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BeitragVerfasst: 04.11.2010 22:12  Titel:
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Und wieso sollte bei einer Prüflampe nichts blinken? Ist doch egal ob ich einen Glühfaden oder eine Kathode/Anode habe, oder? :D


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BeitragVerfasst: 04.11.2010 22:14  Titel:
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Nein ebe nnicht ;) weil die Stromstärke die abgeführt wird so gering ist , das ei nGlühfaden garnicht anfängt zu glühen ;);)

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BeitragVerfasst: 04.11.2010 22:36  Titel:
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Hmm da hast du wohl auch wieder recht ... :D :D

Ich werde am Wochenende einfach mal die Fehlercodes löschen und wenn das nichts bringt, dann kann ich sie noch immer auslesen ... denn anhaltende Fehler sollten auch nach dem Zurücksetzen wieder auftauche ;)


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BeitragVerfasst: 19.11.2010 18:06  Titel:
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So, heute war es soweit :D :D
Ich hab mir endlich eine 12V Prüf-LED "gebastelt" und damit die Fehlercodes ausgelesen.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
1) TEN und GND überbrückt
2) LED zwischen FEN und B+ geklemmt (B+ Anode & FEN Kathode)
3) Zündung eingeschalten

Die LED hat einmal für rund 4 - 5 Sekunden aufgeleuchtet und das wars ... mehr nicht! :shock:
Was bedeutet das jetzt?

Davon ausgegangen, dass dieses "lange" Leuchtsignal den Fehlercode "10" darstellt, dann wäre das der lt. Liste "Ansauglufttemperatursensor" ...

Wo finde ich den? Was kann mit dem los sein? Oder war das erste (und einzige) Blinksignal das er mir ausgegeben hat nur ein Zeichen dafür, dass die Auslesung jetzt losgeht, ich aber keine Fehler habe?!

Link zum Video: KLICK

So nun zu meiner zweiten Frage:
In einem anderem Thread hab ich bereits erwähnt, dass mein ABS nicht funktioniert, obwohl ich die ABS Leuchte im Armaturenbrett nicht leuchtet. Wie man die ABS Fehlercodes aussliest weiß ich ja, aber wie lösche ich die ABS Fehlercodes?


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BeitragVerfasst: 19.11.2010 18:48  Titel:
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Also wegen der Fehlerdiagnose:

Langes Leuchten steht für die Zehner
Kurzes leuchten für die Einer

müsstest hier mal schauen
von Tuffig0815
02 Ne2-Signal vom Kurbelwellendrehwinkelsensor Diagn.: Kein Ne-signal
03 G-Signal vom Hallgeber im Verteiler Diagn: kein G-signal
04 Ne1-Signal Diagn.: Kein Ne1-Signal
Fällt nur das Ne1-Signal oder nur das Ne2-Signal aus, so arbeitet die Einspritzung normal weiter. Ist das Ne1-Signal vorhanden und fällt das G-Signal aus, schaltet das Steuergerät um auf gleichzeitige Einspritzung. Fällt das Ne1-Signal zusammen mit dem G oder Ne2-Signal aus, so schaltet das Motorsteuergerät ab, also der Motor springt nicht an.
05 Klopfsensor Zündzeitpunkt wird um 6° zurückgenommen
08 Luftmengenmesser (Luftmassenmesser) 2 Grundeinspitzmengen: 1. Leerlaufschalter zu, 2. Leerlaufschalter auf
09 Motorkühlflüssigkeitstemperatursensor (EGI) EGI-Einspritzanlage arbeitet mit Festwert für 35°C, Kühlerlüfter läuft ständig
10 Ansauglufttemperatursensor Festwert für konstant 20°C
12 Drosselklappensensor Festwert für voll geöffnete Drosselklappe
14 Luftdrucksensor im Motorsteuergerät Festwert für Luftdruck auf Meereshöhe
15 Lamdasonde für Linke Zylinderreihe Diagn.: Nach dem Start bleibt die Sensorspannung 120sek unter 0,55V. Warmer Motor und mehr als 1250u/min Spannung unter 0,55V. Lamdasondenregelkreis für linke seite unterbrochen
16 EGR-Positionsventil Diagn.: Kurzschluß; Unterbrechung; Wert ständig unverändert Belüftungsmagnetventil ständig auf = EGR-Ventil ständig zu = keine Abgasrückführung
17 Lamdasondenregelkreis für linke Zylinderbank Diagn.: Nach dem warmlaufen bleibt die Sensorspannung bei 1180u/min (Automatikgetriebe) für 50sek unverändert. Regelkreis für linke seite unterbrochen
23 Lamdasonde rechte Zylinderbank Diagn.: wie code 15 Regelkreis für rechte seite unterbrochen
24 Lamdasondenregelkreis für rechte Zylinderbank Diagn.: wie code 17 Regelkreis für rechte seite unterbrochen
25 Kraftstoffdruckregler-Magnetventil
26 Taktventil für Aktivkohlebehälterabsaugung
28 EGR-Unterdruckmagnetventil
29 EGR-Belüftungsmagnetventil
34 ISC-Leerlaufregelventil
41 VRIS 1 Magnetventil
46 VRIS 2 Magnetventil
67 Kühlerlüfterrelais
69 Kühlertemperatursensor Diagn.: Fehlfunktion bei Kühmitteltemperatur über 60°C Festwert für hohe Temperatur 108°C = Kühlerlüfter läuft ständig

Ja könnte hin hauen mit deiner Vermutung ^^

Wenn du den Speicher löschen willst musst du glaube ich die linke Tür aufmachen Zündung aus und auf die Bremse tretten oder irre mich? :?

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BeitragVerfasst: 19.11.2010 18:53  Titel:
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Ja die Liste für die Fehlercodes hab ich eh!

Es geht mir darum ob dieses "lange" aufleuchten der LED jetzt Fehler 10 bedeutet oder nicht! ;)

Wenn es nämlich wirklich etwas mit der Ansauglufttemperatur zu tun hat, dann hab ich schon eine Vermutung ;)

PS: Fehlercodes löscht man, indem man den Minuspol der Batterie abklemmt und 20 Sekunden auf die Bremse tritt!
So löscht man zumindest die normalen Fehlercodes ... ;)
Ich möchte aber wissen, wie ich die ABS Fehlercodes lösche ;)


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BeitragVerfasst: 19.11.2010 18:56  Titel:
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wusste ich doch das ich was vergessen habe :mrgreen:

Hast Poröse Schläuche oder so wegen dem Fehler

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BeitragVerfasst: 20.11.2010 00:31  Titel:
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Naja ich hab vor einiger Zeit (ungefähr zu dem Zeitpunkt wöbet zum Spinnen angefangen hat) das vordere Resonanzrohr entfernt (da wo man das Motorhaubenstangerl einklipsen kann).
Da der Fehlercode etwas mit der Ansaugtemperatur zu tun hat, dachte ich halt, dass es eventuell mit diesem Rohr zusammenhängt. Aber leider nein, das war auch nicht die Lösung ... ):

PS: weiß jemand wie man die ABS Fehlercodes löscht?


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BeitragVerfasst: 20.11.2010 00:42  Titel:
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die ABS Fehlercodes löscht man genauso wie die andern auch...

Nur fürs auslesen muss man die anderen Klemmen nehmen..


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BeitragVerfasst: 20.11.2010 11:56  Titel:
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Dann verstehe ich aber nicht wieso mein ABS nicht funktioniert ... die ABS Leuchte leuchtet nicht und die Fehlercodes hab ich jetzt schon zweimal gelöscht ... leider ohne Erfolg ):


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