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Diagnoseweg-Frage: Dröhnen VR in Links-Kurven
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Autor:  JohnConner [ 26.04.2019 23:08 ]
Betreff des Beitrags:  Diagnoseweg-Frage: Dröhnen VR in Links-Kurven

Mahlzeit

Habe kürzlich bei Links-Kurven ein Dröhnen festgestellt, das von vorn rechts kommt. Es taucht auch nur bei links-Kurven auf. Einfache Geradeaus-Fahrt und Rechts-Kurven passiert gar nichts.
Ich hatte zu erst das Radlager in Verdacht, da es ein klassisches Radlagergeräusch war, das defekt ist - aber beim Ausheben auf ner Hebebühne war nichts festzustellen. Kein Spiel im Lager, kein Geräusch beim Rad drehen, Gelenke alle ok, usw - absolut gar nichts.
Nach etwas Recherche kam das äussere Axial-Gelenk der Antriebswelle in Frage, welches ich dann auch getauscht habe.
Allerdings blieb das Geräusch.
Es wird zwar von Tag zu Tag auch nicht schlimmer, aber mich als Mechaniker macht es doch sehr nervös.
Letztlich bleibt in meinen Augen nur noch das Radlager als Verursacher (habe ich noch nicht getauscht).

Nun meine Fragen zu der Thematik: Wie kann man das diagnosetechnisch effizienter diagnostizieren ohne gross Teile auf Verdacht zu tauschen?
Welche anderen möglichen Ursachen könnten die Geräusche erzeugen?
Wie kann ich etwaige Geräusche besser differenzieren zwischen Radlager und Axialgelenk?
Und wieso tritt es nur während der Fahrt in Links-Kurven auf (also unter Belastung, Seitenführung, etc), nicht aber auf der Hebebühne? (Ich hab auf der Bühne mit eingelegtem Gang die Räder drehen lassen).

PS: Radlagertausch ist erst im Juni möglich, erst dann weiss ich weiteres, ob es das letztlich wirklich war.

Grüsse aus Berlin
JC

Autor:  MX-3Luxemburg [ 27.04.2019 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diagnoseweg-Frage: Dröhnen VR in Links-Kurven

Bei mir klange es so: [Link]
Da war das Radlager aber schon fast am Ende und bei kurven hörte man es mehr. Es könnte vielleicht das Radlager sein.

Autor:  107PS [ 28.04.2019 03:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diagnoseweg-Frage: Dröhnen VR in Links-Kurven

Wenn du von innen auf die Vorderräder guckst, siehst du Schutzbleche, welche unter Umständen gegen die Bremsscheiben schleifen können. Zieh sie mal etwas weg, und schau mal, ob es hilft.

Ich hatte das Problem, als ich das Auto gekauft hab. Ein ekliges Geheule in den Kurven. Die Reparatur war angenehm günstig :wink:

Autor:  JohnConner [ 02.05.2019 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diagnoseweg-Frage: Dröhnen VR in Links-Kurven

Bei mir klingt es ähnlich. nur eben etwas tiefer und schon bei langsamer Kurvenfahrt (zweiter Gang, 20km/h) Bei höherem Tempo ist es mir noch nicht aufgefallen, oder es ist da zu leise und wird von anderen Fahrgeräuschen überdeckt.

Hatte den heute nochmal auf der Bühne. Unser Meister und ein weiterer Mechaniker haben auch mit draufgeguckt bzw gehört.
Das einzige Geräusch, das man auf der Bühne hören konnte war das Differential. Wenn man das linke Rad drehte, war es relativ leise. Hat man das rechte Rad gedreht, war es lauter. Klang wie ein leichtes Klackern, als wenn man hört wie die Zähne ineinander greifen oder ein Kugellager nicht mehr in Ordnung wäre.

Radlager selber war absolut nichts festzustellen, Bremse ist auch in Ordnung, da schleift nichts.

Bin mir jetzt aber unschlüssig ob sich das Zahnradgeräusch ausm Diff während der Fahrt mit einem Dröhnen bemerkbar macht.

Autor:  Ryon [ 07.05.2019 21:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diagnoseweg-Frage: Dröhnen VR in Links-Kurven

Also wenn du sagst die Bremse ist in Ordnung dann würde ich das Radlager tauschen, kostet ja nicht die Welt und ist bei weitem auch weniger Aufwand als das Getriebe zu tauschen.
Die Antriebswellen machen keine dröhnenden Geräusche, die knacken wenn dann oder du hast beim beschleunigen Vibrationen im Lenkrad.

Hatte auch schon kaputte Radlager wo kein Spiel festzustellen war, aber das Lager letztendlich für die Geräusche verantwortlich war.

Autor:  XMENER [ 26.09.2019 23:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diagnoseweg-Frage: Dröhnen VR in Links-Kurven

Das es vom Getriebe kommt kann ich mir nicht vorstellen.
Die Antriebswellen haben immer seitwärts viel spiel damit sie den Federweg und die Lenkbewegung ausgleichen können.
Damit ist das Getriebe eigentlich gut entkoppelt.

Eigentlich kommen nur 3 Dinge in frage.

1. Radlager.
Wenn man mit der Hand, Spiel am Rad merkt ist das Radlager schon sehr stark im Sack.
Man darf nicht vergessen das Auto belastet die Radlager mit mehreren 100kg hinzukommen enorme sherkräfte beim lenken.
Da können die auch schon brummen obwohl man im unbelastete rad noch kein spiel merkt.

2. Antriebswelle.
Eine Antriebswelle kann unter Umständen auch brummen.
Das passiert aber eigentlich nur wenn das Antriebswellengelenk
nicht richtig in der Radnabe sitzt.
Das passiert aber nicht von allein sondern passiert durch ein einbaufehler weil sie durch vergnadelte zahnrillen nicht weit genug in der Radnabe sitzt.
Dann sitzt sie zwar unter Umständen fest in der Radnabe, hat aber kein bzw zu wenig seitwärts Spiel und dann kann es zum brummen durch eine Antiebswelle kommen.

3. Zu guter letzt kann auch ein altender oder beschädigter Reifen.
Oder verlorene Auswucht Gewichte an der Felge.
Merkt Mann zwar meißtens auch auf gerader Strecke, kann dort aber kaum merkbar sein und in einer Kurve stärker.

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