logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 17:07


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.05.2013 10:15  Titel: K Sport Fahrwerk Gutachen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Hallo Zusammen,

ich habe hier mal eine Bitte an die Besitzter eines K Sport Fahrwerks. Es wäre toll wenn ich mal eine Kopie aus dem Gutachten bekommen würde. Im Besonderen geht es mir um die Seiten auf denen die Daten zu den Federn und Dämpfern stehen. Ich muss da mal die Daten mit meinem D2 Fahrwerk abgleichen weil ich evtl. andere Federn will und jetzt wissen möchte ob K Sport da andere verbaut als D2.

Zumindest beim Eintauchen her sollen die K Sport ja schonmal besser sein als die von D2.

Ich hoffe das jemand so nett ist und mir da weiter hilft.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2013 10:27  Titel: Re: K Sport Fahrwerk Gutachen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Die Federraten von K-Sport sind vorne 8,7 und hinten 4,5...

D2 sollte etwas weicher sein was aber nicht zwangsläufig schlechter ist...
K-Sport hatte bei der allerersten auslieferung auch vorne 7,5 und hinten 3,? hat das dann aber auf die härteren geändert.

Bei D2 werden die wohl noch die weicheren haben.
Aber im Prinzip ist das geschmackssache... weichere Federn haben eine bessere Traktion da das Auto nicht so hüpft, der einzige Nachteil ist halt
dass die Räder tiefer eintauchen, was bei breiten Felgen in Verbindung mit Distanzscheiben und extremer Tieferlegung zum Problem werden kann ;)

Also rein vom Fahrverhalten kann ich sagen dass das D2 Bodenwellen wohl deutlich besser schluckt.
Ich weis noch von der Kolonnenfahrt zu treffen als ich meinte mir hauts die Achse weg und Siggi mit dem D2 fragte "Bodenwelle? War da eine?"


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2013 10:34  Titel: Re: K Sport Fahrwerk Gutachen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
hey Stefan,

was meinst du mit 8,7? Der Drahtdurchmesser oder was?

Hier mal die Daten der Federn:

VA: Außendurchmesser: 86 mm
Drahtdurchmesser: 11,5 mm
Federnlänge: 205 mm
Windungen: 7 ³/4

HA: Außendurchmesser: 86 mm
Drahtdurchmesser: 11 mm
Federnlänge: 250 mm
Windungen: 8


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2013 11:18  Titel: Re: K Sport Fahrwerk Gutachen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Das sind die Federraten... bei D2 wird das wohl anders angegeben... ist also anscheinend nicht direkt vergleichbar..

Wie kommst du zu der Annahme dass das K-Sport beim eintauchen besser ist?


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2013 11:33  Titel: Re: K Sport Fahrwerk Gutachen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Der Jan hatte mal angedeutet die Federvorspannung bei K Sport nach den ersten Auslieferungen erhöht wurde damit man nicht so tief eintaucht.

Mein Problem ist, das ich mit meiner Felgen/Reifen Kombination sehr weit im Kotflügel bleiben muss um nicht am Kotflügel zu schleifen. Die Kante wurde schon umgelegt und trotzdem schleife ich, weil die Karre zu tief einfedert bei Kurven in denen sich das Auto sehr stark zur Seite neigt.

Deshalb kam mir die Idee mit den K Sport Federn, ist ja billiger als ein komplett neues Fahrwerk.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2013 11:37  Titel: Re: K Sport Fahrwerk Gutachen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
welche härtestufe haste eingestellt? evtl nen tick härter die dämpfer drehen,bei mir hats gegen das schleifen hinten geholfen! wobei meins sehr weich eingestellt ist im gegensatz zur anleitung :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2013 11:48  Titel: Re: K Sport Fahrwerk Gutachen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Was fährst du denn für ne Reifengröße und welche ET?
Oft ist es ja erstmal nur die Stoßstangenverschraubung die hinten schleift, und die kann man nacharbeiten


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2013 11:52  Titel: Re: K Sport Fahrwerk Gutachen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Ich war die ganze Zeit schon 8 Klicks härter als die Anleitung. Vorhin habe ich alles auf 30 Klicks eingestellt, zum Test komme ich dem Wetter heute wohl nicht mehr.

Das schlimme am reinen Härterdrehen ist der Acker den die hier Straße nennen. Schön wäre es wenn man das tiefe Einfedern abstellen und doch noch etwas Federkomfort erhalten könnte. Wenn ich auf die Arbeit fahre haut es mir bald die Federbeine aus der Aufnahme.

@Stefan:

Ich fahre die BBS CS in 7,5x17 mit ET 38 mit 215/40.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2013 11:56  Titel: Re: K Sport Fahrwerk Gutachen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Naja, von ganz auf 30 Klicks zugedreht ist schon sau hart... denk nicht dass das gut fahrbar ist...

Kann mir aber auch nicht erklären dass du bei der hohen ET außen ein schleifen haben sollst... da ist doch jede Menge platz... oder fährst du dicke Distanzscheiben???
Hast schon mal geguckt wo es schleift? Nicht dass es wirklich nur an der Heckverschraubung ist?
Das wäre nämlich kein Problem das anzupassen...

Ansonsten wäre wohl die einfachste Lösung auf 205er Reifen umzusteigen oder/und nen Hersteller mit nem
relativ schmalen Profil zu wählen


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2013 12:03  Titel: Re: K Sport Fahrwerk Gutachen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Ich habe hinten nur 5er Platten. Ich wollte aber so weit raus mit den Reifen wie der Xrace es hat aber ich schleife jetzt schon und das nervt.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2013 12:05  Titel: Re: K Sport Fahrwerk Gutachen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Und wo schleift es denn nun??


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2013 12:15  Titel: Re: K Sport Fahrwerk Gutachen
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Es schleift bei ihm genauso am Innenkotflügel wie auch bei mir.

Als ich meinen MX letztes Jahr Oktober vom Jan geholt hatte, wurde der sogar vor Ort nochmal um 13mm höher gedreht, da er mit 10er platten (vorne und hinten) total am Innenkotflügel am schleifen war. Das gefiel mir überhaupt nicht.

Ich hab jetzt vorne 5er Platten drauf. Das passt noch gerade so, dass die Felge weit genug vom Sattel der Ksport weg ist. Dafür schleift es vorne nix mehr.
Hinten hab ich jetzt auch 5er statt 10er Platten drauf. Selbst mit den 5ern schleift es noch. Es ist definitiv der Innenkotflügel. Der ist zwar umgelegt, aber trotzdem schleift es. Man sieht es so gut, da der Lack komplett weg ist an der Stelle.

Man muss aber auch dazu sagen, dass wir das schleifen jetzt "nur noch" bei schneller Kurvenfahrt inkl. Bodenwelle hatten. Aber das kann es trotzdem nicht sein....
Der Sturz ist hinten schon auf -1,5° eingestellt. Viel mehr wollte ich eigentlich net mehr haben.

Bei Wasabi ist es ja genau das gleiche nur in Grün....

Ich versteh einfach nicht, wie das die Golf'er so hingekommen, da schaut ja sogar noch die Reifenflanke Kilometerweit aus dem Kotflügel raus und es schleift nix. Bei uns ist die komplette Flanke noch vom Kotflügel verdeckt...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2013 12:17  Titel: Re: K Sport Fahrwerk Gutachen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
allerdings stehen seine Reifen schon weiter raus als meine


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2013 12:27  Titel: Re: K Sport Fahrwerk Gutachen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Naja, was willst du?
Optik oder perfekte Fahrbarkeit?

Rein vom fahrerischen muss ein Fahrwerk einfach arbeiten können, d.h. es braucht Federweg.
Wenn du Ihm den Federweg nimmst wird das Fahrverhalten schlechter, das ist einfach so.

Beim K-Sport wurde mit den härteren Federn einfach dieser Kompromiss gemacht.
Kannst du beim D2 genauso machen, aber dir muss klar sein dass es sich negativ aufs Fahrverhalten auswirkt.

Zum Thema Golf, kannst du ja nicht vergleichen, die haben vermutlich ne andere Achsgeometrie, und auch hier gibts sicher einige die nur auf Show ausgelegt sind und ein bescheidenes Fahrverhalten haben.

Manche machen auch einfach Federwegsbegrenzer rein, dann schleift auch nix mehr, aber toll ist das auch nicht wenn das Fahrwerk dauernd auf den Puffer aufschlägt.

Wie du es auch hindrehst, man kann nicht alles haben.
Perfekte Optik ist eindeutig negativ fürs Fahrverhalten


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2013 12:46  Titel: Re: K Sport Fahrwerk Gutachen
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Man muss schon Wissen was man will. Ich für meinen Teil, werde noch ein wenig mit den Klicks spielen, evtl. auch noch etwas die Federvorspannung erhöhen. So dass ich langsam aber sicher den tiefsten Punkt herausfinden kann, ohne das es schleift und es aber noch vernünftig fahrbar bleibt.

Wasabi und ich fragen uns halt, ob es mit den härten K-Sport Federn alles etwas "einfacher" wäre.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2013 15:04  Titel: Re: K Sport Fahrwerk Gutachen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Klar ist es einfacher...
Aber wie schon geschrieben geht das auf die Fahreigenschaften...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Suche Weitere Gutachen die nicht in der Samlung sind Forum: An- und Umbauten Autor: neo.1501 Antworten: 0
Identifikation Fahrwerk / Unterlagen Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: MikeThaPsyck Antworten: 2
K-Sport Gewindefahrwerk mit originalen domlagern? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: bender Antworten: 5
304er/330er K-Sport / D2 Bremse - Felgenfrage Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: XRace87 Antworten: 8
Fahrwerk: Für jeden Tipp dankbar ;) Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: 24hRennen Antworten: 10

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de