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Antriebsgelekn mit welle http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=20&t=9136 |
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Autor: | Pietsch [ 09.07.2008 08:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Antriebsgelekn mit welle |
Hei ich muss Beifahrerseitig das Antriebsgelenk wechseln. HAb mir ein besorgt da ist aber die Welle noch mit dran. Kann ich die alte einfach abziehen oder ist die irgendwie versteckt fixiert? |
Autor: | Molo [ 09.07.2008 15:13 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Die ist am Motorblock verschraubt |
Autor: | Pietsch [ 09.07.2008 19:24 ] |
Betreff des Beitrags: | |
am motor blcok ok dachte getriebe also leider die neu raus und die alte dann ins gelenk nur wie bekomme ich die ab hab schon aml so ein bisschen gezogen nix da !! |
Autor: | Molo [ 09.07.2008 19:29 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ähm meint am Getirebe ist die welle verschraubt. Die welle ist mit einem springring im Getriebe fest. Du musst die welle mit einem Montiereisen raushebeln von der Getriebe seite. Am einfachsten wäre es wenn du das Rad vom achsschenkel trennst. |
Autor: | V-6P@K [ 09.07.2008 20:55 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Schau im Technischen1 wie man das Gelenk wechselt ![]() |
Autor: | Pietsch [ 09.07.2008 21:24 ] |
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richtig päk da ist deine anleitung, aber bei dir ist die welle einfachs o abgegangen bei mir ist die Fest und da weiß ich cniht wie ich die ab bekomme |
Autor: | V-6P@K [ 09.07.2008 21:29 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Abklopfen mit dickem Hammer ![]() Ich rede jetzt aber vom Gelenk !!! Und wenn du die ganze welle raus haben willst und ein V6 hast dann ist sie ja rechts noch Motorblock befestigt und da wo sie befestigt ist ist ja noch ein Gelenk (Grün) den kannst du auch abklopfen und die lange welle quasi teilen dann brauchst die ganze nicht vom Block abschrauben ![]() |
Autor: | Pietsch [ 10.07.2008 07:37 ] |
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dat hab ich |
Autor: | V-6P@K [ 10.07.2008 20:46 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Das ist ja ganz was anderes was du willst, also ich würde sagen du schlägst den inneren Gelenk wie ich oben beschrieben habe runter mit samter welle und aussengelenk dann tust dir leichter. danach musst du die innere manschette aufmachen und nach aussen schieben kommt viel Fett raus alles wie es geht abwischen, du schaust un das innenleben vom Gelenk und innen am aussenrand musst du ein Sicherungsring sehen (fühlen) der geht ganz leicht runter dann geht es auch schon alles auseinander Topf vom Gelenk, am "Gelenk" siehst 3 so komische rollen die sind ganz an der spitze der Welle nochmal gesichert (sicherungsring) denn musst acuh abmachen dann kannst die Rollen abziehen von der Welle SO FERTISCH ! In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen ![]() |
Autor: | Pietsch [ 10.07.2008 21:14 ] |
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![]() ich schlag das gelenk komplet runter also äußeres und inneres wo soll isch denn da gegen schlagen das ich das innere Gelenk abbekomme ? |
Autor: | V-6P@K [ 10.07.2008 22:16 ] |
Betreff des Beitrags: | |
NeiiiiN Laut Bild trennst du die geteilte Welle mit dem Hammer genau auf das innere Gelenk schlagen / drehen und wieder schlagen vorher natürlich am Rad alles lose machen ! Dann zerlegst du das innere Gelenk wie oben beschrieben baust die Innereien auf die neue Welle in umgekehrter Reihenfolge auf danach schlägst du die welle mit beiden Gelenken wieder rein also ineinander Das neue Aussengelenk an der Welle brauchst NICHT zerlegen ![]() P.S. warum kaufst den das alles bei Mazda ? kostet doch schweine Geld es gibt doch einzeln Gelenke für aussen bei mir zu kaufen kosten nur 65€ |
Autor: | Pietsch [ 11.07.2008 10:00 ] |
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grins hab 30 € bezahlt ok dann versuche ich das mal |
Autor: | War_Spider [ 14.07.2008 13:59 ] |
Betreff des Beitrags: | |
jo machs so wie im unteren bild... das is einfacher da muss nix am getriebe gemacht werden... einfach unters auto... und raus kloppen... da is nur nen sprengring drin ![]() |
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