logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 16:23


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.01.2012 00:36  Titel: Fährt hier jemand 9x17 ET: 30/25 Felgen??
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Will mir demnächst neuen Felgen für den MX3 holen.
Werden dann die größe 9x17 mit ET30 haben, eventuell wollt ich auf 25 gehen je nachdem wie es aussieht und passt.
Reifen 215 oder 225/40! Fahrwerk soll dann das KSport rein, klar kommt natürlich dann noch drauf an wie tief geschraubt wird.

Fährt jemand Räder in der größe oder ziemlich ähnliche größen?
Wenn ja was muss an der Karosserie gemacht werden, kommt man da mit bördeln noch aus oder muss schon gezogen werden?

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2012 08:45  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 27.09.2004 12:42
Beiträge: 661
Wohnort: Mönchengladbach
Mazda MX-3 1997 KLZE
Bördeln ist Pflicht. Bei 9x17 ET 30 brauchst du 5 mm spurplatten sonst ist es am Stoßdämpfer zu eng.
Steht schon ziemlich raus. Nen 225 Reifen wäre nicht mehr ausreichend von der Karosserie abgedeckt. Also nimm besser 215 oder du müsstest ziehen. Der 225er Reifen dürfte zudem bei starkem lenkeinschlag im Radkasten schleifen, das tut mein 215 auch schon mal wenn ich rückwärts mit vollem lenkeinschlag links fahre.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2012 16:06  Titel:
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Also ich hab momentan 9x16 ET25 drauf mir 225/40
Die hab ich so ohne probleme eingetragen bekommen, der reifen steht so gerad enoch unterm radhaus!
Die Räder waren eigl nicht für den MX3 gedacht, deswegen die komische größe!
Gebördelt ist schon, also sollte dem ja nichts großartiges im weg stehen.
Hab mir grad MX3 Toms MX angeschaut der fährt ja die gleiche größe und ET30 +5mm Platten, also vom fahrwerk her kann man da ja anscheind doch gut tief gehen.
Hoffe dann mal das klappt auch alles so!

Danke für die Antwort!

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2012 20:40  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 04.06.2011 16:47
Beiträge: 13
Wohnort: Lengerich
Mazda Mx3 1993 1,8l 24v 133ps
wenn wir schon bei der größe 9x17 ET25 sind. kann mir einer das gutachten per mail oder so schicken. weil ich bei mir dieselbe größe draufmachen will jedoch brauche ich ein vergleichsgutachten, da die felgen die ich habe eigentlich nicht für mein auto sind^^


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2012 21:00  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Und was soll Dir da ein Gutachten von anderen Felgen helfen?

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2012 21:02  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Na das hilft schon was... es is nen unterschied obs ne normale Einzelabnahme oder eine Abnahme mit "Vergleichsgutachten" ist...
Hatte das auch schon.

Allerdings wird es für 9x17 Felgen wohl kein Gutachten für den MX3 geben... zumindest sind mir keine bekannt..
--> Also doch ne Einzelabnahme


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2012 21:07  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Hm, das kommt mir schon ein wenig suspekt vor.
Es weiß ja kein Mensch was die Felgen aushalten, was soll da ein anderes Gutachten helfen?

Ok, wegen der Breite, ja, aber das sollte wohl das kleinere Problem sein, bei ner Einzelabnahme^^ ;-)

Eher würd Ich ja, soweit vorhanden, das Gutachten zu nem anderen Auto mitnehmen :-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2012 21:11  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Na ein Gutachten mit den Traglasten braucht die Felge sowieso, sonst is sie überhaupt nicht eintragbar, nicht mal mit Einzelabnahme...

Es geht darum wenn das Gutachten der Felge nicht zum MX3 passt...
Wenn dann eine andere Felge mit der gleichen Abmessung und gleichen ET ein Gutachten für den MX3 hat muss der TÜV dies nicht mehr prüfen.

Mit so einem "Vergleichsgutachen" ist ne Eintragung halt für die üblichen 35 Euro möglich.

Ne Einzelabnahme liegt ja zwischen 60 und 100 Euro


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2012 21:15  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Ich versteh schon worauf Du hinaus willst, aber wer zum geier weiß denn was diese besagte Felge für Traglasten hat? ;-)
Da kannst ja mit nem Top Gutachten herkommen, obwohls irgend ne Schrott Felge aus ner Eigenschmiede ist^^ :lol:

Deswegen schrieb Ich ja, zu der besagten Felge ein Gutachten, aber zu nem anderen Auto, soweit vorhanden ;-)


Kannst ja auch kein D2 Gewinde mit nem KAW-Gewinde-Gutachten eintragen :mrgreen:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2012 21:25  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Wir reden grad aneinander vorbei oder?

Wie gesagt er braucht dann zwei Gutachten.
Das allgemeine zur Felge mit den Traglasten, und das andere ist nur eine Hilfe damit er die Abmessungen am MX3 nicht prüfen muss...

Das er das Gutachten der eigentlichen Felge b.enötigt ist klar

Edit: wieso macht er aus be.nötigt benötigt :D ??? Böses Ben :D


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2012 21:29  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Jetze^^ :lol:

Ja, davon redete Ich ja auch :mrgreen:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2012 21:36  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 04.06.2011 16:47
Beiträge: 13
Wohnort: Lengerich
Mazda Mx3 1993 1,8l 24v 133ps
haha endlich verstanden^^ scheiße ich hab auch schon alle möglichen händler ect angerufen und gefragt maximal was die haben ist halt 8x17 aber keine in 9x17 -.-


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2012 21:38  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Hm, wie hat das der Cptain damals gemacht? Ich weiß es nicht mehr :(

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2012 13:37  Titel:
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Also ich habe meine Felgen damals auch ohne Vergleichsgutachten eintragen lassen! ich glaub mit teilegutachten kostet da sbei uns 47€ udn für die einzelabnahme hab ich 51€ bezahlt, also so gut wie kein unterschied.
ich brauchte ein festigkeitsgutachten der felge und ne reifenfreigabe und dann klappte alles ohne probleme!

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

ALLE österreichischen MX-3 fahrer hier melden! Forum: Österreich Autor: -=BlackBoXX=- Antworten: 184
Felgen Ohne KBA Nummer Brauch dringend Hilfe Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Meik91 Antworten: 8
Wie viel für Felgen ausgeben? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Getlow Antworten: 19
323 Felgen 195/55R15 Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: 107PS Antworten: 11
Nun bin ich auch hier :-) Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: CDRDJ Antworten: 3

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de