logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 17:08


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.08.2013 10:44  Titel: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Ich habe bereits den ersten Ausfall eines D2 Fahrwerks zu berichten. Ich habe die ganze Zeit schon ein "knacken" beim Fahren gehabt. Vor allem bei Lastwechseln, z.B. beim Lenken, während langsamer Fahrt oder auch im Stand. Das hat mich bereits total verrückt gemacht. Ging sogar soweit, dass ich das Lenkgetriebe getauscht hatte :roll: .

Leider musste ich jetzt feststellen, dass es am D2 Fahrwerk liegt. Vorne rechts ist scheinbar das Uniball-Domlager ausgeschlagen. Aber so 100%tig kann ich das auch nicht sagen.

Das größte Problem ist aber, die meisten die das Fahrwerk hier fahren, werden es wohl über die damalige Sammelbestellung bei AJR-Performance bezogen haben. Genau hier ergibt sich aktuell ein großes Problem. Diese Firma ist ja leider Insolvent :roll:

Eine erste Anfrage beim Nachfolger erbrachte folgende Rückmeldung:


"leider könne wir rein Rechtlich für ein anderes Unternehmen keine Garantieansprüche übernehmen. Es sollte auch vielleicht vorerst geklärt werden in wie fern überhaupt ein Garantiefall vorliegt.

Wir bieten die Möglichkeit, das FW an uns einzusenden und wir überprüfen Kulanterweise kostenlos die Technische Funktion.

Sollte tatsächlich was Kaputt sein haben wir eine entsprechende Ersatzteilversorgung vor Ort und können mögliche technische Probleme oder auch einfach nur durch Verschleiss beschädigte Teile auswechseln. Hierzu würden wie zu den entstehenden Kosten vorher mit ihnen Rücksprache halten."




Schön zu wissen, dass mit der Insolvenz auch die Garantie erlosch. Ich werde das FW jetzt einschicken und dann mal sehen was wirklich defekt ist und was das Ersatzteil kostet.

Ich halte euch auf dem laufenden :wink:

PS: Hat ein anderer, der das D2 auch fährt, bereits ähnliche Problem gehabt?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2013 10:51  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Ich hoffe mal du hast schon geprüft ob die große Mutter oben am Dämpfer fest ist??
Also mit dem Imbus-Schlüssel den Dämpfer gegen verdrehen sichern und die 19er Mutter anziehen.

Ist eigentlich (zumindest bei K-Sport) ein ganz bekanntes Problem das diese selbstsichernde Mutter durch die Lenkbewegung lockert.
Das Uniballlager ist ein zweiteiliges Lager, und wenn die Mutter locker ist geht das etwas auseinander und klackt bei unebenheiten etc.
In der Regel die Mutter wieder festziehen (und mit Schraubensicherung zusätzlich sichern) und das ganze passt wieder.

P.S. Ich empfehle generell spätestens alle 6 Monate alle Verschraubungen zu prüfen. Auch die Bremsanlage gehört halbjährlich zerlegt und gesäubert; steht sogar in der Anleitung.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2013 11:00  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 56
Registriert: 01.06.2013 15:14
Beiträge: 118
Wohnort: Satzvey
Mazda mx3 1997 1,9 v6 (EC) 129PS
XRace87 hat geschrieben:
Leider musste ich jetzt feststellen, dass es am D2 Fahrwerk liegt. Vorne rechts ist scheinbar das Uniball-Domlager ausgeschlagen.......
Das größte Problem ist aber, die meisten die das Fahrwerk hier fahren, werden es wohl über die damalige Sammelbestellung bei AJR-Performance bezogen haben......


Mahlzeit XRacer87,

erst würd ich Stefan`s Rat befolgen und erst mal die Verschraubungen alle Checken :wink:
Solltest du wirklich ein Defekt haben und es die Vertriebs-Firma nichtmehr geben, dann wende dich einfach mal DIREKT an die Hersteller-Firma 8)
Oder ist das D2 eine Eigenentwiklung von AJR-Performance (kenne weder das D2, noch AJR) :?:

-mfg-
F.P.G

_________________
...lieber Reich und Schön, als Arm und Krank
...wer Schreibfehler findet darf sich ne Buchstaben Suppe draus kochen
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2013 11:03  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Achso, was mir noch einfällt... bei D2 habt ihr ja eigentlich keine richtigen Uniball-Domlager sondern eins mit Gummi, oder?
Würd mir auch den Gummi mal genau anschauen... bei der ersten Serie hat sich dieser Teilweise komplett aufgelöst..

Hab da schon böse Fotos davon gesehn... aber wahr wol nur die erste Serie

@ F.P.G: LOL, an den Hersteller? Da kann ers genauso gut in den Wald rufen und auf Antwort warten... ich glaube du weisst nicht wo die D2 Teile herkommen ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2013 12:19  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
@Stefan: Die beschriebene Mutter habe ich gerade nochmals geprüft. An der liegt es nicht. Es knackt dennoch. Zudem hast du mit dem Uniball recht. Es ist kein richtiges ALU-Uniball-Lager sondern so nen Gummidreck. Und ja das ist bereits porös und hat risse.

Weiß der Herr was da kaputt ist. Ich hatte gerade nochmal eine E-Mail vom Geschäftsführer von Feinys erhalten. Dort beschimpft der mich ernsthaft als Vollblutlaien und Menschen der überhaupt keine Ahnung von Technik hat. Das sei alles normal, dass die Fahrwerke ohne Pflege den Geist aufgeben und bla bla... geht's noch? :|

@F.P.G: Die Fahrwerke kommen direkt aus Übersee. Soviel zum Thema Hersteller :wink:

Edit: Ich hab mich gerade nochmal etwas "schlau" gelesen. Ist wohl wirklich mein Verschulden, dass das Uniball-Lager den Geist aufgeben hat. Ich habs nie wirklich gepflegt, also gefettet bzw. geölt :roll:


Zuletzt geändert von XRace87 am 04.08.2013 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2013 12:28  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Ok, man muss dazu sagen dass D2 auch ne andere Mutter verwendet als K-Sport....
Ich würde mal noch prüfen ob das Knacken von der Feder kommt oder direkt vom Domlager.. man sieht ja wenn die Feder beim einlenken springen muss...

Die richtigen Uniballdomlager gehn eigentlich nicht kaputt... hab ja das erste K-Sport Fahrwerk für den MX3 auch noch im Einsatz.
Auch hier ist mit den Uniballdomlagern alles in Ordnung, hab die allerdings nach 2 Wintern auch mal komplett zerlegt und in Rostlöser eingelegt um sie wieder sauber und rostfrei zu bekommen.

Mach doch einfach mal ein paar Aussagekräftige Bilder.. ich denk das ist auch für andere Leute interessant. Die Gummilager sollten eigentlich nach der kurzen Zeit noch keinen Verschleiß haben... wenn die nach 10 Jahren mal leicht rissig werden ok... aber die D2 Fahrwerke sind ja noch nicht alt.
Ich würd das Fahrwerk vor dem einschicken auch mal Zerlegen und mir alles genau anschauen; nur so kann man sich selbst ein Bild machen was die Ursache ist.

P.S. Wieviele Kilometer hast du denn inzwischen runter? Ich hab bei meinen K-Sport die Erfahrung dass die vorderen Dämpfer ca. 40.000 halten bis sie anfangen Geräusche zu machen, und die hinteren sind jetzt mit 60.000 soweit..


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2013 12:42  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Ich werde das Fahrwerk morgen nochmal komplett zerlegen. Dann mache ich auch mal Bilder von den Teilen. Mich wundert es aber schon, dass so schnell Probleme auftreten, auch wegen der mangelnden Pflege. Das Fahrwerk hat gerade mal ~7000Km runter.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2013 13:11  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Was mich wundert ist das Feiny auf die Reklamation so reagiert... bisher war er ja immer sehr kulant.
Hast du bei der Reklamation vielleicht den falschen Ton erwischt?

Naja, erstmal den Defekt klären, dann kann man mit anderen Fahrwerken vergleichen und evtl. die Ursache sagen.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2013 13:21  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Wenn alles gut läuft ist mein neues K-Sport Fahrwerk am Dienstag hier. Dann kann ich das auch nochmal vergleichen.

Bzgl. Reklamation. Ich habe freundlich gefragt und bekam erstmal die oben gepostete Antwort. Danach meinte ich nur, dass die Fahrwerke wohl technisch noch nicht so ausgereift seien, wie die der Konkurrenz. Was ja auch stimmt. Das fand er dann wohl nicht so witzig :|


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2013 13:32  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Kommt drauf an wen du mit Konkurrenz meinst...
K-Sport ist absolut gleich.. die Probleme mit den Gummidomlagern die ich oben angesprochen haben betreffen ein K-Sport fahrwerk ;)

Rene (K-Sport Germany) liefert deshalb nur die "alten" Domlager ohne Gummi aus... kann man aber bei D2 genauso ordern.

Das ein K-Sport/D2 Fahrwerk in Bezug auf Haltbarkeit nicht an ein H&R, Eibach, KW Fahrwerk usw. ran kommt, der Meinung bin ich auch. Allerdings gibt's beim MX3 eben nicht viele Alternativen wenn man ein Gewindefahrwerk will...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2013 13:35  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Achja, bevor du dein D2 Fahrwerk in die Tonne kloppst, ich will die hinteren Dämpfer :D


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2013 13:38  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Viellleicht hat er das mit der Konkurrenz falsch verstanden, keine Ahnung. Auf K-Sport wollte ich damit nicht anspielen.

Ich hätte mir auch lieber ein Fahrwerk von KW oder dergleichen bestellt. Aber da gibt's für den MX halt nix von der Stange, oder etwa doch? Dann schnell her mit der Info, noch kann ich die K-Sport Bestellung canceln :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2013 13:49  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Ich kenne nur einen MX3 mit Gewindefahrwerk von KW.. und das ist/war der von patix, der blaue Turbo MX..
Aber das war wohl ne Einzelanfertigung und es gibt auch keine näheren Infos drüber.

KAW baut wohl auch keines mehr für den MX3...
Bleibt also nur noch das TA-Technix für 450 Euro... wobei ich niemand kenne der das am MX3 fährt... also fehlen Erfahrungswerte.

Aber ich versteh nicht warum du gleich ein neues Fahrwerk kaufst, nur weil ein Domlager defekt ist..
Vor allem liegt das K-Sport ja preislich nochmal ne latte überm D2


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2013 14:03  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Ich hatte in der Vergangenheit schon häufig mit Jan gesprochen wegen dem D2. Er konnte es ja, als mein MX bei ihm war, auch "erfahren". Ich wollte mir das K-Sport eigentlich sowieso irgendwann mal kaufen um einen 1:1 Vergleich zwischen D2 und K-Sport zu haben. Jetzt passt der Anlass :wink:
So wie ich es verstanden habe, wurde die erste Generation K-Sport-Fahrwerke mit weicheren Federn ausgeliefert. Aktuell sind härtere Federn verbaut um stärke Tieferlegungen zu realisieren, damit man dem Schleifen Herr wurde. Somit müsste das K-Sport härter als das D2 sein. Da im D2 noch die weichen Federn verbaut sind.

Die Reparaturkosten werden wohl noch im Rahmen bleiben. Vielleicht veräußere ich dann eines der beiden Fahrwerke wieder. Mal sehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2013 14:22  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Einfach nen neues Fahrwerk kaufen um nen Vergleich zu haben?
Nicht schlecht, du bist ja noch verrückter als ich :D

Ja das K-Sport hat etwas härtere Federraten... schleift natürlich dadurch nicht so schnell.. arbeitet allerdings auch nicht mehr so viel..


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2013 14:32  Titel: Re: D2 Gewindefahrwerk - erster Ausfall
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Jan hatte mir angeboten, dass ich die Federn des D2 gegen die härten von K-Sport tauschen könnte (kostenfrei!). Wäre zwar günstiger gewesen, aber so hab ich ja auch wieder keinen wirklichen Vergleich. Außerdem, was hätte ich dann gemacht, wenn ich doch merke, die härteren Federn sind mir doch zu hart? Dann wieder alles umtauschen? Ne ne, dann ist das so schon deutlich einfacher zu händeln :wink:

Morgen ruf ich auch nochmal bei KW durch. Mal sehen was sich da noch so ergibt 8)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Gutachten D2 Gewindefahrwerk Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Tzuionet Antworten: 5
Gewindefahrwerk Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Mandarine Antworten: 29
K.A.W. Gewindefahrwerk Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Litt Antworten: 6
K-Sport Gewindefahrwerk mit originalen domlagern? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: bender Antworten: 5
Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: noir m Antworten: 26

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de