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Tieferlegung - Wie funktionierts, wie gehörts zusammen
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Autor:  DennYo [ 20.03.2007 16:01 ]
Betreff des Beitrags:  Tieferlegung - Wie funktionierts, wie gehörts zusammen

Hallo mal wieder,

ich verfolge seit geraumer Zeit die ganzen Tieferlegungsgeschichten, aber irgendwie steigen da immer Leute mit ein, die schon Ahnung haben, oder die es nicht interessiert sie nicht zu haben und einfach irgendwas kaufen.

Erstmal muss ich begriffe klären:

1. Federn (klar, die Spiralförmigen Teile)
2. Stoßdämpfer, kurz Dämpfer (wie beim Bagger die Hub-Stützen)
3. Komplettfahrwerk? Besteht aus????
4. Gewindefahrwerk -> Erleuterung

Funktion eines Fahrwerks:

Das Gewicht des fahrzeugs wird über die Federn getragen, die Stoßdämpfer sorgen dafür, das beim Ein- und Ausfedern die notwendige Trägheit zustande kommt, die dafür sorgt den Reifen optimal in Straßenkontakt zu bekommen....kein boing boing boing wien Flummi.
---> Rest ergänzen bitte/oder löschen und neu schreiben :-)

Meine Fragen:

1. In welchem Fall muss man bei einer Tieferlegung nur neue Federn kaufen?
2. In welchem Fall muss man Federn und Dämpfer kaufen?
3. In welchem Fall braucht man das Komplettfahrwerk (falls das nicht 1. + 2. schon ist)
4. Was legt das Auto nun tiefer, die Feder oder der Dämpfer?

Dann hat Seb in einem Thread mal folgendes geschrieben, auf die Fragen "nur federn oder alles"

Zitat:
Bei Originalfahrwerk unter 100.000km reichen Federn, darüber eher ein Komplettfahrwerk

-> Bitte sagen warum....

Ich fände das total supi wenn einer der Auskenner mal eine Tutorial über die Funktion eines Fahrwerks, den Einzelkomponenten und zur Tieferlegung schreibt. ich blicks nämlich nicht.

Wenn es sowas schon gibt, wäre ich über einen Link dahin dankbar. Die Suchfunktion habe ich natürlich benutzt aber nachdem ich 20 Sachen gelesen habe die im titel tieferlegung trugen hab ichs aufgegeben....

Danke im Voraus,
Ich

Autor:  -OutofOrder- [ 20.03.2007 17:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Grad keine Zeit, daher nur die Fragen ... ;-)

1+2+3: wenn die Originaldämpfer den Dämpfertest in der Werkstatt X bestehen, reichen Federn ! Grob geschätzt, sind sie halt nach 100tkm durch

4: die Feder, der Dämpfer wirkt sich da nich aus

Ein Komplettfahrwerk bietet immer den sportlicheren Charakter, da auch die Dämpfer härter sind und/oder der Hub gekürzt ! Es passt einfach besser zusammen, ganz laienhaft gesagt ... :mrgreen:

Begriffe:
Federn = richtig
Komplett = Federn + Dämpfer
Gewinde = Kombination aus Federn + Dämpfer, nicht trennbar, Höhe variabel durch Vorfeder

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