logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 00:59


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.12.2018 13:27  Titel: Mazda 3 BM BJ2014 Diesel Ölservice zurücksetzen
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Eine Frage an die Mazda Kfz'ler:
Habe jetzt an meinem M3 BJ14 Diesel den Ölwechsel zum ersten Mal selbst durchgeführt, nachdem wiedermal die rote Ölkanne anging. Stichwort Ölverdünnung wegen DPF-Regeneration.
Im MZD habe ich bereits den Reset durchgeführt.
Leider bleibt die rote Lampe noch immer an.
Habe nun etwas recherchiert und konnte zwei Anleitungen zum zurücksetzen des Ölservice-Intervalls finden:
1. TRIP-Taste gedrückt halten und auf 2. Stufe Zündung an, solange halten bis ein gelbes Warndreieck aufblinkt. --> passiert bei mir gar nichts
2. Diagnose-PIN auf Masse legen, Zündung an und Gaspedal 5x schnell voll durchtreten. Vorglühlampe blinkt als Bestätigung. --> habe ich hinbekommen, rote Ölkanne ist weiterhin da

Gibt es keine Möglichkeit diese Rücksetzung selbst durchzuführen?

Was ich bisher lesen konnte macht mir keinen Mut zum Vertragshändler zu fahren.
Von 50€ für das Zurücksetzen, bis hin zu dem Zwang eines erneuten Ölwechsels soll es da schon gegeben haben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2018 19:20  Titel: Re: Mazda 3 BM BJ2014 Diesel Ölservice zurücksetzen
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 11.04.2010 18:36
Beiträge: 161
Wohnort: Wehringen
Mazda Mx3 fl 1994 1,8
moin
was leuchtet rote kanne dan entweder software update oder du hast kein öl druck !

_________________
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2018 19:29  Titel: Re: Mazda 3 BM BJ2014 Diesel Ölservice zurücksetzen
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 11.04.2010 18:36
Beiträge: 161
Wohnort: Wehringen
Mazda Mx3 fl 1994 1,8
wie man es ohne tester zurück setzt kann ich dir leider nicht sagen kenn das nur über den ids aber es ist sehr wichtig bei dem model
darf aber nur eine gelbe kontrolle kommen die rote ist dan ungut ^^

_________________
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2018 10:26  Titel: Re: Mazda 3 BM BJ2014 Diesel Ölservice zurücksetzen
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Danke für die Rückmeldung.
Die rote Ölkanne ist in diesem Fall wirklich nichts schlimmes. Sie zeigt nur an, dass die errechnete Ölverdünnung zu hoch und ein Ölwechsel durchzuführen ist.
Leider verwendet man hier dieselbe Lampe, wie bei zu niedrigem Öldruck. Da kommt dann schon mal kurz Panik auf :)

Ich war in der Zwischenzeit bei meinem fMH und habe es für 30€ zurücksetzen lassen.

Es gibt verschiedene Geräte zu kaufen, die es ermöglichen den Öl-Service und auch die Inspektionen zurückzusetzen, bspw. Autel OLS301.
Ein solches Gerät werde ich mir wohl anschaffen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2019 13:24  Titel: Re: Mazda 3 BM BJ2014 Diesel Ölservice zurücksetzen
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 11.04.2010 18:36
Beiträge: 161
Wohnort: Wehringen
Mazda Mx3 fl 1994 1,8
hi jein die rote öl kanne soll eigentlich nicht an gehen sondern nur die gelbe dpf.
wen rot an entweder software oder du hast es wirklich mim öl richtig übertrieben und dan ist der öl druck wirklich nicht mehr dolle, dein motor hat ein zwei kreis bzw geregelten druck bereich bis 3k r/min runter geregelt dan voll gas wen da die spitzen drücke nicht mehr passen durch verdünnung oder klemenden ventielen oder oder dann geht die lampe an das heist dan du hast statt 350 kpa nur 300 was schon nicht fein ist.
langfristig für den motor
softwar update gibts umsonst beim händler kann man eigenlich bei jedem drauf machen.

_________________
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Mazda MX-3 Klimakondensator / Klimakühler - DIE LÖSUNG! Forum: Reparatur und CO Autor: mr.green Antworten: 7
Mazda MX 3 1996 129 ps Abs Dsc Steuergerät Forum: Motor und Technik Autor: Loro Antworten: 20
hat farbcode z1 bei Mazda verschiedene lacke? Forum: Lack und Pflege Autor: XMENER Antworten: 2
Neues Spielzeug für den Mazda Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Sarahs Joshy Antworten: 0
MAZDA MX-3 (EC) 1.8 i V6 Forum: MX-3 Allgemein Autor: michael71 Antworten: 3

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de