logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 07:12


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.11.2007 21:15  Titel: Sehr Interessant
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
15 Jahre lang sind die Japsen schon dabei :wink:

RX-8 RE HYDROGEN

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2007 21:16  Titel:
Mit Zitat antworten
dorifto kingu!
dorifto kingu!
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 10.04.2007 21:52
Beiträge: 2239
Wohnort: b. Erding
Nissan 200SX 1989 CA18DET
maximale Leistung

Wasserstoff: 80 kW/109 PS

Superbenzin : 154 kW/210 PS



max. Drehmoment

Wasserstoff: 140 Nm

Superbenzin : 222 Nm

Muss nicht sein, oder? :roll:

_________________
chasing the touge...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2007 21:20  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
auch die anderen werte gefallen mir net so...von wegen fassungsvolumen und reichweite des wasserstoffs...da scheiß ich doch lieber auf's klima...


mfg siggi

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2007 21:24  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
lest einfach weiter und zwar ALLES auch die Diskussionen nicht nur STAMTISCHNIVEAU :roll:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2007 21:25  Titel:
Mit Zitat antworten
dorifto kingu!
dorifto kingu!
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 10.04.2007 21:52
Beiträge: 2239
Wohnort: b. Erding
Nissan 200SX 1989 CA18DET
Ich lass mich von solchen Werten schon blenden! :roll: :wink: :mrgreen:

_________________
chasing the touge...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2007 21:40  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
dito...


mfg siggi

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2007 21:50  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 01.01.2007 23:19
Beiträge: 267
Wohnort: Sindelfingen
Mazda MX-3 1998 1.6l - 16V
Ich find die Entwicklung zwar grundsätzlich positiv, also dass man sich Gedanken macht alternative Antriebe zu entwickeln und auch ernsthaft versuchen möchte ein entsprechendes Netz zu installieren, ABER:
...um Wasserstoff zu gewinnen brauch man ne ganze Menge Strom, so dass die CO2-Billianz unterm Strich schlechter ist als bei einem herkömmlichen Motor. Das Würde also nur Sinn machen wenn der Strom zur Wasserstoffgewinnung über umweltfreundliche Energieträger gewonnen wird...
...und einen deutlich höheren Wirkungsgrad hat man, wenn man, wie z.B. Mercedes-Benz mit den NECAR-Forschungsfahrzeugen, den Wasserstoff in einer Brennstoffzelle umwandelt und den dabei gewonnenen Strom nutzt um einen Elektromotor anzutreiben.
In Sachen Motorklang und Optik ist natürlich die Mazda-Variante besser ;)

_________________
Bild
...und dann Vollgas!

Suche:
Dritte Rückleuchte

Biete:
Spritzschutz silber (hinter vorderem Radkasten)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2007 07:53  Titel:
Mit Zitat antworten
Bester Quoten Peleponese aller Zeiten!
Bester Quoten Peleponese aller Zeiten!
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 21.07.2005 14:09
Beiträge: 2949
Wohnort: Weissach im Tal
Mazda MX-3 1992 2,5l V6
Touge hat geschrieben:
maximale Leistung

Wasserstoff: 80 kW/109 PS

Superbenzin : 154 kW/210 PS



max. Drehmoment

Wasserstoff: 140 Nm

Superbenzin : 222 Nm

Muss nicht sein, oder? :roll:


Zum Einkaufen reicht´s :wink:
Da wär ich manchmal froh über billigen Kraftstoff. Auf der BAB kann man ja den Spaßfaktor einschalten
P.S. der Renesis is n 13B? Dacht das wär ne komplette Neuentwicklung


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2007 08:29  Titel:
Mit Zitat antworten
dorifto kingu!
dorifto kingu!
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 10.04.2007 21:52
Beiträge: 2239
Wohnort: b. Erding
Nissan 200SX 1989 CA18DET
P.S. der Renesis is n 13B? Dacht das wär ne komplette Neuentwicklung

Nö, da hat sich seit dem RX7 FC nicht viel geändert wie es scheint!

_________________
chasing the touge...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2007 10:41  Titel:
Mit Zitat antworten
Multi Account User, Spamer No1
Multi Account User, Spamer No1
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2006 11:53
Beiträge: 7885
Wohnort: The Dark Side Of The Moon ;)
Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
Zitat:
Seit wann brennt ein Wasserstoff-Luftgemisch langsam?

Ein Wasserstoff-Luftgemisch brennt sogar sehr schnell.

Das die Leistung im Wasserstoffbetrieb geringer ist hat einen anderen Grund. Es wird sehr sehr mager gefahren, damit keine Stickoxide entstehen, weil eben keine herkömmlich Katalysatoren funktioniern. Weil z.B. unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid fehlen.

Die gebraucht werden um beim Dreiwege-Kat die Stickoxide zu Stickstoff zu reduzieren. Und das begrenzt die Leistung, mit Lambda 1 hat der Motor im Versuch auch seine 231 PS nur sind dann die Stickoxide viel zu hoch.

Und Wasserstoff aus Strom zu gewinnen dürfte in Norwegen das geringste

Problem sein. Bei denen wird ja auch schweres Wasser per Elektrolyse gewonnen und da fällt der normale Wasserstoff als Abfall in großer Menge an.



"Wir erinnern uns, dass die nachgewiesenen Erdölvorräte in den letzten Jahren etwa 45 mal rascher zu nahmen als die Nachfrage."

Dann sollten wir uns auch daran erinnern unter welchen Förderbedingungen

diese Lagerstätten ausgebeutet werden können. Wie viel flüssige Vorkommen und wieviel sind davon Ölsände und wie viel sind magische Neubewertungen?



"Eine starke Konkurrenz wäre zudem in der Brennstoffzelle zu sehen, sitzt an deren Ende doch ein Elektromotor mit mehr als 90% Wirkungsgrad, wo ein Verbrennungsmotor unter günstigen Bedingungen gerade mal die Hälfte erreicht. Der zu multiplizierende Wirkungsgrad der Brennstoffzelle liegt durchaus auch schon in einem sehr hohen Bereich, das Produkt, zumindest im Fahrzeug, ist sicher günstiger als die Verbrennung."

Systemwirkungsgrad: 30–50 %

Interessant wird es dann im Winter wenn das ganze Gelump (Brennstoffzelle) einfriert, was noch immer ein ungelöstes Problem ist.

Also muss Energie aufgewandt werden und hält die Zellen permanent über dem Gefrierpunkt. Interessant wird es beim Anspringen, die Zellen müssen erst einmal auf Betriebstemperatur gebracht werden. Vorteil Verbrennungsmotor einsteigen Zündschlüssel umdrehen und fortfahren ohne die Ballard-Gedenk-Minuten wie bei einer Brennstofzelle. Hat auch keine Reaktionszeiten beim Lastwechsel vergleichbar mit der Bremsspur eines Flugzeugträgers!

Noch ein Nachteil zur Zeit, der Preis und die Haltbarkeit einer Brennstoffzelle.



Übrigens gibt es ja noch den Mazda Premacy/Mazda5 Hydrogen RE Hybrid.

Der hat hat schon einmal 152PS und eine Reichweite von 200km im Wasserstoffbetrieb. Wird übrigens ab 2008 von Mazda in Serie hergestellt.



Davon abgesehen ist der Wirkungsgrad bei der Wasserstoffverbrennung höher als bei der Verbrennung von Benzin!


wie wärs damit? :mrgreen: IIo

_________________
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2007 12:44  Titel:
Mit Zitat antworten
Turbo-Kalle
Turbo-Kalle
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2006 21:30
Beiträge: 788
Wohnort: Goslar
Efini/Mazda RX-7 FD3S 1993 13 B
Der RX-8 Motor ist eine neu entwicklung und wird so habe ich gehört nicht mehr als 13 b gehandelt!

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2007 13:34  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
bauweise hat sich nicht geändert aber das Matterial hat sich geändert und paar sachen dazugekommen :wink:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Sehr sehr sehr eilig ! Bremsscheiben Hinterachse wechseln !! Forum: Reparatur und CO Autor: StreetDevil Antworten: 13
Suche sehr günstig Tuning teile :-) Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 12
Eine sehr dumme frage^^ Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Das Ölsch Antworten: 17
mazda mx 3 107 ps ruckelt wenn er warm ist sehr stark Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 15
brauche sehr schnell abe für kayba Dämpfer und h&r federn Forum: Motor und Technik Autor: Ultrakus Antworten: 9

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de