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Tacho angleichen?
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Autor:  mx-alex [ 02.09.2009 10:04 ]
Betreff des Beitrags:  Tacho angleichen?

hey leutz!

also ich war gestern beim tüv, naja was soll man sagen, so is der mx in nen guten zustand, bremse hinten hat nich so prall gezogen, denke ma die beläge sind runter in der ollen trommel :mrgreen:
nen steinschlag hat er festgestellt, der muss gemacht werden!hab ich auch schon machen lassen!
und die felgen sind nich eingetragen (ich depp natürlich vorher nich dran gedacht)
naja, nu hat er mir erklärt ich brauch da nen nachweis dass der tacho auch richtig geht mit den rädern, wo kann man denn sowas machen lassen und vorallem was kostet sowas?
ich hab ihn ma gefragt ob man das navi als richtwert nehmen kann um zu wissen obs einigermaßen hinhaut und da mein navi bei 140(laut tacho) auch 140 anzeigt meinte er denn sollte es auch keine probleme geben, nur er brauch den nachweis!
ich werd da denn zwar mit den winterrädern hin damit ich tüv bekomme aber wollte die felgen trotzdem ma eintragen, deswegen frag ich!

mfg alex

Autor:  ...stitch... [ 02.09.2009 10:24 ]
Betreff des Beitrags: 

hmm... klingt nach ner guten packung bullshit...

ich dachte immer dass man grade beim tüv ne tachoangleichung machen lassen kann :mrgreen:

bin aber net 100 pro..

so.. aber nun mal zum kern.. der typ meint er braucht nen nachweis ob dein tacho richtig geht weil du von der serienbereifung abgewichen bist???

bitte mal daten der felgen und reifen einstellen...

ich weiß ja net wo der auf der schule war aber normalerweise kannst das mit ner formel einfach ausrechen.. und dann is gleich klar ob das geht oder nicht..

hast für die felgen irgend n gutachten oder so?

Autor:  SJM [ 02.09.2009 10:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Was hast denn für ne felgen größe drauf...bzw reifengröße??
dann könnten wir dir evtl. ne kopie von einem unserer fahrzeugscheine geben
damit dürfte sich der tüvler evtl. zufrieden geben...oder aber einer hat vielleicht noch en gutachten rumliegen!?

grüsse Sascha

Autor:  mx-alex [ 02.09.2009 10:29 ]
Betreff des Beitrags: 

also größe is 7.5x17"
und reifen hab ich 215/40ZR17 87W drauf!
teilegutachten is auch bei, da steht drin dass der nachweis erbracht werden muss dass der tacho nicht abweicht! ich werd sie nachher ma raussuchen und den genauen wortlaut schreiben!
ich dachte ja auch dass sowas grade der tüv macht, aber der meinte nee! :?

edit: genauer wortlaut:
"es ist der nachweis zu erbringen, dass die anzeige des geschwindigkeitsmessers und wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich erlaubten toleranzen (paragraph 57 STVZO)liegt. wird die anzeige angeglichen sind die in den fahrzeugpapieren eingetragenen rad-reifenkombinationen auf zulässigkeit zu überprüfen."

und denn steht hier noch "an achse2 ist durch nacharbeiten der radhausausschnittkante eine ausreichende Freigängigkeit der rad-reifenkombination herzustellen"

, echt jetz? wer hat denn bei 215er gebördelt?

Autor:  SJM [ 02.09.2009 10:58 ]
Betreff des Beitrags: 

bördeln solltest du kommt aufs fahrwerk drauf an ist aber lieber gesehen vom tüv!

also ich hab 8*17 und 215/40 drauf und da war nix mmit tacho angleichen oder sowas...

ich werd jetzt dann auf 8,5*18 umsteigen......

kannst ja mal beim Tüv nachfragen ob dir ne kopie von ner eintragung der größe reicht oder ob er unbedingt den tachoabgleich haben will!

und wie stitch schon sagte da gibts ne formel um des auszurecnen....
schonmal bei nem anderen TüV nachgefragt??

Autor:  bmx [ 02.09.2009 11:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hatte auf 215/40/ZR17 gebördelt wegen dem Gewindefahrwerk, musste aber keinen Tacho angleichen. Blöd halt nur, dass das als Bedingung in dem Felgengutachten aufgeführt ist. Da kann ich den Prüfer schon verstehen :)

Autor:  ...stitch... [ 02.09.2009 11:22 ]
Betreff des Beitrags: 

ich fahr auch 40er querschnitt auf 17 zoll..

das is quatsch vonwegen tachoangleichung...

btw: wenn meine grundangaben stimmt gibts da nichtmal ne abweichung in der größe.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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aber nochmal.. das is käse...

die schauen deine serienbereifung an... rechenen kurz den umfangsunterschied aus und wenn der in ner gewissen toleranz ist (glaube größer bis 3% und kleiner bis 8%) passt alles..

war damals mit meinen aezs auch kein stress...

geh zu nem anderen tüv und frag da mal...

Autor:  michihh-83 [ 02.09.2009 11:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich kann pitstop nur empfehlen fürn TÜV...die sind dort immer sehr in Eile...

Hab letzten Monat einen Focus durchgebracht:
-mit Wasser im SW
-Achslager ausgeschlagen
-Koppelstangen vorne hinüber
-kein Verbandskasten
-mit uneingetragenem Pott (nur E-Zeichen)
-geändertes FW(hat er für 40 eus mit eingetragen.

Autor:  Siggi [ 02.09.2009 14:15 ]
Betreff des Beitrags: 

ähm wars nich so das nich größer wie 2 kleiner garnich erlaubt is?
oder wurde das geändert?

mfg siggi

Autor:  Molo [ 02.09.2009 14:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Was? Größer wie 2 kleiner?

Guck im netz wo ein mobiler ADAC prüfstand gerade unterwegs ist. Die Testen dort den Tacho, stoßdämpfer und Licht. Dann kriegste nen Nachweiß

Autor:  mx-alex [ 02.09.2009 19:40 ]
Betreff des Beitrags: 

das is doch total bescheuert ich hab offiziell nen serienfahrwerk und wirklich isser grade ma 30mm runter gegangen! da soll denn kein platz sein? also ich weiß ja nich!
ich find das gutachten irgendwie bescheuert!
und noch ne frage...is beim V6 irgendwie was anders vom gechwindigkeitsmesser? weil komischer weise beim V6 steht nix mit tacho angleichen :?

ach kacke, ich hätte 205/40R17 reigen kaufen sollen, die brauchen nich son scheiß angleich oder sowas :(
nich drauf geachtet!

Autor:  Molo [ 02.09.2009 19:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Du hast ja nur für die Freigängigkeit zu sorgen! Und das besteht der MX beim Test dann also brauchste net Börteln!

Autor:  mx-alex [ 02.09.2009 20:00 ]
Betreff des Beitrags: 

wie sieht der test aus? is das der wo hinten rechts und vorne links was untergestellt wird und das auto denn abgelassen wird (also wenn er auf der bühne is)?

Autor:  GhostDog [ 02.09.2009 20:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja jungs ehrlich klar must man beim 16V ein Nachweis zur erbringen das Tachon noch passt. Den wen neiner von euch dran gedacht hat hat ein 16V ganz andere serienbereifung als V6. Daduchr ergibt sich das der Abrollumfang um mehr als 2% ändert. Deswegen muss man auch diesen Vergleichbmachen lassen, kannst normalerweise bei Dekra machen lassen.
Oder TÜV Zentrale :wink:

Autor:  mx-alex [ 02.09.2009 20:04 ]
Betreff des Beitrags: 

toll und warum hat mich denn der tüvmann weggeschickt und ich soll jetz son gutachten ranholen? glaube der verarscht mich!!! :evil:

Autor:  GhostDog [ 02.09.2009 20:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Machen halt nicht alle ist bei uns genau so wirst vom TÜV zu Dekra geschickt den Nachweis holen, und dan nwieder zum TÜV zum eintragen :D:D

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