logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.04.2024 15:09


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.04.2006 21:04  Titel: Reifendruck?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 07.02.2005 21:50
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin
Mazda MX-3 1993 1.6 16V
Ich habe mir jetzt neue Felgen mit der Reifengrösse 215/40/R16 geholt.
Ich weiss aber nicht was für einen Reifendruck die haben sollten (die Reifen sind die Toyo Proxes T1-R).
Derjenige, der die montiert hat hat sie auf 2,5 Bar aufgepumpt, was ich eigentlich zu viel finde.

Ich hatte da so an 2,3 vorne und 2,5 hinten gedacht.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2006 22:42  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Ich würd zwischen 2,2 - 2,3 bar drauf machen, dat reicht ... :roll:

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2006 09:20  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 23.09.2004 14:28
Beiträge: 820
Wohnort: Saarbrücken
Mazda MX 3 1995 16V FL
2,5 hab ich auch bei meinen 215/40R17 gesagt bekommen... scheint n Standartwert zu sein ;)

_________________
Es gibt so wenig wahre Feinde, bei sovielen falschen Freunden...
(Curse)


9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen das ich irre bin...



und eine summt die Melody von Tetris...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2006 10:16  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Ich denk es ist zu hoch, der Druck steigt ja noch, wenn der Reifen warm wird und irgendwann ist es halt zu hart ... :roll:

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2006 12:44  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 07.02.2005 21:50
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin
Mazda MX-3 1993 1.6 16V
Das denke ich auch.
Ich habe nebenbei auch 16" und keine 17".
Mir kommt es auch so vor, als ob die Reifen nicht genug Grip hätten, da sie zu viel Luft haben.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2006 13:57  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 25.09.2004 12:08
Beiträge: 101
Wohnort: blomberg
mazda mx-3 1993 1,9 v6
mir hat der tüp gesagt 2,4-2,6 bar,
habe 9x17 mit 215/45r17

der die reifen aufgezogen hat meinte wenn zu wenig druck ist dann fligen die wieder von der felge.
die mussten mit ner luftkanone aufgepumpt werden.
kennt das jemand??
macht mächtig dampf das teil :D


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2006 15:03  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 27.09.2004 12:42
Beiträge: 661
Wohnort: Mönchengladbach
Mazda MX-3 1997 KLZE
Was soll ich denn sagen? Dunlop empfiehlt bei 8x17 und 205/40R17 2,7bar auf der vorderachse und 3bar auf der Hinterachse. Ziemlich harte Angelegenheit, weis nicht ob ich das wirklich so genau einhalten muss, aber aufgrund der schlechten Straßenverhältnissen und an jeder Ecke nem Schlagloch sehe ich das als Schutz der Felge an. Richtig Spaß macht es aber nicht mehr.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2006 15:11  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
Man tut das rein was auf dem Schield der Tür drauf steht oder Handbuch egal was für grösse !!! :wink: aber 2,3 bar rundrum ist besser für die Reifen da die dann net soo schnell schuppen !!! (Sägezänen)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2006 15:22  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 27.09.2004 12:42
Beiträge: 661
Wohnort: Mönchengladbach
Mazda MX-3 1997 KLZE
Nene, das kannst du mir jetzt nicht erzählen, Dunlop hat extra ne Datenbank aufgebaut, wo nach Model, Zollbreite, Zollhöhe, Reifentyp und Reifendimension andere Luftdruckwerte empfohlen werden. Und das ne 15" Ballonreifenempfehlung nicht auf 19" zutreffend ist, sollte wohl auf der Hand liegen. Bei 19" um das mal als Extremstbeispiel zu nennen, muss der Reifen härter sein, da er wenn er genau so viel nachgeben würde, wie der 15" zu oft, gerade bei der Durchfahrt eines übersehenen Schlaglochs den Schlag kaum vermindert an die Felge weitergeben würde.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2006 15:26  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 13:40
Beiträge: 1700
Mazda MX-6 1992 2,5l V6
V-6PÄK hat geschrieben:
Man tut das rein was auf dem Schield der Tür drauf steht oder Handbuch egal was für grösse !!! :wink:


Äh...das was im Handbuch etc. steht, gilt aber NUR für die Serienbereifung. Ansonsten gibt der Hersteller der Reifen den richtigen Druck vor.

Einige haben sich ihre 215/40R17 Reifen etc. schon kaputt gefahren, weil sie mit nur 2,2 Bar befüllt waren...

Mfg

Brayman


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2006 15:28  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
Beim 19" ist ja dem entsprechend der Querschnitt der Reifen kleiner :wink: und der würde auch gewollt nicht nachgeben !!!

Es ist immer ein Verhältniss da Breite und Querschnitt also passt immer der selber druck auch !! 0,2 bar mehr und gut ist :wink:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2006 15:30  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
Brayman hat geschrieben:
V-6PÄK hat geschrieben:
Man tut das rein was auf dem Schield der Tür drauf steht oder Handbuch egal was für grösse !!! :wink:


Äh...das was im Handbuch etc. steht, gilt aber NUR für die Serienbereifung. Ansonsten gibt der Hersteller der Reifen den richtigen Druck vor.

Einige haben sich ihre 215/40R17 Reifen etc. schon kaputt gefahren, weil sie mit nur 2,2 Bar befüllt waren...

Mfg

Brayman


Man ich fahr schon seit 3 jahren mit 2,3 bar und nix kapput !! und dann müsste ich wenigstens bei Kunden was sehen , ist aber auch nicht der Fall
:roll:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2006 15:44  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 07.02.2005 21:50
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin
Mazda MX-3 1993 1.6 16V
Danke für die Hilfe, ich werde jetzt warscheinlich erstmal 2,3 Bar testen.
Ist ja kein so grosser Unterschied zu 2,5 und in Berlin sind die Strassen doch noch ganz anständig.
Wenn ich aber wieder nach Polen fahre pumpe ich sie wieder auf 2,5 auf, da ich, als ich dort nach der Montage gefahren bin, selbst mit 2,5 Bar noch Angst um meine Felgen hatte.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2006 13:42  Titel:
Mit Zitat antworten
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2005 16:11
Beiträge: 1488
Wohnort: Eichstetten
Mazda MX-3 1993 V6
schwachsinn überall der gleiche druck. und verscheidene reifengröße muss natürlich auch anderer druck drauf. und zeig mir mal nen paar sommer reifen mit "Sägezähne"??? Wirklich was mit der lusft naja. also auf jedem reifen steht es auch drauf was er an druck bekommt zwar meist in psi aber steht drauf wenn nicht fragt da wo ihr ihn gekauft habt. Man fährt reifen ob zu viel oder zu wenig scheisse ab aber normal macht man immer 0,2 bar mehr rein weil falst alle reifen farhen ausen mehr ab mit 0,2 bar mehr wier vorgeschrieben heben sie besser und fahren auch nicht so schnell ab bei winter macht man es ja schon. aber 2,3 bnis 2,5 ist nen guter wert für 215.
@12get: bar :shock: nicht mal bei unsren brabus felgen 295/25R21 hab ich 3bar reingebretttert!

_________________
De High :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2006 15:13  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 27.09.2004 12:42
Beiträge: 661
Wohnort: Mönchengladbach
Mazda MX-3 1997 KLZE
Meine Rede, Seriendruck hat nur was bei Serienbereifung zu suchen.

http://dunlop.tiremanager.de/main.asp?a ... yre=summer


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2006 18:08  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
@ 12get

Sorry aber das sagt schon alles wenn man da bei Dunlop MX-3 auswählen tut dan gibts einen mit 1,3 Ltr. Maschiene auch, so gescheid sind die net :mrgreen:

Der Reifenhersteller gibt einen max. Reifendruck an, der auch auf der Reifenflanke seht. d.h. das nicht die ganze Zeit damit gefahren werden muss !!!

Der Autohersteller gibt den Druck für sein Fahrzeug an, der durch Testfahrten usw. ermittelt hat.

@ Highscore

Mache ich !! oder wenn du Zeit hast dann fahr zu Reifenhändler und frage nach der wird dir das schon zeigen !! aber ich mach dir Fotos gar kein Problem :wink:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

richtigen reifendruck Forum: MX-3 Allgemein Autor: Ghostrider Antworten: 6
Reifendruck bei 205/40 R17? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Don Tequila Antworten: 28
reifendruck+reifenproblem Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: War_Spider Antworten: 30

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de