logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 25.06.2025 21:32

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.03.2009 14:04  Titel: keilriemen und wapu
Experte
Experte

mazda mx3 1994 1.6-107PS
hallo! :wink:

mein keilriemen quietscht seit etwa 2 wochen nach jedem start, für ein paar sekunden-bzw. hört auf wenn ich gleich losfahre....habe ihn mit silikonspray eingesprüht, hilft aber wenig.....wenn der motor aber warm ist, also ich davor gefahren bin, und ihn dann nach etwa 20 minuten wieder anmache - qietscht nix mehr.

leider weis ich nicht, bzw. hab keine anleitung gefunen wie man den nachziehen-spannen kann....also fuhr ich zur einer mazda werkstätte.

die haben den wagen gleich mal aufgebockt, und da meinte der doch glatt das die wapu auch gewechselt werden muss-da sie laut ihm "schmutzig" aussieht, weder risse noch undicht ist ....ich war zuerst mal erschrocken, da der zahnriemen bei 160tkm gemacht wurde, und mir der mechaniker damals versichert hat, das die wapu in ordnung ist. :? :D

der mazda typ, hat wollte mir dann weis machen, das sich wohlmöglich das lager verzogen hat, weil der keilriemen nicht ganz gespannt ist.

der damalige mechaniker der mir den zahnriemen gewechselt hat, hat gemeint das die wapu über den keilriemen geht, und sie vollkommen in ordnung ist.

wem soll ich denn jetzt glauben? auto hat übrigens jetzt 170tkm runter.

..-aja, hab übrigens nicht den keilriemen nachspannen lassen, da der arsc*, 59,98€ wollte :?: :evil:

da ich in der nähe keine andere werkstatt habe, frage ich mich, ob ich das selber machen kann? gibts da eine anleitung, ist das sonderlich schwer?

werkzeug, und eine kleine werkstatt hätte ich.....

danke

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 25.03.2009 14:15  Titel:
Multi Account User, Spamer No1

Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
Zitat:
..-aja, hab übrigens nicht den keilriemen nachspannen lassen, da der arsc*, 59,98€ wollte

echt unverschämt...

von mir wollten sie damals 130 takken für nen neuen riemen mit einbau.. scheint wohl gänginge praxis bei mazda zu sein...

nachspannen etc. kannst alles selber machen..

du hast 2 keilriemen einen äußeren und einen inneren

den äußeren spannst du vorne an der servopumpe, den inneren an der lichtmaschine.

wo wohnst denn? evtl. kann dir ja jemand hier persönlich helfen...

greez

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 25.03.2009 15:06  Titel:
Experte
Experte

mazda mx3 1994 1.6-107PS
....ich wohne "leider" in wien :wink: -oder besser gesagt in einem aussenbezirk, deshalb ist es blöd eine werkstatt zu finden-alle sehr weit weg....aber ich werds mal selber probieren.

was hälst von der wapu?

muss die wirklich runter-bei einer laufleistung von 170tkm?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 25.03.2009 15:17  Titel:

Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
kommt ganz drauf an...

wenn der meco bloß meinte "die is schmutzig" würd ich sie vorerst drin lassen... solang sie dicht ist und nicht komplett mit grünspan überzogen ist passt das schon.

is n bisschen mehr aufwand die zu tauschen und ohne hebebühne/grube nicht wirklich spassig...

die riemen kannst so machen... haben wahrscheinlich einfach nur zuviel spannung... war bei mir auch so nachm zahnriementausch.

in wien und umgebung wohnen doch auch n paar hier... änderst am besten deinen threadtitel entsprechend ab dann schauen die auch mal hier rein...

ansonsten gutes gelingen... kann bei gelegenheit mal schauen ob ich auf die schnelle ne vernünftige anleitung im whb finde..

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 25.03.2009 15:41  Titel:
Das EI

Auto 4 Rad Bremse Groß
Ich verstehe eh nicht warum man nicht die Wasserpumpe mit tauscht wenn man den Zahnriemen neu macht. Das sind zusätzliche kosten von gerade mal 50€...

Ne wapu machst du mit zuwenig spannung garantiert NICHT kaputt. wieso den auch? ist keine belastung auf dem Lager da. Zuviel Spannung schon eher. Aber dann richtig viel und net bloß bisle

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 25.03.2009 15:50  Titel:
Experte
Experte

mazda mx3 1994 1.6-107PS
...das mit der wapu war so, der mechaniker meinte damals, dass es nicht nötig ist die zu wechseln, weil die lager noch in ordnung waren, er hat sich die wapu intensiv angeschaut, und an dem lager, hin und her gedreht-und hingehört....naja, obwohl ich eine neue wapu damals mitgenommen hatte, wollte er sie dann doch nicht machen.

denke mal, dass er keine lust gehabt hat, wasser abzulassen, und alles zu wechseln...hmm :?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 25.03.2009 16:15  Titel:
Das EI

Auto 4 Rad Bremse Groß
naja da kommt eh net viel wasser raus :roll: nen aufwand ist das echt net :)

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 31.03.2009 14:06  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda Mx 3 1993 1,8 V6
habe geuan die gleichen symtome dass mein keilriemen der lichtmaschine quitscht bei starten des motors. hab schon alles versucht doch geholfen hat nichts...hat jemand ne idee???

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 31.03.2009 14:42  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
komisches intervall....also 6P@k meinte mal zu mir die WaPu soll mim Zahnriemen alle 100 000 km beim 16v FL gewechselt werden, allerdings habe er noch keine WaPu gesehen die bei 100k km im Dutt war und hat mir empfohlen das mein nächsten mal, also bei 200 000km zu machen.

Also Grunderkenntnis, ne WaPu kann man auch alle 200 000 km erst wechseln, das hält die durch!

Und Jungs....korrigiert mich wenn ich falsch liege aber wird die WaPu nicht vom ZAHNriemen angetrieben? Von den Rippenriemen werden doch nur Servo und LiMa ggf. noch Klima wenn vorhanden angetrieben.

Also dürfte ne Rippenriemenspannung doch rein gar nix mit der WaPu zu tun haben?!?!?

Und auf die Frage vom Threadersteller: Mazda hat mir fürs Nachspannen 20 EUR berechnet, das fand ich OK habs aber die letzten Mal dann doch selbst gemacht einfach aus Lust an der Sache.

Schaue dir die Konstruktion einfach mal an, dann wirst du ne Einstellschraube je an der LiMa und der Servopumpe finden, über diese kann man spannen.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 31.03.2009 14:54  Titel:
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau

Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Silikonspray, wenn du für 50KM Ruhe haben willst :lol:
Ansonsten neuer Riemen oder nachspannen.

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Hinteren Keilriemen wechseln Forum: Reparatur und CO Autor: GreenMixi Antworten: 3
keilriemen plan Forum: Reparatur und CO Autor: Hajate Antworten: 3
Keilriemen selbst wechseln. Forum: Motor und Technik Autor: Shordy Antworten: 8
Keilriemen oder was anderes? Forum: Reparatur und CO Autor: Anlson Antworten: 4
Keilriemen Forum: MX-3 Allgemein Autor: Heiko Antworten: 10

Impressum