logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 26.04.2024 14:34


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.04.2012 16:20  Titel: Hilfe, mein TÜV Prüfer bemängelt 2-3 cm!!!
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 29.01.2009 11:45
Beiträge: 218
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Mazda mx3 1993 V6
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:

Mußte im März zum TÜV. Mängel wurden beseitigt, nur laut Werkstatt ist das Gewindefahrwerk komplett fest und kann daher nicht verstellt werden.

Eingebaut ist ein K.A.W. Gewindefahrwerk und der Prüfer gibt mir die Plakette nicht nur weil das Fahrwerk nach seiner Meinung nach zu tief eingestellt ist.

Ich sollte das Fahrwerk in Etwa 5cm hoch bekommen.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich die Schraube ohne Beschädigung lösen könnte?

Danke euch schon mal!

Gruß
Andy


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2012 17:46  Titel: Re: Hilfe, mein TÜV Prüfer bemängelt 2-3 cm!!!
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Gar nicht mehr, zumindest hab ich es hinten nicht geschafft. Dementsprechend sehen die Müttern auch aus...
Aber du kannst es mal mit der Anleitung probieren, die ich mal erstellt habe.
viewtopic.php?f=60&t=10698

Ansonsten ist die Höhe im Gutachten schwammig...ich habe damals die eingestellte Höhe eingetragen bekommen! Extraabnahme, kostete 70€. Sollte aber auch vermerkt sein irgendwo im Schein oder den Papieren.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2012 18:25  Titel: Re: Hilfe, mein TÜV Prüfer bemängelt 2-3 cm!!!
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 29.01.2009 11:45
Beiträge: 218
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Mazda mx3 1993 V6
Hallo Ben,

ja wir haben das verfolgt. Im Schein steht was von 75mm, aber trotz hin und her diskutiererei lässt der Prüfer nicht davon ab das es hoch muß.
Über Sondereintragung hat er nichts gesagt, war aber generell von der Tiefe nicht begeistert.

Werde jetzt mal Morgen versuchen deiner Anleitung zu folgen.

Denkst du echt das es mit dem Bunsenbrenner (Lötlampe habe ich) nicht etwas "krass" ist? Schließlich hat ja der Stoßdämpfer auch Materialien wie z.B. Gummis.

Ach ja, wie sieht´s denn mit einem Federspanner aus? Würde denn sich die Anschaffung lohnen? Hintergedanke ist die Feder vom Teller zu entlasten.

Danke dir!

Gruß
Andy


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2012 21:14  Titel: Re: Hilfe, mein TÜV Prüfer bemängelt 2-3 cm!!!
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
der wird doch nich an der feder klemmen sondern am gewinde oder?
und mit dem bunsenbrenner sollste das ding ja auch nich zum glühen bringen...sondern nur die mutter anwärmen...da sich metall ausdehnt bei wärme wird der ring dann logischerweise größer und du kannst ihn drehen...
hab mir den link nicht angeschaut jetzt...würde erstmal mit rostlöser und bremsenreiniger das teil richtig blank machen...das das gewinde frei is...und am besten die mutter damit "einweichen"...also das der rostlöser da schön hinter kriechen kann...
wie tief ist dein auto denn?tiefer als 6cm an dem querträger unten?schleift denn irgendwo irgendwas?(radkästen)
würde mal zu nem anderen prüfer fahren...vielleicht bemängelt der das nich

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2012 05:36  Titel: Re: Hilfe, mein TÜV Prüfer bemängelt 2-3 cm!!!
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 58
Registriert: 14.04.2012 13:35
Beiträge: 351
Wohnort: Datteln
Mazda Mx3 V6 BMW E34 525 Corsa A Malibu Classic
Wenn du einen Heißluftfön geht das genauso gut wie mit dem Brenner.
Aber ich würde auch sagen fahr mal zu einem anderen Tüv.

_________________
Aus Gründen des Jugendschutzgesetzes keine Angabe


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2012 06:48  Titel: Re: Hilfe, mein TÜV Prüfer bemängelt 2-3 cm!!!
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 29.01.2009 11:45
Beiträge: 218
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Mazda mx3 1993 V6
Hallo,

ich dachte nur nen Federspanner, da die Feder ja auf dem Teller aufliegt und somit ein Druck auf die Verstellschraube lastet.
Ich hab´s mir nicht genau angeschaut, aber anscheinend hab ich einen Denkfehler. In erster Linie wird es ja darum gehen die Kontermutter zu lösen und diese wird fest sein.

Schleifen tut nichts. Der Prüfer hat es mir so erklärt:

Es wird gemessen vom Federteller Unterseite bis zur ersten Befestigungsschraube des Dämpfers. Da habe ich 165mm. Im Teilegutachten steht 185mm und im Schein steht aber wieder was ganz was anderes und zwar wie oben erwähnt 75mm.

Irgendwie blick ich da nicht ganz durch.

Hatte ja den TÜV im März, bis spätestens 16.4. die Nachprüfung. Also ist klar das dies hinfällig ist. Aber was ist mit meinem ASU den ich bestanden hab? Muß ich den dann auch erneut machen und somit nochmals bezahlen?
Wenn nicht, wie erklär ich dem neuen Prüfer das ich die ASU schon habe? Das TÜV Ergebnis brauch ich ja wohl dem neuen Prüfer nicht unbedingt zeigen (wg. dem Fahrwerk).


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2012 08:01  Titel: Re: Hilfe, mein TÜV Prüfer bemängelt 2-3 cm!!!
Mit Zitat antworten
Multi Account User, Spamer No1
Multi Account User, Spamer No1
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2006 11:53
Beiträge: 7885
Wohnort: The Dark Side Of The Moon ;)
Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
leider gibts keine gesonderte asu mehr.. nennt sich jetzt nur noch HU und fertig. is bei den neuen kärre ja eh alles nur noch formsache.. odb anstecken -> grüne lampe leuchtet.. alles klar stempel drauf :D

wenn du zum selben tüv gehst erlassen sie dir die erneute prüfung meistens... bei nem anderen evtl. wenn du ihnen den letzten prüfbericht zeigst auf dem natürlich sonst auch noch alles andere draufsteht.. ergo wenn du damit zu nem anderen tüv gehst weiß der genau so viel wie wenn du zum gleichen gehst..

_________________
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2012 09:14  Titel: Re: Hilfe, mein TÜV Prüfer bemängelt 2-3 cm!!!
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
ja gut da hast du natürlich recht mit dem druck der feder...
aber das sollte eigentlich nicht's ausmachen...
die sache mit dem heißluftföhn is prinzipiell richtig...allerdings hast du mit nem brenner ne spitze vorne...also die flamme...du erwärmst damit nur die mutter und nicht den ganzen dämpfer gleich mit...damit haste dann ja auch nic gewonnen...oder du mußt für den föhn nen aufsatz kaufen...
bei einer woche drüber wir dir auch der gleiche tüv nix mehr erlassen...
fahr zu nem anderen und frage da mal nach wie das bei denen aussieht...und frag nach ner eintragung...also einzelabnahme mutmaßlich...denn sowas kann man auch eintragen

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2012 11:23  Titel: Re: Hilfe, mein TÜV Prüfer bemängelt 2-3 cm!!!
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Falls du die AU neu machen musst würde ich die bei ner Werkstatt machen und mitbringen zum TÜV Termin... das geht nach wie vor, die AU darf nur nicht älter als 1 Monat sein.

Wenn du die AU von der Werkstatt machen lässt ist sie sozusagen unabhängig vom TÜV... und wenn der erste dich nicht durchkommen lässt gehst halt zum nächsten mit der AU


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2012 12:15  Titel: Re: Hilfe, mein TÜV Prüfer bemängelt 2-3 cm!!!
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 29.01.2009 11:45
Beiträge: 218
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Mazda mx3 1993 V6
...stich... ich hab a bisserl Probleme mit meinem Standgas, das geht gerne mal rauf und runter. Deswegen ist es nicht so ganz einfach mit der AU.

Hingehen zum selben Prüfer würd ich gern aus dem Grund da er ja bereits mein Auto kennt und sonst nichts anderes zu bemängeln hatte. Außerdem knackt mein linkes Antriebswellengelenk (seit dem ich es gekauft hatte vor 2 Jahren) und das hat er nicht bemerkt. Ein anderer vielleicht schon und wer weis noch ganz andere Sachen.
Klar das Gelenk muß so oder so getauscht werden, aber ned jetzt. Hab keine Zeit dafür.

Heute haben wir überraschend Handwerker im Haus und ich komm nicht zu meinem Auto zu machen.

Morgen versuche ich mal die Schraube zu lösen laut Anleitung und wenn´s dann nicht klappt fahr ich zur Dekra.
Die AU wurde übrigens auch schon am 15. März gemacht und laut Stefan hinfällig.

Ich kann ja schon mal vorsichtshalber nen Tread starten "Suche Komplettfahrwerk da ich Schraube abgerissen hab" :evil:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2012 16:07  Titel: Re: Hilfe, mein TÜV Prüfer bemängelt 2-3 cm!!!
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Ich verstehe das nicht.
Wozu hab ich denn damals die Sonderhöhe abnehmen lassen??!! Damit die jetzt rumkacken?
Meine Fresse ...


... Bei der Schraube haben wir damals auch gut gekämpft :twisted:

Und Sigi hat schon Recht mit dem Brenner ... punktuell nur die Schraube erhitzen, da sich ja sonst der Dämpfer darunter auch ausdehnt. Und dann hast du nix gewonnen.

Federspanner sind überflüssig. Wenn der Wagen auf der Bühne ist oder generell aufgebockt, dann ist da nahezu keine Spannung mehr drauf. Dann kannst du die Federn auch mit der Hand bewegen.
Zudem musst du nur die Kontermutter losbekommen und da ist kein Druck von der Feder drauf.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2012 23:12  Titel: Re: Hilfe, mein TÜV Prüfer bemängelt 2-3 cm!!!
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
lol...das knackt seit zwei jahren und du hattest keine zeit das zu wechseln^^ egal :D
fahr zu deinem prüfer und frag ob er ne einzelabnahme macht...also die tiefe einträgt...wenn nich fahr ertsmal zu nem anderen prüfer...wenn nix dran is an dem ofen dann wird auch kein tüver was bemängeln...

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.04.2012 06:54  Titel: Re: Hilfe, mein TÜV Prüfer bemängelt 2-3 cm!!!
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 29.01.2009 11:45
Beiträge: 218
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Mazda mx3 1993 V6
ja siggi das knackt schon seit 2 Jahren. Dürfte Ben auch noch in Erinnerung haben :wink: hab jetzt eh erst die komplette Antriebswelle rechts getauscht, die wär mir fast um die Ohren geflogen :mrgreen:

Ben, du weist doch wie die Prüfer sind, einer ist dein Kumpel, den nächsten könntest am Liebsten eine klatschen. Der hat sogar mein Lenkrad bemängelt und ich mußte es tauschen!

Hab nun den Schein vor mir liegen, da steht drin:

VA: bla, bla ...freie Gewindelänge=75mm

HA: bla, bla ...freie Gewindelänge=100mm

Kann mir da jemand das mal erklären, was diese Angaben bedeuten? Ist das vielleicht die Länge vom Gewindeansatz (oben), wie weit man es runter drehen darf?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.04.2012 13:06  Titel: Re: Hilfe, mein TÜV Prüfer bemängelt 2-3 cm!!!
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Liest sich so:

Sichtbares Gewinde vorn 75mm, also wenn vom Dämpfer (Gewinde) weniger zu sehen ist, hast es tiefer gestellt!
Hinten ebenso, sind halt 100mm sichtbar und eingetragen.

Das sagt nix über die Tiefe in mm aus, die ergibt sich durch das sichtbare Gewinde.

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2012 06:58  Titel: Re: Hilfe, mein TÜV Prüfer bemängelt 2-3 cm!!!
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 29.01.2009 11:45
Beiträge: 218
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Mazda mx3 1993 V6
Da ich nun etwas Zeit hab möchte ich natürlich berichten wie mein Stand ist.

Hab es gewagt die Gewindemuttern zu bewegen. Folgendes ist dabei raus gekommen:
Dateianhang:
DSC00008.JPG



Hab mir nun die Muttern neu aus Edelstahl anfertigen lassen und nächste Woche fahr ich dann endlich zum TÜV (brauchte zum Glück das Auto zwei Monate nicht)
Dateianhang:
DSC00017.JPG


Gruß
Andy


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2012 09:39  Titel: Re: Hilfe, mein TÜV Prüfer bemängelt 2-3 cm!!!
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
zum glück?lappen weg?^^

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Alter MX3 Freak sucht Teile - Hilfe bitte Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: neikeschris Antworten: 2
Hilfe - Ankerbleche hinter den Bremsscheiben vergammelt...! Forum: Reparatur und CO Autor: jogibär Antworten: 7
Frontstossstange abschrauben Hilfe!!!! Forum: Reparatur und CO Autor: overstreet Antworten: 2
Felgen Ohne KBA Nummer Brauch dringend Hilfe Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Meik91 Antworten: 8
Hilfe...ein Schlauch hängt frei rum Forum: Motor und Technik Autor: draca Antworten: 19

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de