Mazda MX-3 Forum
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Sehr Interessant
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Autor:  V-6P@K [ 19.11.2007 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Sehr Interessant

15 Jahre lang sind die Japsen schon dabei :wink:

RX-8 RE HYDROGEN

Autor:  Touge [ 19.11.2007 21:16 ]
Betreff des Beitrags: 

maximale Leistung

Wasserstoff: 80 kW/109 PS

Superbenzin : 154 kW/210 PS



max. Drehmoment

Wasserstoff: 140 Nm

Superbenzin : 222 Nm

Muss nicht sein, oder? :roll:

Autor:  Siggi [ 19.11.2007 21:20 ]
Betreff des Beitrags: 

auch die anderen werte gefallen mir net so...von wegen fassungsvolumen und reichweite des wasserstoffs...da scheiß ich doch lieber auf's klima...


mfg siggi

Autor:  V-6P@K [ 19.11.2007 21:24 ]
Betreff des Beitrags: 

lest einfach weiter und zwar ALLES auch die Diskussionen nicht nur STAMTISCHNIVEAU :roll:

Autor:  Touge [ 19.11.2007 21:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich lass mich von solchen Werten schon blenden! :roll: :wink: :mrgreen:

Autor:  Siggi [ 19.11.2007 21:40 ]
Betreff des Beitrags: 

dito...


mfg siggi

Autor:  Zacha [ 19.11.2007 21:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich find die Entwicklung zwar grundsätzlich positiv, also dass man sich Gedanken macht alternative Antriebe zu entwickeln und auch ernsthaft versuchen möchte ein entsprechendes Netz zu installieren, ABER:
...um Wasserstoff zu gewinnen brauch man ne ganze Menge Strom, so dass die CO2-Billianz unterm Strich schlechter ist als bei einem herkömmlichen Motor. Das Würde also nur Sinn machen wenn der Strom zur Wasserstoffgewinnung über umweltfreundliche Energieträger gewonnen wird...
...und einen deutlich höheren Wirkungsgrad hat man, wenn man, wie z.B. Mercedes-Benz mit den NECAR-Forschungsfahrzeugen, den Wasserstoff in einer Brennstoffzelle umwandelt und den dabei gewonnenen Strom nutzt um einen Elektromotor anzutreiben.
In Sachen Motorklang und Optik ist natürlich die Mazda-Variante besser ;)

Autor:  Andi-Alkoholiker [ 20.11.2007 07:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Touge hat geschrieben:
maximale Leistung

Wasserstoff: 80 kW/109 PS

Superbenzin : 154 kW/210 PS



max. Drehmoment

Wasserstoff: 140 Nm

Superbenzin : 222 Nm

Muss nicht sein, oder? :roll:


Zum Einkaufen reicht´s :wink:
Da wär ich manchmal froh über billigen Kraftstoff. Auf der BAB kann man ja den Spaßfaktor einschalten
P.S. der Renesis is n 13B? Dacht das wär ne komplette Neuentwicklung

Autor:  Touge [ 20.11.2007 08:29 ]
Betreff des Beitrags: 

P.S. der Renesis is n 13B? Dacht das wär ne komplette Neuentwicklung

Nö, da hat sich seit dem RX7 FC nicht viel geändert wie es scheint!

Autor:  ...stitch... [ 20.11.2007 10:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Seit wann brennt ein Wasserstoff-Luftgemisch langsam?

Ein Wasserstoff-Luftgemisch brennt sogar sehr schnell.

Das die Leistung im Wasserstoffbetrieb geringer ist hat einen anderen Grund. Es wird sehr sehr mager gefahren, damit keine Stickoxide entstehen, weil eben keine herkömmlich Katalysatoren funktioniern. Weil z.B. unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid fehlen.

Die gebraucht werden um beim Dreiwege-Kat die Stickoxide zu Stickstoff zu reduzieren. Und das begrenzt die Leistung, mit Lambda 1 hat der Motor im Versuch auch seine 231 PS nur sind dann die Stickoxide viel zu hoch.

Und Wasserstoff aus Strom zu gewinnen dürfte in Norwegen das geringste

Problem sein. Bei denen wird ja auch schweres Wasser per Elektrolyse gewonnen und da fällt der normale Wasserstoff als Abfall in großer Menge an.



"Wir erinnern uns, dass die nachgewiesenen Erdölvorräte in den letzten Jahren etwa 45 mal rascher zu nahmen als die Nachfrage."

Dann sollten wir uns auch daran erinnern unter welchen Förderbedingungen

diese Lagerstätten ausgebeutet werden können. Wie viel flüssige Vorkommen und wieviel sind davon Ölsände und wie viel sind magische Neubewertungen?



"Eine starke Konkurrenz wäre zudem in der Brennstoffzelle zu sehen, sitzt an deren Ende doch ein Elektromotor mit mehr als 90% Wirkungsgrad, wo ein Verbrennungsmotor unter günstigen Bedingungen gerade mal die Hälfte erreicht. Der zu multiplizierende Wirkungsgrad der Brennstoffzelle liegt durchaus auch schon in einem sehr hohen Bereich, das Produkt, zumindest im Fahrzeug, ist sicher günstiger als die Verbrennung."

Systemwirkungsgrad: 30–50 %

Interessant wird es dann im Winter wenn das ganze Gelump (Brennstoffzelle) einfriert, was noch immer ein ungelöstes Problem ist.

Also muss Energie aufgewandt werden und hält die Zellen permanent über dem Gefrierpunkt. Interessant wird es beim Anspringen, die Zellen müssen erst einmal auf Betriebstemperatur gebracht werden. Vorteil Verbrennungsmotor einsteigen Zündschlüssel umdrehen und fortfahren ohne die Ballard-Gedenk-Minuten wie bei einer Brennstofzelle. Hat auch keine Reaktionszeiten beim Lastwechsel vergleichbar mit der Bremsspur eines Flugzeugträgers!

Noch ein Nachteil zur Zeit, der Preis und die Haltbarkeit einer Brennstoffzelle.



Übrigens gibt es ja noch den Mazda Premacy/Mazda5 Hydrogen RE Hybrid.

Der hat hat schon einmal 152PS und eine Reichweite von 200km im Wasserstoffbetrieb. Wird übrigens ab 2008 von Mazda in Serie hergestellt.



Davon abgesehen ist der Wirkungsgrad bei der Wasserstoffverbrennung höher als bei der Verbrennung von Benzin!


wie wärs damit? :mrgreen: IIo

Autor:  AP Hunter [ 20.11.2007 12:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Der RX-8 Motor ist eine neu entwicklung und wird so habe ich gehört nicht mehr als 13 b gehandelt!

Autor:  V-6P@K [ 20.11.2007 13:34 ]
Betreff des Beitrags: 

bauweise hat sich nicht geändert aber das Matterial hat sich geändert und paar sachen dazugekommen :wink:

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