logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 09:47


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.03.2013 07:46  Titel: VW Passat 3B (nur Probleme ...)
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Hallo Leute,

vielleicht kennt sich der ein oder andere von euch ja auch mit VW aus ... jedenfalls hab ich mir Mitte Jänner einen VW Passat 3B (2,5l V6 TDI) gekauft mit dem ich nur Probleme habe!

Erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug:
VW Passat 3B
Bj 2000
AKN 2,5l V6 TDI
4Motion
Automatikgetriebe

Auf jeden Fall hab ich den Wagen als "nicht fahrbereit" gekauft weil der Motor nicht angesprungen ist. Jeder der sich etwas mit dem 2,5l V6 TDI Motor auskennt, wird wahrscheinlich die "berühmte" Einspritzpumpe (ESP) von Bosch kennen und wissen das diese des öfteren Probleme macht. Somit hab ich die ESP nach Deutschland zur Reparatur geschickt. Als ich diese zurückbekommen habe und die Dieselleitungen entlüftet habe, ist der Wagen sofort und einwandfrei angesprungen.

Nach der ersten Probefahrt war die Freude allerdings schon wieder weg ... das Automatikgetriebe macht ebenfalls Probleme! Im kalten Zustand schaltet der Automat einwandfrei, je wärmer der Motor und somit auch das Getriebe wird desto "schwieriger" tut er sich beim Schalten. Was soviel bedeutet wie man möchte beschleunigen, die Drehzahl geht in die Höhe aber das Auto beschleunigt nicht. Mit einer rutschenden Kupplung beim Schaltgetriebe kann es nicht wirklich verglichen werden, eher als würde ich plötzlich den Leerlauf reingeben und Gas geben!
Somit war auch das Automatikgetriebe bei der Reparatur und die haben die Ölpumpe getauscht und ebenfalls einen neuen Wandler mitgegeben -> gleichen Symptome wie vorher! Überhaupt keine Verbesserung! Jetzt geht die Fehlersuche weiter!

Aber nachdem jemand scheinbar nicht möchte, dass ich mit dem Auto fahre, habe ich mittlerweile das nächste Problem, sodass das Automatikgetriebe vorerst unwichtig ist.

Jedenfalls bin ich ein paar Tage mit dem Auto gefahren (trotz Probleme mit dem Getriebe) und hab das Auto abends in der Garage abgestellt. Am nächsten Morgen wollte ich losfahren und das Auto springt nicht mehr an. Genauso wie auch nach dem Kauf! Der Anlasser dreht, aber der Motor springt einfach nicht an! Nach rund 40-50 Startversuchen springt er dann als wäre nichts gewesen. Sobald man allerdings das Abblendlicht (Xenon) einschaltet stirbt der Motor sofort wieder ab! Ganz egal ob man das Licht direkt nach dem Starten einschaltet oder während der Fahrt -> der Motor stirbt einfach ab!

Das komische ist, dass der Motor manchmal einwandfrei anspringt, gleich beim ersten Startversuch, und manchmal eben nicht! So wie letzten Samstag, selbst nach 100 Startversuchen ist er einfach nicht angesprungen. Testweise hab ich einen Startversuch mit dem "Start Piliot" Spray probiert und da würde er anspringen, allersdings hab ich ihn gleich wieder abgeschaltet weil es natürlich nicht gut ist für den Motor.

Denkt ihr dass es wieder an der Einspritzpumpe liegt? Ich hab sie wie gesagt in Deutschland reparieren lassen, aber die Werkstatt wirkte nicht gerade kompetent. Ich kann auch nicht beurteilen ob die Pumpe tatsächlich repariert worden ist oder nicht. Aussehen tut sie eher so als würde sie nie geöffnet worden sein! Aber wie gesagt, nach der Reparatur ist mir der Motor einwandfrei angesprungen!

Auf jeden Fall habe ich bei den etlichen Startversuchen am Samstag nach der Reihe alle Überwurfmuttern gelöst welche den Diesel von der ESP zum Brennraum befördern! Der Diesel spritz aus jeder Einspritzdüse heraus! Anspringen tut er trotzdem nicht!

Fehlerspeicher ist manchmal "Mengenverteiler defekt" und manchmal "kein Fehler" hinterlegt ...

Ich bin langsam echt ratlos was das Auto angeht ... ich bin mit meinem Latein am Ende! Aber vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen Tipp für mich!

Ich sag jetz schonmal danke an alle, die sich den kompletten Text durchgelesen haben :D

Lg BlackBoXX :D
PS: Meinen MX-3 hab ich selbstverständlich noch, allerdings hat sich das letzte Jahr eher weniger getan ... ;)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Probleme mit der Hydraulikpumpe Forum: Reparatur und CO Autor: heartlander Antworten: 9
Motor macht Probleme Forum: Motor und Technik Autor: Aalexaandraalein Antworten: 4
Probleme nach Hydrostößelüberholung / Steuerung einstellen Forum: Motor und Technik Autor: matthias22 Antworten: 5
KLDE Probleme mit Kabelbaum Forum: Motor und Technik Autor: Blacktiger Antworten: 39
Leerlauf Probleme Thema 476 xD Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 8

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de