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Bremse BMW 320d http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=26&t=9026 |
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Autor: | Kim Il Neon [ 27.06.2008 13:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Bremse BMW 320d |
Sodele, ich war so clever und hab die Handbremse eines mir anvertrauten BMW 320d Bj. 2003 angezogen - leider schon im April oder März (weiss es nicht mehr genau). Jetzt ist sie fest - das Auto bewegt sich auch mit Gewalt aus Eigenantrieb nicht mehr. Paar Impressionen... ![]() ![]() ![]() ![]() Die Kiste MUSS aber nächstes Woe wieder laufen, da kommt der Besitzer zurück... Darkchris hat mir schon versucht zu helfen, leider ist es per Ferndiagnose etwas schwer. An Werkzeug hab ich folgendes da: Hammer, Schrauberzieher und LM40 (WD-40 Ersatz). Mehr leider nicht ![]() Wer hat Tipps was ich machen kann? Bereits versucht hab ichs ja, mit dem LM-40 schon die halbe Scheibe und den Belag eingesprüht und den Bremssattel etwas mitn Hammer bearbeitet, in der Hoffnung dass sich der Rost löst. Nada.... Kim needs help, urgently! |
Autor: | Onkel Chris [ 27.06.2008 13:10 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Bremssattel runter und gangbar machen ![]() |
Autor: | Kim Il Neon [ 27.06.2008 13:11 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ähm....krieg ich den ohne Problem a) runter b) wieder drauf???? Werkzeug is so ne Sache...hab nix da. Evtl. könnte der Darkchris aushelfen, hoffe ich zumindest noch... |
Autor: | Onkel Chris [ 27.06.2008 13:14 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Mit entsprechendem Werkzeug kein Problem. Musst vorher die Beläge lösen, also das der Bremssattel abgeht ohne das die noch fest drin hängen! Die werden zwar mitgehen, jedoch hast Du wenn diese noch mit der Halterung am Sattel hängen wohl eher keine Chance den Sattel abzubekommen ![]() |
Autor: | DennYo [ 27.06.2008 13:19 ] |
Betreff des Beitrags: | |
das können doch wieder mehrere sachen sein...entweder kleben die beläge an der scheibe wegen rost, oder der sattel ist fest oder der bowdenzug der z.B. bei uns diesen drehnippel zieht, das beim BMW auch son drehnippel ist und der fest ist und sich dadurch die kolben eben nicht zurück bewegen... aber mal ohne scheiss, selbst wenn die ab sind, danach sind glaube mal neue scheiben und neue beläge fällig würde ich mal so salopp behaupten oder? Achja und bremsenreiniger brauchste eigntl. auch wenn du schon alles mit wd40 eingesprüht hast... |
Autor: | ...stitch... [ 27.06.2008 13:22 ] |
Betreff des Beitrags: | |
jup... andere variante (allerdings bei fremden autos so ne sache...) is n paarmal mitm vorschlaghammer auf die radnabe zu hauen... so haben wir n paar von unseren engländern auch wieder gangbar gekriegt... is aber nicht die schonendste varianten geb ich zu... um den sattel abzukriegen brauchste eigenlich nur ne ratsche (nach möglichkeit kein billigschrott weil der dir dabei verrecken könnte), schraubenzieher und jede menge rostlöser... probiers mal wie der onkel beschrieben hat! oder wart bis molo wieder aufwacht.. der hat doch grad selber nen bmw rumfahren und kann dir vll. genauer sagen wie du die sättel bei der kiste am besten abbekommst um neue scheiben und beläge... im worst case sogar neue sättel (falls der bremskolben festgerostet ist) kommste aber wahrscheinlich nicht rum... da geb ich dennyo recht... viel spass! greez |
Autor: | Kim Il Neon [ 27.06.2008 13:24 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Dass neue Bremsen fällig sind weiss der Besitzer, wollte das aber nicht vor seinem "Afghanistan-Urlaub" machen lassen. Verständlich, was willste mit neuen Bremsen wenn die Kiste eh steht... Hui, wie schätzt ihr den Arbeitsaufwand ein? Hab sowas noch nie gemacht. Mangels Werkzeug und Erfahrung bleibt mir am Ende nur noch der Gang zur örtlichen Werkstatt (500m) und ich darf mich sicherlich von nem schönen Batzen Geld verabschieden...was ich natürlich nicht möchte. Die Scheiben/Beläge bleiben solange drauf bis Eigentümer wieder da ist. Neue bezahle ich auf keinen Fall ![]() |
Autor: | DennYo [ 27.06.2008 13:45 ] |
Betreff des Beitrags: | |
naja scheiben und beläge im Zubehör kosten fürn BMX sicher auch nicht die welt, mit glück 50-60 EUR für die HA Ansonsten so wie der Crap aussieht würde ich den arbeitsaufwand auf bis zu 1,5 stunden pro rad schätzen. |
Autor: | Kim Il Neon [ 27.06.2008 13:52 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ist ja nicht mein Auto---das macht die Sache etwas kompliziert ![]() Stitch macht mir schon Angst mit den neuen Sätteln....! |
Autor: | DennYo [ 27.06.2008 14:27 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ähm Kim...mal ohne scheiss, du kannst ja nix dafür! Ich würde fast sagen, das ist nichtmal dein Problem....du hast das Auto abgestellt in einer Garage und jmd. ist über monate/jahre woanders hin geflogen.....das autos vom Stehen nicht besser werden ist klar! Naja und das mit den sätteln...reparieren kann man fast alles, nur manchmal übersteigt der aufwand dafür einen gewissen punkt, wo es einfacher ist das teil neu zu beschaffen ![]() ![]() |
Autor: | Kim Il Neon [ 27.06.2008 14:37 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Irgendwie ist es aber schon mein Problem und ich fühle mich auch dafür verantwortlich, schliesslich hab ich die doofe Handbremse angezogen. Ich weiss dass man es nicht macht, aber im Eifer des Gefechts und aus Gewohnheit hab ichs hier leider doch getan ![]() Will ja nur dass die Karre wieder bewegt werden kann - und wenns nur zur Bundeswehr-Inst. ist wo er sich neue Bremsen draufmachen lassen kann. Bisl Bewegung aus Eigenantrieb - mehr möcht ich nicht ![]() Auto stand die ganze Zeit draußen, wir haben hier keine Garage. Gehört meinem Nachbarn, dh kann ihm auch künftig ganz schlecht aus dem Weg gehen (und möchte das auch nicht!). |
Autor: | DennYo [ 27.06.2008 14:45 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Bringts was, wenn du den Motor anmachst, Handbremse löst, immer mal wieder richtig kräftig im stand die Bremse tritst, dann versuchst loszufahren eben mit kupplung schleifen aber ruckartig...vielleicht am besten im rückwärtsgang so das er normalerweise imemr hinten hochwippen würde und dann wieder Bremse doll drückst. Das ein paar mal wiederholen und hoffen das es irgendwann knack sagt und sich die shaize löst...is nur ne idee |
Autor: | Kim Il Neon [ 27.06.2008 15:01 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Naja, Handbremse hab ich mittlerweile gelöst ![]() Im Stand die Bremse hab ich auch mal getreten, aber nur zum allgemeinen Funktionstest. Anderer Nachbar war dabei und konnte wenigstens Bewegung an der Vorderachse feststellen....hinten jedoch bäumt er sich auf und bewegt sich keinen Milimeter. Blöd nur, dasses beim BMW die Antriebsachse ist.... Das Auto steht hintern Wohnhaus und von dort kann mans auch nicht wirklich abschleppen - weil dort kein LKW durch die Einfahrt passt bzw. zu wenig Platz dafür wäre. Ich geh mal raus und versuch wieder mein Glück ![]() |
Autor: | ...stitch... [ 27.06.2008 15:34 ] |
Betreff des Beitrags: | |
*daumendrück* |
Autor: | bizzyblack [ 27.06.2008 15:53 ] |
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servus, um den bremssattel ab zu machen benötigst du einen dicken schraubenzieher um den bremskolben zurück zudrücken vorher die klammer am bremssattel abmachen. danach eine ratsche mit einem 7ner imbuss schutzkappen entfernen danach die 2 imbussschrauben lösen die hinten am sattel sitzen schon kannst du den sattel abnehemen!! bmw hat eine seperate handbremse die unter der bremsscheibe sitzt und funktioniert so ähnlich wie eine bremstrommel das heißt wenn der bremssattel defekt ist liegt es nicht an der handbremst sondern an der normalen bremse!! um an die handbremse heranzukommen musst du noch den halter für die bremsbeläge abmontieren mit einer ratsche und 16ner nuss, danach die schraube ( 6 imbuss ) an der bremsscheibe lösen und vorsichtig die bremsshceibe mit einem hammer runterhauen. !!!!wenn du die bremsscheibe behalten willst dann nicht auf die lauffläche schlagen!!! zusammenbauen in umgekehrter reihenfolge!! |
Autor: | Kim Il Neon [ 27.06.2008 15:57 ] |
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Super, danke für die Anleitung! Dennyo, habs wieder versucht---leider ohne Erfolg. Bizzyblack, wenn das klappt und du nach Kelbra kommst muss ich dir einen ausgeben! Jetzt fehlen mir nur noch der Ratschenkasten mit passenden Aufsätzen...ich hoffe ja noch auf Darkchris ![]() bitte später steinigen... aber wo ist da der Kolben??? ![]() |
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