon, da beide 2 Pins haben. Woran könnte es noch liegen? Natürlich Lambdasonden. Jedoch hatte ich das Problem vor dem Umbau nicht und ich bin sehr behutsam damit umgeganen beim Ausbau.
Ein weiterer Punkt ist mein VRIS-System. ab ca. 5500 u/min verhält sich der Motor ganz merkwürdig. Es fühlt sich so an, als wenn er nurnoch massig Luft durch die Abgassanlage pumpt. Jedoch steigt die Drehzahl weiter an. Es ähnelt nicht einem Ruckeln, eher einem gezische wenn man das Ventil eines Reifens herausdreht. Wenn ich die Stecker vom System abnehme ist es weg. Also kommt es definitiv vom VRIS. Ich fahre mit dem KL 59 Steuergerät. Das Unterdrucksystem habe ich mehrmals überprüft, sowie die Schallklappen. Wenn ich die Ventile ansteuer, dann höhre ich ein 'Klacken' von den Klappen.

Desweiteren möchte ich endlich meinen eingedrückten Schweller ersetzen. Ich vermute mal, dass dieser bei Mazda weit über 400 Euro liegen wird. Deswegen möchte ich gleich anmerken, dass ich einen suche. Es handelt sich hierbei um die rechte Seite.

Ich bin für jeden Input dankbar! :alright:

_________________
Only want to have is a KLZE Engine... *.*


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.12.2018 17:25  Titel: Re: Diverse Fragen
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 28
Registriert: 27.12.2014 12:20
Beiträge: 58
Wohnort: Leipzig
Mazda MX-3 1994 V6 KL-ZE ----> 200PS / 251NM
Na Grüße,

Zum Leerlauf: Drosselklappenpoti richtig eingestellt?; ZZP richtig eingestellt?; Leerlaufbypassschraube ohne Verbraucher im Diagmodus eingestellt?

Was hast du am Unterdrucksystem schon überprüft? ... In welchem Lastbereich tritt das Geräusch auf ?

_________________
mopedsmile: Super PluZ -> ein kohlenwassertoffhaltiges Erfrischungsgetränk ---> Jetzt NEU an deiner Tankstelle :drinking:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2018 12:30  Titel: Re: Diverse Fragen
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2012 16:31
Beiträge: 52
Wohnort: Raum Mainz/WI/GG/DA
Mazda MX-3, 323F & MX-5 '94 K8, BP05, BP4W
Beim Schweller könnte ich vielleicht weiterhelfen, schreib mir mal ne PN, was Du genau brauchst und wann.
lg


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Diverse Infos zur Technik, Einstellungen usw. Forum: MX-3 Allgemein Autor: Ryon Antworten: 1
Vorstellung und erste Fragen Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: Blue Dragon Antworten: 29
Allgemeine Fragen (Tuning und Co.) Forum: MX-3 Allgemein Autor: Mandarine Antworten: 10
Technische Fragen . . . Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 4
MX-3 gekauft: diverse Reparaturen Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 42

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de