logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 19:34


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.11.2009 14:32  Titel: felgen-reifengröße
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 28.03.2009 10:06
Beiträge: 354
Wohnort: Wien
Mazda Mx3 1996 1,6l 16v 107ps
hi leute :)

hab nur ne banale frage..

hab mir 17er- felgen gesehen, reifen wären dann 215/40R17.
würden die so raufpassen oder muss man da was machen?

hab bisher 195/55R16, gefällt mir aber absolut nicht. möcht das ganze ausfüllen.

danke jetzt schon mal für die antworten :)

lg, niki

_________________
tschick aus, anschnallen, schnauze halten!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2009 14:35  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Klar passen die, kein thema...

Je nach Fahrwerk und ET der Felgen kann es sein dass hinten gebördelt werden sollte...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2009 15:10  Titel: Re: felgen-reifengröße
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 27.03.2009 22:18
Beiträge: 524
Wohnort: Darmstadt
Mazda MX-3 Facelift 1994 V6
niki hat geschrieben:
möcht das ganze ausfüllen.


dann brignen dir die 17er leider auch nix, weil sich durch die geringere Reifenhöhe der Raddurchmesser kaum ändert

soll heißen, die 17er werden vermutlich den Radkasten genauso ausfüllen wie deine 16er


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2009 16:35  Titel:
Mit Zitat antworten
Frontkratzer
Frontkratzer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 08.09.2008 01:24
Beiträge: 3059
Wohnort: Berlin
Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
bei der größe musst du bei den meisten ne tachoangleichung machen lassen um die eingetragen zu bekommen!bezieht sich jetz auf den 16V, der V6 is davon nich betroffen !
ich habs mit nen vergleichsgutachten gemacht um dieses scheiß tachogefummel zu umlaufen ^^

_________________
mx-fahren in wob ... individueller gehts nimmer ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2009 16:46  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Bei 215/40R17 muss man eine machen und bei 215/45R17 nicht??

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2009 16:50  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
falsch...ich hab auch die selben dimensionen drauf und brauchte nix angleichen lassen...also hab auch 215/40 R17 drauf...
und die 17er füllen schon mehr aus aber nur weil der reifen breiter ist...

mfg siggi


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2009 17:04  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Danke Siggi, genau der Meinung bin ich nämlich auch, dass da nix angepasst werden muss. Weder beim V6 noch 16V.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2009 17:08  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Falsch je nach dem was man für ein Gutachten hat, steht es drin ein Nachweis über Tachoabweichung sei zu erbringen,

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2009 17:20  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
wieder falsch...denn die besagte reifengröße hat ne abweichung von 1.3% was im limit der erlaubten 2% liegt...demnach legal ohne angleichung fahrbar...das war schon immer so...
bei ner 45er laufhöhe muß angeglichen werden aber bei ner 40er laufhöhe nicht...

mfg siggi


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2009 17:25  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Sag mal Siggi habe ich etwa gesagt eine Angleichung sei notwendig??? Erst lesen, dann meckern.

Es ist nur ein Nachweis zu erbringen das Tachon richtig geht, aber kein Wort von einer Angelichung in meinem Post.

Hast du gut gerechnet mit 1.3%, nur würde dann das Tacho bei 100 km/h 99 anzeigen, wenn das Tacho von sich aus keine Ungenauigkeit hatte.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von GhostDog am 01.11.2009 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2009 17:29  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
klasse...dann rechnest ihm vor das die reifengröße in der gesetzlichen tolleranz liegt:D...und das eine km/h is halt noch in der tolleranz...darum geht's und nur darum...
und ich hab nich gesagt das du das gesagt hast...oh man was'n satz^^
hab das nur gleich so ausgedrückt damit nich wieder der mx-alex kommt und weiter streitet^^

mfg siggi


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2009 17:40  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Leute, um diese Diskussion mal zu beenden fragen wir niki jetzt mal ganz freundlich welche felgen sie sich kaufen will, und dann schauen wir nach was im Gutachten steht.

In den meisten Fällen kriegt man 215/40R17 auch beim 16V ohne Probleme eingetragen, ansonsten nimmt sie halt 205/40R17.

Ist doch ghupft wie gsprunga


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2009 22:24  Titel:
Mit Zitat antworten
Frontkratzer
Frontkratzer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 08.09.2008 01:24
Beiträge: 3059
Wohnort: Berlin
Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
ja ghost hat das schon schön besschrieben, ich meinte nen nachweis, also kommt halt drauf an was im gutachten steht, bei mir stands mit drin!

_________________
mx-fahren in wob ... individueller gehts nimmer ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2009 00:16  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
naja is aber wie gesagt eigentlich schwachsinnig da halt die reifengröße iner tolleranz liegt...wie sieht solch ein nachweiß eigentlich aus?
muß der dann mit standard und den neuen felgen ne runde drehen und dabei auf'n tacho glotzen oder wie^^

mfg siggi


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2009 17:49  Titel:
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
wie ich schonmal gesagt habe meine räder sind 1" zu klein im durchmesser und ich hab sie problemlos eingetragen bekommen!
also wenn im gutachten nichts steht sollte es dabei überhaupt keine probleme geben, zudem schon da das eigl die perfekte größe auf 17" ist, der 1kmh der wird kein stören!

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2009 18:00  Titel:
Mit Zitat antworten
Frontkratzer
Frontkratzer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 08.09.2008 01:24
Beiträge: 3059
Wohnort: Berlin
Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
der geht dann aufn prüfstand wo irgendwie die geschwindigkeit der rollen eingestellt wird und denn wird abgelesen ob der tacho halt genau geht, so hat mir das der tüver erklärt!

_________________
mx-fahren in wob ... individueller gehts nimmer ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Felgen Ohne KBA Nummer Brauch dringend Hilfe Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Meik91 Antworten: 8
Wie viel für Felgen ausgeben? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Getlow Antworten: 19
323 Felgen 195/55R15 Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: 107PS Antworten: 11
Kann ich die reifengröße fahren ? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: ||Styler|| Antworten: 0
Reifengröße Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: ||Styler|| Antworten: 7

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de