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BeitragVerfasst: 24.04.2014 15:46  Titel: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
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Frischling
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Moin Moin Leute,
Mich hat in letzter Zeit der Stance Wahnsinn gepackt und ich hatte heute Vormittag mal etwas Zeit an meinem zweit Mx
rumzuspielen und um zu schauen was mit dem D2 Street Fahrwerk machbar ist, das Ergebniss war .... naja ernüchternd.

Hab die vorderen Federbeine ca 3cm weiter runter gedreht als im Gutachten angegeben.
Abgesehen davon das man nahezu keine Veränderung gesehen hat, lag das Gewinde unterhalb der Federbeinaufnahme schon auf der äußeren Achsmanschette der Antriebswelle auf.
Also hab ich ihn erstmal wieder hochgeschraubt.

Habt ihr vtl eine Idee wie man den MX noch 1-2 cm in die Knie zwingen könnte ohne dabei die Achsmanschette zu zerfetzen oder andere Schäden anzurichten ?

Ps: Bitte keine Diskussionen zu der Sinnhaftigkeit des Thema´s :D


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Zuletzt geändert von noir m am 24.04.2014 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 24.04.2014 16:15  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
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unten höher - oben weniger

Dann schrappt es net mehr an der Welle - aber du verlierst halt Federvorspannung. Aber dann sollte es gehen.

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BeitragVerfasst: 24.04.2014 16:24  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
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welchen Sinn soll das ha...ach ne...keine Diskussion XD
soweit guckt meines aber nicht unten raus...ich habe meines ca 1cm tiefer als im Gutachten stehend und habe noch ca 1cm zum runter schrauben ohne das ich an die Federvorspannung gehen muss
ich bin der Meinung das ich noch dicke Luft zur Manschette habe

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Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
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BeitragVerfasst: 24.04.2014 16:42  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
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Ist das jetzt der k8 oder 16v?
Der k8 hat mehr Gewicht, ich kann nicht sagen ob das dann auch sichtbare Auswirkungen hat ...

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BeitragVerfasst: 24.04.2014 16:55  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
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Hat der so viel mehr?denke dran das der 16v Guss block hat...
Müsste aber der V6 sein bei ihm

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BeitragVerfasst: 24.04.2014 16:59  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
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Eine Kuh Macht Muh
Mein d2 is bis zum anschlag unten(mit regulärer federvorspannung) und ich habe noch platz zur achswelle!


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BeitragVerfasst: 24.04.2014 17:12  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
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Ist ein V6 Pre-Fl.
Hab die Feder noch ca 1cm nach oben geschraubt und dann das Komplette Federbein auf Anschlag, einfach mal um zu schauen was möglich ist.
Naja und wie gesagt, die Veränderung war nicht der Rede wert.

War_Spider hat geschrieben:
unten höher - oben weniger

Dann schrappt es net mehr an der Welle - aber du verlierst halt Federvorspannung. Aber dann sollte es gehen.


Aber wenn ich nur die Federvorspannung verändere und nicht die Federbeinlänge bleibt das Fahrwerk dann nicht gleich hoch und wird nur härter ? Oder hab ich da gerade einen Denkfehler ?


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BeitragVerfasst: 24.04.2014 18:49  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
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Die Werte laut Gutachten sind, naja sagen wir mal "für die Katz" :mrgreen: Die sind halt nach gutem Gewissen gewählt. Zudem hast du ja eh diverse Maße zu beachten. Bewegliche Teile (Spoiler-Lippe etc.) min. 8cm, feste Teile 11cm über Boden. Nummernschild min. 30cm Abstand zum Boden und die untere Lichtkante darf auch nicht weniger als 50cm zum Boden haben. Das schaffste gerade so mit den Werten laut Gutachten. Kommt natürlich auch auf die Bereifung an! Da spielt es schon eine Rolle ob du 16 oder 18 Zoll fährst.

Wie die Vorredner bereits schrieben, Federvorspannung erhöhen. Ich hatte meine um 20mm erhöht. Dann kommst du grundsätzlich schon mal tiefer, da die Feder ja "kleiner" ist (wenn du verstehst was ich meine). Bei mir war/ist auch noch genug Platz zur Manschette.

Das D2 ist mir persönlich eh zu weich abgestimmt. Mit dem K-Sport (härtere Federrate - kannst du aber auch D2 haben, musst du nur die Federn tauschen/bestellen) gefällt mir das deutlich besser.
Daher hatte ich beim D2 auch die Federvorspannung deutlich erhöht. Problem des Schleifens habe ich trotz 1,6° Sturz an der Vorderachse aber immer noch^^ Kommt aber auch davon, dass ich 5mm Spurplatten benötige um die Felge überhaupt festmachen zu können. Die liegt sonst an der Bremse an (K-Sport).


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BeitragVerfasst: 24.04.2014 19:02  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
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Hatte das Prinzip im Tanabe Gewinde auch drin.

Hab dann oben wie bei den nit 2Stufig veränderbaren Gewinden einfach runtergeschraubt bis die Feder gerade so noch Vorspannung hatte und den Rest unten dann das Federbein runter.

Kommt doch auf den selben Effekt nur dat man oben die Federspannung verändert.

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BeitragVerfasst: 24.04.2014 19:54  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
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das Gutachten ist halt so gemacht worden wie es das Gesetz vorschreibt...und mit Serienbereifung...
noir m hat geschrieben:
Aber wenn ich nur die Federvorspannung verändere und nicht die Federbeinlänge bleibt das Fahrwerk dann nicht gleich hoch und wird nur härter ? Oder hab ich da gerade einen Denkfehler ?


er meint die Federvorspannung erhöhen DAMIT das Fahrwerk dann weiter runter kommt
allerdings ist beim Spidi da glaube nen denkfehler drin...denn gerade so kommst du noch mehr Richtung AW

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BeitragVerfasst: 24.04.2014 20:28  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
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Ne wiso kommt man denn dann mit dem Fahrwerk unten näher an die Antriebswelle? Ich dreh doch oben alles runter (Federvorspannung verringert sich) und der Wagen kommt tiefer. Unten kann man ja so lassen. Ist halt net ganz Sinn und Zweck aber so kommt man tiefer - zur Not könnte man die Vorspannfeder (falls geteiltes System) noch ausbauen.

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BeitragVerfasst: 25.04.2014 02:49  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
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:lol:
Ausbauen is gut^^
Ja durch die reine Verringerung der vorspannung nicht...das stimmt...aber dadurch das man dann mehr Gehäuse über hat und mehr runter drehen kann...
Übrigens hat die auch seinen Sinn und Zweck...sonst hätten wir ja alle nur Rohre als Fahrwerk^^

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BeitragVerfasst: 25.04.2014 09:45  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
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War_Spider hat geschrieben:
Ne wiso kommt man denn dann mit dem Fahrwerk unten näher an die Antriebswelle? Ich dreh doch oben alles runter (Federvorspannung verringert sich) und der Wagen kommt tiefer. Unten kann man ja so lassen. Ist halt net ganz Sinn und Zweck aber so kommt man tiefer - zur Not könnte man die Vorspannfeder (falls geteiltes System) noch ausbauen.



Aber angenommen ich hab es so eingestellt wie im Gutachten und habe noch ca 3 cm Luft zwischen Unterer Kontermutter und Kontermutter von der Federvorspannung.
Also kann ich quasi die Feder 3cm nach unten schrauben, aber dann ändert sich das Fahrwerk doch genau so um die 3cm als wenn ich das komplette Federbein nach unten schrauben würde.


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BeitragVerfasst: 25.04.2014 11:28  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
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Nein es wird sogesehen 3cm tiefer gedreht (wenn alles eingefedert ist dürfte es die hälfte sein).
Das Federbein ist ja in der Position wie die Antriebswelle und die ganze Achse an sich geblieben.

Bei einem einfachen Gewindefahrwerk ist das ja auch so - nur verliert man da jedesmal die Voreinstellung der Vorspannung beim verändern bzw. generell irgendwann die Vorspannung komplett. Darum hat man ja 2fach verstellbare Gewinde gebaut.

Und Siggi - manchmal ist es sogar ohne die Vorspannfeder besser zu fahren, man könnte auch andere (weichere) Federn einbauen - aber so war es auch ne ganz gute Lösung ;)

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BeitragVerfasst: 25.04.2014 12:49  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
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So ich hab mal flott mit Paint ne Skizze gepinselt um einfach mal die momentanen Ideen zu visualisieren.

1. war mein Versuch was nicht viel gebracht hat außer das das Gewinde fast auf der Achsmanschette lag.

2. Ist wenn ichs richtig verstanden habe die Idee von XRace87.

Und 3 ist der Vorschlag von War_Spider


richtig soweit ?


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BeitragVerfasst: 25.04.2014 13:13  Titel: Re: Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk
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Prinzip ja - aber falsch dargestellt - im Bild 3 geht die Domplatte nach unten - da die Feder ja nicht mehr drauf drückt.

In deinem Bild hättest eine 50cm hohe gestauchte Feder xD

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