logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 11.07.2020 08:37


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.10.2015 08:48  Titel: Winterreifen 14"
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 21.08.2015 11:45
Beiträge: 4
Mazda MX3 1995 1,8
Hallo,

mal eine Frage:

Ich habe noch sehr gute Winterreifen auf 14" Stahlfelgen. Die sind allerdings von unserem
alten Polo 6N. Die Felgen haben auch einen Lochkreis von 100mm. Kann ich die Winterreifen
auch auf den MX3 fahren ?

Gruß
Zülpy


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2015 10:07  Titel: Re: Winterreifen 14"
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 06.03.2011 10:55
Beiträge: 350
Wohnort: bei Nürnberg
Mazda Mx-3, 1994 16V und andere
dürfen ja.
Nur ob der V6- Bremssattel nicht schleift muss sichergestellt werden...das weiß ich nicht, fahre nen 16V.

_________________
don´t touch my cars


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2015 10:27  Titel: Re: Winterreifen 14"
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 29
Registriert: 10.12.2013 16:50
Beiträge: 307
Wohnort: Neuwürschnitz
Mazda MX3 1991 2.5 v6
Dachte schon das man 14 Zoll auch auf m v6 fahren kann. ..


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2015 11:36  Titel: Re: Winterreifen 14"
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
V6 und 16V Bremse is gleich...
Die mittenzentrierung muss halt passen... keine ahnung ob ein polo auch 54,1 hat..

Achja, und abweichende reifengrößen müssen eigentlich eingetragen werden


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2015 11:55  Titel: Re: Winterreifen 14"
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 21.08.2015 11:45
Beiträge: 4
Mazda MX3 1995 1,8
Ich dachte eine kleinere Breite als Eingetragen kann mann als Winterreifen fahren.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2015 14:46  Titel: Re: Winterreifen 14"
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 31
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1761
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Nur wenn es zugelassen ist.
Der Reifenumfang muss ja stimmen.
Es gibt aber glaube noch ein paar Größen die zugelassen und nicht im Schein stehen.
Sowas stand sonst immer im alten Brief mit drin.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2015 15:28  Titel: Re: Winterreifen 14"
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5412
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Grundsätzlich darfst du die nicht fahren. Den die Felgen- und Reifenkennwerte 100% nicht zum MX passen :!: :!: :!:

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2015 16:07  Titel: Re: Winterreifen 14"
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 06.03.2011 10:55
Beiträge: 350
Wohnort: bei Nürnberg
Mazda Mx-3, 1994 16V und andere
@Ghost...vom Reifen wissen wir nix, lediglich die Zollgröße....und ich weiß 100%ig, das 14 Zoll (auch) erlaubt sind beim MX3.
Irgendwo habe ich noch ne Kopie von meinem alten MX3-Brief...

_________________
don´t touch my cars


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2015 16:51  Titel: Re: Winterreifen 14"
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Es geht Dimi sicher nicht um die Zollgröße... es gibt ja noch mehr Sachen die ne Felge ausmachen wie Breite, ET, LK, und eben Mittenzentrierung. Auch der Reifen darf weder kleiner noch größer noch sonstwas sein sondern es muss exakt passen...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2015 19:14  Titel: Re: Winterreifen 14"
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
was dimi sagen will,das die polo felge wahrscheinlich keine Zulassung fürn mx3 haben wird! auch stahlfelgen müssen zugelassen sein!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2015 19:58  Titel: Re: Winterreifen 14"
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1539
. . . .
Es gab ab Werk die 14'' auch für den MX-3, nur halt in anderen Ländern . . .

Die Felgen müssen ein Lochkreis von 4x100 und mit einem Zentrierdurchm. von 54,1mm haben.Desweitern ein Beiweis wo die Felgenfestigkeit drauf steht oder wenn KBA Nummer auf der Felgen vorhanden ist, dann diese notieren oder Felge mitnehmen und beim TÜV nachfragen ob's möglich ist . . .

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2015 20:11  Titel: Re: Winterreifen 14"
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 368
Wohnort: 94164 Sonnen
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
Die Nabenlochbohrung passt eh nicht vom Polo auf MX-3. Von dem her ist es schon mal hinfällig. Und ob die Winterreifen jetzt ein klein wenig größer oder kleiner sind, ob die ET, Breite,Traglast der Stahlfelge genau übereinstimmt... ernsthaft?? Ist schon jemand von euch wegen den Stahlfelgen gefickt worden? Und wenn, hatte es die sofortige Stilllegung und hohe Geldbußen zur Folge?

Ich weiß, genau genommen sollte alles haargenau passen, aber wenn interessierts? :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2015 20:30  Titel: Re: Winterreifen 14"
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 06.03.2011 10:55
Beiträge: 350
Wohnort: bei Nürnberg
Mazda Mx-3, 1994 16V und andere
@Daniel: DAUMEN HOCH!
...ich selbst war mit RENAULT-Winterschlappen beim TÜV damals.....trotzdem sind 100% auch 14-Zöller zugelassen beim MX3 (16V). (hab das selbst im KFZ-Brief)
Letzendlich kann (sollte) man mit einer technisch möglichen Rad-Reifen-Kombi einfach zum TÜV fahren und ein paar Euros investieren zum eintragen.
Mehr wollte ich nicht sagen.....Info war, 14-Zöller....und die gibts legal beim MX3.

_________________
don´t touch my cars


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2015 20:32  Titel: Re: Winterreifen 14"
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1539
. . . .
Mein lieber Daniel,

hier geht's um Politik . . . da muss alles seine Richtigkeit haben . . . Wenn was nicht eingetragen ist oder nicht stimmt, dann kann das zu schwere Folgen haben wie Explosion, Currywurst oder was auch immer dort in den Malbüchern-Vorschriften steht.

Von daher,tu mir ein Gefallen und nimm bitte das Thema ernst. :mrgreen:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2015 14:30  Titel: Re: Winterreifen 14"
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5412
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Schon wieder so ein Kindergarten
Man darf die Felgen defenetiv nicht am MX-3 fahren. Da könnt ihr erzählen was ihr wollt.

Was jemand letzendlich tut ist mir ehe egal. Und das es jemandem auffält ist auch unwahrscheinlich vorausgesetzt es ist die richtige Reifengrösse montiert. Ihr sollt hier aber kein Halbwissen verbreiten.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2015 14:52  Titel: Re: Winterreifen 14"
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 368
Wohnort: 94164 Sonnen
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
Wo ist da jetzt ein Kindergarten? Sagt ja auch keiner, dass man die Felgen vom Polo fahren darf. Einfach weil sie schlichtweg nicht passen. Aber wenn sie passen würden, würde ich sie auch fahren. Ungeachtet der Reifengröße, weil sie eh in etwa gleich groß sind. Solange nichts streift ist alles gut. Und die Gesetzestreue muss jeder für sich entscheiden. :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Winterreifen-Schnäppchen? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Getlow Antworten: 5
Gutachten für "Energy"-Front Forum: An- und Umbauten Autor: Niko123 Antworten: 0
Kleine "Neuvorstellung" und eine Bitte um ein "Gefallen" Forum: MX-3 Allgemein Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 1
Der "was hört ihr gerade Thread" Forum: Multimedia Autor: Paddi1987 Antworten: 2839
Ein MX-3 weniger! "schnief" Forum: MX-3 Allgemein Autor: Roadrunner Antworten: 12

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de